609.015 aktive Mitglieder*
4.538 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Datenübertragung Symplus Fräsen auf Dialog 11

Beitrag 17.12.2025, 16:58 Uhr
Juliass_04
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo miteinander,
Bin neu in dem Forum.
Habe die Software symplus Fräsen und wollte mal nachfragen wie ich was einstellen muss,dass ich die Daten übertragen kann.
Hatte eigentlich ein kabel auf USB kann es quch daran liegen weil ich nicht die 232 Schnittstelle am Laptop eingesteckt habe?

Würde mich freuen wenn sich jemand damit auskennt ????
Beitrag 18.12.2025, 15:45 Uhr
Erv
*

ZITAT(Juliass_04 @ 17.12.2025, 16:58 Uhr) *
Hallo miteinander,
Bin neu in dem Forum.
Habe die Software symplus Fräsen und wollte mal nachfragen wie ich was einstellen muss,dass ich die Daten übertragen kann.
Hatte eigentlich ein kabel auf USB kann es quch daran liegen weil ich nicht die 232 Schnittstelle am Laptop eingesteckt habe?

Würde mich freuen wenn sich jemand damit auskennt ????

Mit USB geht es nur über einen USB auf RS232 Wandler.
Ich verwende für DNC ein DOS Programm zur Übertragung oder NC-Link von onecnc.com in welchem auch ein Editor ist um noch schnell am Programm etwas zu ändern für Programme welchen in den kleinen Speicher passen. Die Dialog 11/12 kannst du maximal auf 4 MB Speicher aufrüsten - dies ist für Programme mit schlechten Postprozessoren vieeeel zu wenig! .

Da geht es nur im DNC Nachladebetrieb da must du den APOGEL fragen der hat, so glaube ich, dafür ein Programm unter WINDOWS

Der Beitrag wurde von Erv bearbeitet: 18.12.2025, 15:59 Uhr
Beitrag 18.12.2025, 18:05 Uhr
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo zusammen,

die Dialog 11 kannst du sowohl mit "normaler RS232-Übertragung" als auch mit LSV2 versorgen.
Es kommt darauf an wie komfortabel du es haben möchtest. Die normale Übertragung geht mehr oder weniger auch mit einfachster Software.