Ich habe vor Kurzem eine gebrauchte 4x4 CNC-Fräse unbekannter Marke (DIY?) gekauft. Sie ist mit Clearpath-Servomotoren ausgestattet. Anfangs lief alles einwandfrei – ich habe drei oder vier Schilder ohne Probleme gefertigt. Doch dann, mitten im zweiten von zwei identischen Schildern, trat ein Fehler auf (gelbes Licht an den Clearpath-Servos) – und zwar an der X-Achse (über das Portal hinweg).
Ich habe die Steuerung zurückgesetzt, und manchmal lässt sich die Achse problemlos verfahren. Doch der Fehler tritt unregelmäßig auf: Manchmal sofort beim Bewegen der Achse hin und her, manchmal erst 15 Minuten nach dem Neustart des Programms. Die Maschine läuft mit Mach3.
Zur Fehlerdiagnose habe ich Folgendes ausprobiert:
Die Verkabelung der X- und Y-Achse vertauscht – der Fehler bleibt an der ursprünglichen X-Achse.
Die Servomotoren von X und Y getauscht – der Fehler tritt nun an der Y-Achse mit dem ursprünglichen X-
Motor auf.
Einen neuen Motor für die X-Achse gekauft und nach dem Autotuning installiert – aber auch dieser Motor zeigt denselben Fehler.
Der Fehler tritt immer innerhalb von ca. 12 Zoll (30 cm) von der linken Begrenzung des Portals auf.
Ich bin mir nicht sicher, was ich als Nächstes überprüfen soll. Jede Hilfe wäre sehr willkommen!
Danke!
Geoff
Der Beitrag wurde von burs bearbeitet: 19.02.2025, 13:35 Uhr