Hallo liebe User,
spiele schon seit etwas längerer Zeit mit dem Gedanken eine Portalfräsmaschine wie die "Bulldog" zu kaufen, jedoch bekam ich nun vor kurzem einen Sinneswandel und dachte mir "selber bauen wäre auch optimal, evtl etwas günstiger und ausserdem hilft es dem Verständniss auf die Sprünge".
Wollte euch nun um euren Rat bitten. Arbeite selbst als CNC-Fräser an einer 5-Achs-Maschine. Deshalb hätte ich die Möglichkeit mir die Anbauteile zu
fräsen, komme hier in der Firma auch an sämtliches Zubehör (Linearführungen, Aluprofile, etc), da wir hier selbst im Maschinenbau tätig sind.
Wie erwähnt gefällt mir die "Bulldog" sehr und würde mir gern so eine ähnliche zusammen bauen. Solche Portalfräsmaschinen, die einfach nur einen Dremel statt einer Spindel/
Motor im Betrieb haben gefallen mir leider überhaupt nicht.
Möchte nicht gleich zu Anfang eine Portalfräsmaschine mit allem "SchnickSchnack" zusammen schustern, zu aller erst kommt es mir erst einmal darauf an, das Gestell ansich zu fertigen, dann würde ich ich mir die Motoren einbauen für den Anfang müssen es keine "ClosedLoop"-Motoren sein, da reichen auch erst einmal ganz normale Schrittmotoren. Würde die Maschine aber gerne gleich zu beginn so aufbauen, dass das spätere implementieren oder ersetzen einzelner Komponenten und Bauteilen leicht Möglich ist (wie z.B. der Austausch der Motoren, minimal Schmierung, Werkzeugwechsler, Werkzeugaufnahme, etc). Mit solchen Dingen wie Steuerung und Software möchte ich gern erst später befassen, nämlich erst dann, wenn die Portalfräse komplett zusammengebaut ist.
Der Bearbeitungsbereich der Maschine sollte ca (X) 1000 x (Y) 600 x (Z) 230 sein.
Möchte überwiegend Alu-Platten und Blöcke damit fräsen können (natürlich unter Berücksichtigung der Maschinenleistung).
Finde leider keine detaillierten Bauplänen wo die einzelnen benötigten Bauteile bemasst sind und vielleicht könnt Ihr mir ja hier weiterhelfen oder habt selbst etwas in Petto. Ich benötige zum Fräsen der Teile eine Zeichnung oder eine 3D-Konstruktion (Step-Datei?), aber auch diese Suche ich leider vergebens. Zudem kenne ich mich leider noch nicht so damit aus, was es beim Aufbau bei so einer kleinen Potalfräsmaschine ankommt und vor allem wie man das ganze am besten auch angeht.
Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Beste Grüße
Andy