DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

CTX 450 TC - Fester Werkzeugplatz im Magazin

Beitrag 12.03.2025, 11:40 Uhr
maggifix69
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

wir habe ein nerviges Problem an unser neuen CTX 450 TC. Die Werkzeuge werden dynamisch nach der Verwendung im Magazin abgelegt. Das Problem ist bei uns, dass wir keine Serien produzieren, sondern hauptsächlich Einzelteile. Es erschwert die Bedienung ungemein, die zu korrigierenden Werkzeuge in der Werkzeugliste zu suchen! Wir arbeiten zudem mit ID-Nummern, da wir unsere Werkzeuge auf allen Maschinen Standardisiert haben. Gibt es eine Funktion in der Siemens 840 Steuerung um die Werkzeuge auf feste Plätze zuzuweisen?

Viele Grüße,
Markus

Beitrag 12.03.2025, 12:30 Uhr
Tobe87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Moin,
ja die gibt es.
Einfach in der Werkzeugverwaltung auf Details gehen und dann den Hacken bei Werkzeugzustand unter P setzen.
Das ist Standard.
Ob DMG das auch so nutzt kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Tobi

Beitrag 12.03.2025, 13:00 Uhr
maggifix69
*
ZITAT(Tobe87 @ 12.03.2025, 12:30 Uhr) *
Moin,
ja die gibt es.
Einfach in der Werkzeugverwaltung auf Details gehen und dann den Hacken bei Werkzeugzustand unter P setzen.
Das ist Standard.
Ob DMG das auch so nutzt kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Tobi

Danke! Ich werde es mal testen und es ist eine CLX... Habe mich verschrieben und kann es nicht mehr editieren.

Beitrag 12.03.2025, 13:17 Uhr
maggifix69
*
Wir haben das Feld P nicht in der Maschine. Also besteht das Problem noch.

Beitrag 12.03.2025, 13:49 Uhr
Tobe87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Dann musst du dich an den Hersteller wenden.
Wie gesagt. Standartmäßig ist die Funktion gegeben.

Ich habe mal ein Bild mit beigefügt das wir auch von dem selben reden.

Gruß
Tobi

Angehängte Datei  Unbenannt.PNG ( 50.07KB ) Anzahl der Downloads: 35

Beitrag 16.03.2025, 09:13 Uhr
Michael Hartung
Level 3 = Community-Techniker
ZITAT(maggifix69 @ 12.03.2025, 13:40 Uhr) *
Hallo zusammen,

wir habe ein nerviges Problem an unser neuen CTX 450 TC. Die Werkzeuge werden dynamisch nach der Verwendung im Magazin abgelegt. Das Problem ist bei uns, dass wir keine Serien produzieren, sondern hauptsächlich Einzelteile. Es erschwert die Bedienung ungemein, die zu korrigierenden Werkzeuge in der Werkzeugliste zu suchen! Wir arbeiten zudem mit ID-Nummern, da wir unsere Werkzeuge auf allen Maschinen Standardisiert haben. Gibt es eine Funktion in der Siemens 840 Steuerung um die Werkzeuge auf feste Plätze zuzuweisen?

Viele Grüße,
Markus

Das mit der festen Platzbelegung bedeutet aber leider noch längere Werkzeugwechselzeit.
Das Folgewerkzeug wird meines Erachtens erst geholt nachdem das aktuelle Werkzeug abgelegt wurde.

Du kannst doch die Werkzeuge in der Liste nach diversen Kriterien sortieren.
Nach Typ, Name, Nummer, Größe usw.
Wir haben auch eine Maschinenübergreifende Werkzeugbenennung und kommen über die Sortierung in der Werkzeugliste gut zurecht.
Michael

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: