590.275 aktive Mitglieder*
3.648 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC Einstieg - viele Fragen zu PP - Cad Cam System, Fragen über Fragen - Hilfe gesucht!

Beitrag 06.10.2008, 15:41 Uhr
soniqueman
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich nun erst einmal vorstellen.
Auf dem Gebiet der CNC Technik wie Ihr sie hier kennt bin ich absoluter Neuling. Erfahrungen habe ich bisher nur im Bereich der Stepper (Schrittmotor) Motor Fräsen gemacht. (Schlagwörter hierzu: PC-NC oder PC Dreh)

Ich stehe nun vor der Aufgabe eine CNC Fräse mit einer Siemens Sinumerik 840d Steuerung zu bedienen ohne große Vorkenntnisse. Ich bin durchaus sehr lernbegierig und möchte mich unbedingt stark auf diesem Gebiet weiterbilden.
BITTE LACHT MICH IN DIESEM BEITRAG NICHT AUS - sondern seht diesen Beitrag als Hilfeschrei eines absoluten CNC Neulings. sorry.gif

Meine Vorkenntnisse im Bereich des ISO Codes belaufen sich also nur auf Grundabläufe G0, G1, G54, M30 usw....

Die neue Fräse die nun zur Verfügung steht hat Verfahrwege von ca. 1200 x 800 x 150mm und eine Spindeldrehzahl von ca. 30.ooo rpm. Man kann also denke ich durchaus von einer HSC Fräse reden. Sie hat 3 Achsen und Mindermengensprühkühlung sowie eine Absaugung. Somit besteht also eine gute Basis für die Bearbeitung.

Desweiteren konnte ich schon Grundkenntnisse im bereich AutoCAD, Pro Engineer und Solid Edge sammeln. Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Mit der gebrauchten Fräse sollen nun sowohl einfache Formen (die man noch von Hand programmieren könnte) aber auch 3D Flächen gefräst werden. Soweit ich mich informiert habe, benötige ich hierzu zum Beispiel ein Paket aus SolidWorks, SolidCam und optional noch das HSM Modul (um "weichere" Konturen zu erhalten)
Nun benötige ich noch jemand der mir das CAM System mit meiner Maschine verbindet, mir also einen Postprozessor auf meine Maschine einrichtet.
Hier stellen sich nun schon die ersten Fragen: