610.528 Mitgliederkonten
2.260.832 Fachbeiträge
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Contour 3 Steuerung Programmierung Bahnkorrektur, Bahnkorrektur bei G7,G8

Beitrag 09.03.2026, 21:11 Uhr
Kai1606
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Zusammen, ich bin neu hier, daher kurz zu mir und meine Maschine:
Ich habe mir als Mechatroniker-Azubi eine DECKEL FP2A mit Contour 3 Steuerung gekauft. Diese war in einem ziemlich schlechten Zustand, aber für mich als Azubi günstig zu bekommen. Ich habe nun in stundenlanger Arbeit die komplette Maschine Zerlegt, gereinigt, Verschleißteile getauscht und neu lackiert.
Nun läuft Sie wieder wie am ersten Tag und ich kann die ersten Späne fliegen lassen.
Somit bin ich gerade am "Herumspielen" mit den ganzen Zyklen, da die NC Programmierung kaum Teil meiner Ausbildung ist (großteil in der Ausbildung ist das konventionelle Fräsen), ich diese aber selbst gerne lernen möchte.

Die ersten Programme habe ich auch schon erfolgreich laufen lassen.

Mein Aktuelle Problem ist jedoch folgendes:
Ich verstehe noch nicht so ganz wie das mit dem Fasen / Radien Fräsen (G7/G8) und der Bahnkorrektur funktioniert. Also z.B. wenn ich ein Werkstück fertig auf Außenmaß gefräst habe und dort im Nachhinein noch eine 10mm Fase oder Radius an die Ecken Fräsen möchte. Kann mir hierzu jemand mit einem kurzen Programmausschnitt helfen? (Der Eckpunkt an den der Radius/ Fase soll habe ich mit x0/y0 angetastet.)

Dies liegt leider auch daran das meine Programmieranleitung in welcher die Zyklen ausführlich beschrieben sind vom Vorbesitzer nichtmehr vollständig ist. Gibt es das hier schon irgendwo Digital zum Download oder kann das jemand für die Contour 3 Steuerung zur Verfügung stellen?

Zudem würde mich das Anbinden an den PC zur Progammübertagung interessieren. Gibt es hierzu schon einen Beitrag über die Anbindung an den PC und welche Software/Postprozessor man dafür benötigt?

Grüße und einen schönen Abend
Kai
Beitrag 10.03.2026, 20:29 Uhr
tgauweiler
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Kai.
Ich könnte dir die Programmieranleitung von der Dialog4 als PDF zusenden.
Der Großteil ist mit der Contour Steuerung gleich.
Da sind auch die Befehle G7 G8 und die Bahnkorrektur beschrieben.

Schicke mir bitte PN mit deine Mail-Adresse wenn du die Anleitung haben möchtest.
Gruß Thomas

--------------------
Gruß Thomas

P.S. Es gibt eine Dumme Fragen sondern nur Dumme Antworten.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: