Mastercam
Mastercam

Die innovative Lösung für Ihre Fertigung!

Cutter-Kompensation nicht erfolgreich

Beitrag 19.03.2025, 22:38 Uhr
kolias
Level 1 = Community-Lehrling
*
Auf meinem CNC-Bedienfeld habe ich 8 Drucktasten und habe die ID-Tags für sie mit meinem Drucker erstellt und entsprechend aufgeklebt. Nun möchte ich diese Tags auf einem Kunststoffmaterial gravieren, das ich habe, aber ich stehe vor einem Problem...

Jedes Tag sollte etwa 1 Zoll lang und 1/2 Zoll hoch sein, die Schriftart eine einfache Arial-Schrift mit einer Höhe von 3/16 Zoll. Ich werde einen 1/16-Zoll-Kugelfräser verwenden, mit einer maximalen Schnitttiefe von 1/8 Zoll.

Zuerst habe ich die Gravur-Funktion aus dem Toolpaths-Menü ausprobiert, aber da ich sie noch nie zuvor benutzt hatte, habe ich mich entschieden, damit aufzuhören.

Dann dachte ich, dass ein einfacher Konturpfad die Lösung sein könnte. Ich habe das Menü „Erstellen/Buchstaben“ benutzt, um mein erstes Tag „system“ (alles in Kleinbuchstaben) zu erstellen. Dann habe ich im Kontur-Werkzeugpfad meine Parameter eingestellt, aber am Ende bekomme ich die Meldung „Cutter-Kompensation nicht erfolgreich“ und MCx5 hängt sich auf – ich muss den PC neu starten. Ich habe es zweimal mit unterschiedlichen Kompensations-Einstellungen versucht, aber das gleiche Ergebnis erhalten.

Hat jemand eine Idee, warum das passiert und vielleicht eine Lösung?

Danke!

--------------------
Nicolas

Beitrag 20.03.2025, 00:58 Uhr
Superman
*
Möchtest du, dass das Werkzeug direkt auf der Geometrie arbeitet?
Falls ja, deaktiviere die Kompensation, schalte „Lead in/Lead out“ aus und setze den Versatz auf null.

Falls du nicht weißt, wie man „comp“ verwendet, nutze nicht die Kompensationstypen „In Control“ oder „Wear“. Versuche stattdessen „In Computer“, da dies den korrekten Pfad ausgibt und davon ausgeht, dass du den programmierten Werkzeugdurchmesser verwendest.

Beitrag 20.03.2025, 02:09 Uhr
kolias
*
Danke, Superman! Ich werde es mit deaktivierter Kompensation versuchen und hoffe auf bessere Ergebnisse.
Ich weiß das sehr zu schätzen.

--------------------
Nicolas

Beitrag 20.03.2025, 03:45 Uhr
MarkLiu
*
Die Fehlermeldung „Cutter-Kompensation nicht erfolgreich“ hängt normalerweise mit den Werkzeugkompensationseinstellungen zusammen. Möglicherweise kann die Werkzeugbahn die Kompensation nicht korrekt anwenden.
Versuche, die Werkzeugkompensation zu deaktivieren (auf „Aus“ setzen) oder stelle sicher, dass der Werkzeugdurchmesser und die Kompensationseinstellungen den tatsächlichen Bedingungen entsprechen.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: