590.275 aktive Mitglieder*
3.648 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC Einstieg - viele Fragen zu PP - Cad Cam System, Fragen über Fragen - Hilfe gesucht!

Beitrag 06.10.2008, 15:41 Uhr
soniqueman
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich nun erst einmal vorstellen.
Auf dem Gebiet der CNC Technik wie Ihr sie hier kennt bin ich absoluter Neuling. Erfahrungen habe ich bisher nur im Bereich der Stepper (Schrittmotor) Motor Fräsen gemacht. (Schlagwörter hierzu: PC-NC oder PC Dreh)

Ich stehe nun vor der Aufgabe eine CNC Fräse mit einer Siemens Sinumerik 840d Steuerung zu bedienen ohne große Vorkenntnisse. Ich bin durchaus sehr lernbegierig und möchte mich unbedingt stark auf diesem Gebiet weiterbilden.
BITTE LACHT MICH IN DIESEM BEITRAG NICHT AUS - sondern seht diesen Beitrag als Hilfeschrei eines absoluten CNC Neulings. sorry.gif

Meine Vorkenntnisse im Bereich des ISO Codes belaufen sich also nur auf Grundabläufe G0, G1, G54, M30 usw....

Die neue Fräse die nun zur Verfügung steht hat Verfahrwege von ca. 1200 x 800 x 150mm und eine Spindeldrehzahl von ca. 30.ooo rpm. Man kann also denke ich durchaus von einer HSC Fräse reden. Sie hat 3 Achsen und Mindermengensprühkühlung sowie eine Absaugung. Somit besteht also eine gute Basis für die Bearbeitung.

Desweiteren konnte ich schon Grundkenntnisse im bereich AutoCAD, Pro Engineer und Solid Edge sammeln. Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Mit der gebrauchten Fräse sollen nun sowohl einfache Formen (die man noch von Hand programmieren könnte) aber auch 3D Flächen gefräst werden. Soweit ich mich informiert habe, benötige ich hierzu zum Beispiel ein Paket aus SolidWorks, SolidCam und optional noch das HSM Modul (um "weichere" Konturen zu erhalten)
Nun benötige ich noch jemand der mir das CAM System mit meiner Maschine verbindet, mir also einen Postprozessor auf meine Maschine einrichtet.
Hier stellen sich nun schon die ersten Fragen:

- Nach einer ersten Auseinandersetzung mit den Herstellern/ Verteibern entstehen hier etwa Kosten von 25.000 bis 30.000 EUR (inklusive Grundschulung) Bisher habe ich immer sehr viel learning by doing betrieben und bin mit meinen Aufgaben immer gewachsen - ich halte die Kosten für ein solches Paket für unseren Anwendungszweck für zu hoch.

- Gibt es nicht irgendwo eine Art Datenbank, wo ich einen PP für eine Sinumerik 840D herausnehmen kann?

- Was kostet eine PP Anpassung (bei einer 3 Achs Maschine) vom Fachmann?

- Ist die Mastercam oder auch Powermill Lösung kostengünstiger oder vielleicht auch besser?

Die Maschine soll zwar Metall zur Formherstellung verarbeiten, aber nur Innerbetrieblich und nicht im Schichtbetrieb für Kundenaufträge laufen. Hauptsächlich soll sie im eigenen Formenbau (der bis dato noch nicht existiert) eingesetzt werden.

Ich suche also jemand, der mir einfach erklären kann - was Sinn macht - was nötig ist und vielleicht einen anderen Gesichtspunkt/ Ansatzpunkt hat wie ich...
Ich bin für jede Hilfe und für jeden Tipp dankbar!
Gerne würde ich mich auch telefonisch oder persönlich mit jemand in Verbindung setzen, wenn jemand nicht geneigt ist, hierzu einen 100 Seiten Roman zu tippen (was ich sher gut verstehen kann!)
TOP    
Beitrag 06.10.2008, 19:46 Uhr
DirkP
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

CODE
- Nach einer ersten Auseinandersetzung mit den Herstellern/ Verteibern entstehen hier etwa Kosten von 25.000 bis 30.000 EUR (inklusive Grundschulung) Bisher habe ich immer sehr viel learning by doing betrieben und bin mit meinen Aufgaben immer gewachsen - ich halte die Kosten für ein solches Paket für unseren Anwendungszweck für zu hoch.

Hallo soniqueman,

Ich kann dir aus meiner Sicht die 3 Camsystem in der Rangordnung einstufen. Da ich mich mti Cam recht gut auskenne. Vielleicht hilft dir das erstmal.

1. Powermill (die Beste )
2. Mastercam
3. Solidcam

Aber ich habe gerade in einen anderen Beitrag von günstiger Cam-Software gesprochen. Ich denke eine Software die für eure Zwecke geeignet ist, muss nicht 30000€ kosten. In diesem Sinne gibt es da noch sehr günstige Systeme wie Condacam und Oenecnc. Das Condacam liegt inklusive Postprozessor bei 1400€ Onecnc liegt bei 6000€(aber immer noch günstiger als Solidcam). Beide Systeme fräsen ebenfalls sehr gut 3D.


Gruß Dirk

Der Beitrag wurde von DirkP bearbeitet: 06.10.2008, 19:47 Uhr
TOP    
Beitrag 06.10.2008, 20:24 Uhr
soniqueman
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Dirk!

Das klingt ja Super.
Wiesst du ob es von den beiden genannten Systemen eine TEst- bzw. Demoversion gibt?
Oder kann ich mir das System irgendwo live anschauen?

Hast du schon Erfahrungen mit den von dir genannten Systemen gemacht?
Wie ist es mit dem Support?


Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort! daumup.gif
TOP    
Beitrag 06.10.2008, 21:42 Uhr
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******

[CODE]Hallo soniqueman,
ich muss Dirk mal wiedersprechen.

Das beste der 3 genannten Systeme dürfte MC sein.
Dort wird die gesammte Bearbeitung 2,5 D und 3d abgedeckt inklusive Hinteschnitte auf Flächenbasis.


Das am einfachsten für Neueinsteiger is wohl SC.

PM liegt irgendwo dazwischen. Habs mir nur mal kurz angeschaut auf ner Messe.

Das ist "meine" Meinung.

Was das beste ist für dich ist hängt von deinen Datensätzen ab und deinem Teilespektrum. Komplexe Flächenbearbeitung mit Hinterschnitten 3 Achs/ 5Achs?
oder "normale" 3d teile.Restmaterial aus 2d / 3d oder kombiniert?
All das kannst du zu deiner Entscheidungsfindung mit einbeziehen.

Bei Solidcam kannst du Schnupperkurse besuchen
z.B. unter http://www.dps-software.de/index.php?id=91

Bei Mastercam gibt es ne Demo der X Version

Infos zu Powermill :
http://www.powermill.com/languages/de/general/powermill.asp

Dort sieht ma auch , das PM langsam nachzieht mit seinen Strategien, auch wenn sie dort als neu verkauft werden.


Gut sind sicher alle 3 Systeme, aber lass dir einen FUNKTIONIERENDEN POST vorführen, da trennt sich die Spreu vom weizen.
Betroffene wissen , was ich meine.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 06.10.2008, 22:08 Uhr
soniqueman
Level 1 = Community-Lehrling
*

Danke macmaddog!

Einen Zugriff auf einen Rechner mit Solidworks hätte ich um Bauteile zu konstruieren. Das Konstruktionsvolumen zähle ich mal als sehr gering.
Wie ich im Eingangstext beschrieben habe wird es sich um eine 3 Achs Bearbeitung handeln!

Was kostet eine Einzelplatzversion von SolidCam bzw. Anpassung eines Postprozessors an eine 840D mit 3 Achsen?
Natürlich wird mir nun keiner einen exakten Preis nennen können.... aber so über den Daumen gepeilt sollte man ja doch ein Gefühl dafür kriegen...

Danke an ALLE die sich in diesem Beitrag beteiligen!
Wie Ihr seht stehe ich wirklich noch ganz am Anfang!
Bin also für jede Hilfe sehr dankbar. Mittlerweile habe ich mir auch das von Dirk vorgeschlagene Condacam System angeschaut und die Preis/ Leistung sieht eigentlich ganz gut aus muss ich sagen.

Lässt sich ein PP für eine 840D mit 3 Achsen nicht fast schon aus einer Bibliothek ableiten und gegebenfalls gewisse Parameter anpassen?
TOP    
Beitrag 06.10.2008, 22:33 Uhr
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******

Hallo, ich sag mal plump nein.

Es gibt 3 Hauptsteuerungen, die am meisten vertreten sind .
Das sind Heidenhain, Siemens und Fanuc.
Man sollte meinen, das jeder camanbieter in die Schublade greift und einen funktionierenden Post rauszieht.
Dem ist aber nicht so.
Auch die Leistungsfähigkeit eines Postes ist von System zu System unterschiedlich.

PM kenne ich in dieser hinsicht nicht , aber MC und SC ONE cnc und Visuallmil/Rhinocam.

Die unterschiede von MC / SC Post zu ONE CNC und Visuallmill sind schon enorm, sprich labelwiederholungen, Vektorenausgabe und Parameterausgabe.

Ein bekannter von mir hat z.B. von seinem Support mitgeteilt bekommen das sein System keine Vektoren ausgeben kann, der Deutsche Vertrieb sagt , na klar können wir das.
WAs is nun richtig?
Man(N) braucht auch einen vernünftigen Support .

Ein günstiges System ist übrigends auch Rhino mit Rhinocam.

CAd ca. 1000€ und cam ca . 1900€.
funktioniert soweit ganz gut.
wäre meine Einstiegslösung zum 3D fräsen.

Demo kannste direkt von Homepage ziehen.
Aber Post ist aufs wesentliche beschränkt.

aber funktioniert zuverlässig.

mfG macmaddog

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 06.10.2008, 22:38 Uhr


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 07.10.2008, 15:13 Uhr
cam-tool
Level 4 = Community-Meister
****

QUOTE
- Nach einer ersten Auseinandersetzung mit den Herstellern/ Verteibern entstehen hier etwa Kosten von 25.000 bis 30.000 EUR (inklusive Grundschulung)  ...
... ich halte die Kosten für ein solches Paket für unseren Anwendungszweck für zu hoch. 
...  Die Maschine soll zwar Metall zur Formherstellung verarbeiten, aber nur Innerbetrieblich und nicht im Schichtbetrieb für Kundenaufträge laufen. Hauptsächlich soll sie im eigenen Formenbau (der bis dato noch nicht existiert) eingesetzt werden.  Ich suche also jemand, der mir einfach erklären kann - was Sinn macht - was nötig ist und vielleicht einen anderen Gesichtspunkt/ Ansatzpunkt hat wie ich...




Hallo soniqueman,

ich habe grad mal in dein User-Profil geguckt, dort was von Honda Monkey gelesen und erklär dir das jetzt mal aus der Sicht des Honda Dax-Besitzers. wink.gif
Der Motor unserer Schätzchen stammt ursprünglich aus der Super-CUB, dem "Cheap Urban Bike", der Mobilität Asiens, das mit über 40 Millionen verkauften Einheiten das meistproduzierte Motorfahrzeug überhaupt ist. Es war der Grundstein zum Welterfolg der Marke Honda. Dabei war die CUB nie die billigste, aber sie finanziell für jeden erreichbar und sie hat was getaugt!
Das ist das entscheidende - und wenn man sich andere Welterfolge, vom VW-Käfer bis zum Schweizer Taschenmesser anschaut, findet man überall diese Gemeinsamkeit.
Ein Formenbau im Aufbau muß natürlich zunächst mal darauf bedacht sein, das Geld beisammen zu halten. Dazu gehört aber auch, daß man nicht in Dinge investiert, die sich später als untauglich herausstellen und die man in naher Zukunft wieder komplett ersetzen muß. Die Trauben für "was Gescheites" hängen dann nur noch höher. Natürlich gibt es CAM-Systeme in allen Preisregionen und natürlich werden sie um so teurer, je aufwendiger ihre Entwicklung ist und je exklusiver die Nische ist, die sie bedienen. Die Vorstellung, die gleiche Leistung irgendwo anders für einen Bruchteil des Geldes zu erhalten, ist abwegig und widerspricht fundamentalen marktwirtschaftlichen Gesetzen. Mit einem System aus dem Hobby- oder semiprofessionellen Bereich wirst du niemals die Ansprüche eines Formenbauers befriedigen und das Fräsen von Stahlformen ist alles andere als trivial! Man braucht da präzise Fräsbahnen und ausgebuffte Frässtrategien, sonst frißt der Verschleiß an Fräswerkzeugen und der Aufwand für's Polieren und Zusammenpassen der Formhälften die eingesparten Anschaffungskosten in Windeseile wieder auf. Und wenn man die Kosten von 25.000 bis 30.000 € für ein vernünftiges CAD/CAM-System mal in Relation zu den Kosten der Maschine, die damit programmiert werden soll setzt oder zum Wert, den die damit gefertigten Werkstücke hinterher darstellen, dann kann mir keiner erzählen, daß dieser Betrag nicht erreichbar wäre.
Also guck dich ruhig um, suche deine Favoriten und laß dir von jedem mal testhalber ein für eure Fertigung typisches Werkstück programmieren, das du dann am heimischen Kochplatz auch tatsächlich fräst. Dann werden dir die Unterschiede schon auffallen.

Gruß,

Clemens


--------------------
Clemens Henn
Freiform CAD/CAM-Dienste


CAD-Modelle
Fräsprogramme

CAM-TOOL
Vertrieb und Anwendungsberatung in Deutschland
TOP    
Beitrag 07.10.2008, 16:39 Uhr
Bockw
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo Camtool,
das Sie als Camhändler preiswerte Software empfehlen würden, nehme ich ihnen ohnehin nicht ab. Sie sind an hohen Preisen interessiert. Das ist ebenfalls ein Marktwirtschaftliche Rechnung. Hoher Preis = hohe Gewinnspanne.


Mein Tipp an soniqueman:
es gibt im Cad-Bereich genügend Beispiele für sehr preiswerte Software dir nur ein Bruchteil ihrer Konkurrenz kostet und die gleiche Leistung bietet. Die gleiche Situation findet man auch bei den Camsystemen vor. In vielen anderen Softwarebereichen verhält es sich genauso. Gute Software ist nicht gleich teuer.
Es gibt und gab schon immer ernorme Preisunterschiede zwischen Software ohne das die Unterschiede in den Leistungen den Preisunterschied rechfertigen würden.
Wer suchet der findet.

Der Beitrag wurde von Bockw bearbeitet: 07.10.2008, 16:39 Uhr
TOP    
Beitrag 07.10.2008, 17:34 Uhr
cam-tool
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo Bockw,

wenn du meine Signatur mal etwas aufmerksamer lesen würdest, dann würdest du erkennen, daß ich in erster Linie Dienstleister bin. Ich verkaufe also vorrangig die Arbeitsergebnisse, die ich mit dieser Software erziele und nicht die Software selbst. Und daß ich mir dafür diese und keine andere Software ausgesucht habe, das hat seinen Grund in der Qualität eben dieser Ergebnisse.

Soichiro-san sagte dazu mal:"...ich habe auch niemals versucht, Kunden mit eleganten Tricks zu gewinnen, hinter denen sich ein leistungsschwacher und knatternder Motor verbarg."

Gruß,

Clemens


--------------------
Clemens Henn
Freiform CAD/CAM-Dienste


CAD-Modelle
Fräsprogramme

CAM-TOOL
Vertrieb und Anwendungsberatung in Deutschland
TOP    
Beitrag 07.10.2008, 22:14 Uhr
soniqueman
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Jungs!

Bitte nicht streiten! Ich wollte mit diesem Thread keinen Krieg eröffnen.
Ich bedanke mich für die rege Beteiligung an diesem Thema und für die Zahlreichen Tipps und Anregungen!

Gibt es eigentlich auch freie Anbieter die einem einen Postprozessor für eine 840D einrichten/ anpassen oder machen das nur die eigenen Distributor des Solid Team...

Was kostet es hierfür einen Post einzurichten?
Ich stelle dir Frage, da ich auf einem externen Rechner Zugriff auf Solidworks hätte und nun durch Kauf von SolidCam noch einen Post benötigen würde.
Es wäre also nicht das ganze CAD CAM Paket sondern nur ein Teil davon, was nun für mich eine professionelle Software mit reduzierten Kosten bedeuten würde. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungswerte....
TOP    
Beitrag 07.10.2008, 22:20 Uhr
maxlimit
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Grundsätzlich gilt:
einen PP für das 3D-Fräsen und 2D-Fräsen mit Mittelpunktsbahn(ohne G41…)
ist ganz einfach und funktioniert immer. Es wird schließlich nur ein Programmkopf, ein Werkzeugwechsel und ein Ende (wie M30) generiert.
Ein Solcher PP kostet bei manchen CAM-Systemen nichts.
Will man aber Zyklen,Wiederholungen, Verschiebungen,Macros vom CAM-Systemen erhalten wird es immer teuer und und mann verspielt wahnsinnige Zeit.
G0 und G1 funktionieren immer.
Wir haben die verschiedensten Steuerungen im Hause( Far…, Sinum..., Heid…,Elex…, Andr…,Roe…,Millp…,Mic..) und null PP-Kosten.
Ein CAM-Systemen wird ungerne getaucht, weil sonst alle Arbeiten futsch sind.
Also... wie will man arbeiten?
nolimit
TOP    
Beitrag 07.10.2008, 23:32 Uhr
cam-tool
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo soniqueman,

gibt's denn eine Stand-alone-Version von SolidCAM oder willst du das auch auf den externen Rechner draufpackeln, auf den du "Zugriff hast"?
http://www.solidcam.de/other_cad_systems_de,9782.html
Sei dir bewußt, daß du beim Programmieren wenigstens ein paar rudimentäre CAD-Funktionen zur Verfügung haben solltest, etwa um Löcher abzudecken, Hilfsflächen anzubauen etc.
Zum PP hat nolimit bereits das meiste gesagt. Was er zu erwähnen vergessen hat ist, daß der PP-Lauf eine Fehlerquelle darstellt und daß solch ein PP-Fehler sehr schnell sehr teuer werden kann. Man ist m.E. gut beraten, da auf was Erprobtes und Bewährtes zurückzugreifen, anstatt sich irgendwo etwas stricken zu lassen. Mal ganz davon abgesehen, daß die wenigsten Firmen ihr CL-Data-Format dokumentiert haben.

Gruß,

Clemens


--------------------
Clemens Henn
Freiform CAD/CAM-Dienste


CAD-Modelle
Fräsprogramme

CAM-TOOL
Vertrieb und Anwendungsberatung in Deutschland
TOP    
Beitrag 08.10.2008, 02:27 Uhr
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******

Hallo soniqueman,
Solidworks bekommt man verbilligt im Paket mit SC für ca 3000€,
Darauf zu verzichten wäre ein Fehler, Da du nie wieder so günstig an SWX kommst.

Von SC SWX gab es mal ein Messeangebot - 18600€
Darin waren eine Workstation
SWX
SC
3+2 POST
und 5 Tage schulung.

Beim letzten Lehrgang hat man mir gesagt das SC mit HSM und SWX im Paket ca. 13500€ kostet.
Und ne Workstation (ca. 3000€) solltest du auch einplanen, mit deinem normalen Rechner kommst schnell an die Grenzen

Weis aber nicht ob der Preis ein Angebot oder Standartpreis ist, da wir schon 5 SWX und 3 Camlizensen haben

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 08.10.2008, 05:13 Uhr
Themenstarter


Moinsen,

@cam-tool:

QUOTE
Man ist m.E. gut beraten, da auf was Erprobtes und Bewährtes zurückzugreifen, anstatt sich irgendwo etwas stricken zu lassen.


Der ist gut, das sollte ich meinem Reseller mal schicken, denn die schreiben nagelneue PPs für Maschinen und Steuerungen die am Markt quasi erst eingeführt werden.

Dabei handelt es sich um solche Exoten wie DMU 50 oder 70 Evo mit Heidenhain 530 haha

Aber mal zum Thema Solidcam, ich als User kann davon echt nur abraten, denn es ist zwar Modular aufgebaut, aber was nützen mir Module, von denen selbst der eigene Reseller abrät?

Ehrlich gesagt würde ich mich eher bei Mastercam, Hypermill, Powermill oder WorkNC umsehen, die scheine zwar recht teuer in der Anschaffung, ersparen aber sicher die schleichenden und versteckten Kosten.
TOP    
Beitrag 08.10.2008, 08:57 Uhr
Bockw
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Wenn ich mir die Beiträge von soniqueman so durchlese, dann sucht er doch nur ein Postprozessor für seine Maschine. Nach was Anderen fragt er doch nicht.

Solidworks läuft ja scheinbar bei seinem Nachbarn auf dem Rechner und Soldicam wahrscheinlich auch.
Bloß den PP gibt es wohl nicht im Internet als Download.

Klingelt es bei euch?
TOP    
Beitrag 03.02.2009, 19:06 Uhr
willi_lotz
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Schau Dir mal die Seite von ONECNC.de an......

Bedinerfreundlich
Zuverlässig
Unschlagbar GÜNSTIG!!!

Ich kann das sagen.....weil arbeite täglich damit!

mfg:))
Willi
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: