609.015 aktive Mitglieder*
4.538 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Datenübertragung Symplus Fräsen auf Dialog 11

Beitrag 17.12.2025, 16:58 Uhr
Juliass_04
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo miteinander,
Bin neu in dem Forum.
Habe die Software symplus Fräsen und wollte mal nachfragen wie ich was einstellen muss,dass ich die Daten übertragen kann.
Hatte eigentlich ein kabel auf USB kann es quch daran liegen weil ich nicht die 232 Schnittstelle am Laptop eingesteckt habe?

Würde mich freuen wenn sich jemand damit auskennt ????
Beitrag 18.12.2025, 15:45 Uhr
Erv
*

ZITAT(Juliass_04 @ 17.12.2025, 16:58 Uhr) *
Hallo miteinander,
Bin neu in dem Forum.
Habe die Software symplus Fräsen und wollte mal nachfragen wie ich was einstellen muss,dass ich die Daten übertragen kann.
Hatte eigentlich ein kabel auf USB kann es quch daran liegen weil ich nicht die 232 Schnittstelle am Laptop eingesteckt habe?

Würde mich freuen wenn sich jemand damit auskennt ????

Mit USB geht es nur über einen USB auf RS232 Wandler.
Ich verwende für DNC ein DOS Programm zur Übertragung oder NC-Link von onecnc.com in welchem auch ein Editor ist um noch schnell am Programm etwas zu ändern für Programme welchen in den kleinen Speicher passen. Die Dialog 11/12 kannst du maximal auf 4 MB Speicher aufrüsten - dies ist für Programme mit schlechten Postprozessoren vieeeel zu wenig! .

Da geht es nur im DNC Nachladebetrieb da must du den APOGEL fragen der hat, so glaube ich, dafür ein Programm unter WINDOWS

Der Beitrag wurde von Erv bearbeitet: 18.12.2025, 15:59 Uhr
Beitrag 18.12.2025, 18:05 Uhr
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo zusammen,

die Dialog 11 kannst du sowohl mit "normaler RS232-Übertragung" als auch mit LSV2 versorgen.
Es kommt darauf an wie komfortabel du es haben möchtest. Die normale Übertragung geht mehr oder weniger auch mit einfachster Software.
Gerne kannst du eine Testversion für Software mit LSV2 von mir bekommen um das zu testen, da kann ich dich auch unterstützen.
Ein USB-RS232 Adapter funktioniert meistens (hängt vom Adapter und Treiber ab).

Schick mir ein PN wenn du das testen möchtest. Anfang nächsten Jahres habe ich dafür etwas Zeit.

Grüße, Andreas

--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
Beitrag 18.12.2025, 18:18 Uhr
Juliass_04
*

Wie kann ich in dem Programm NC Link dann die Einstellungen für die Dialog 11 ändern?

Grüße
Beitrag 18.12.2025, 20:18 Uhr
Erv
*

ZITAT(Juliass_04 @ 18.12.2025, 18:18 Uhr) *
Wie kann ich in dem Programm NC Link dann die Einstellungen für die Dialog 11 ändern?

Grüße

Gar nicht!
Du musst an der Dialog 11 die Übertragungsparameter für die RS232 einstellen. 19200Bd ist schon eher sportlich bei der Dialog 11
aber bedenke dein Programm darf nicht mehr als 4 MB haben ohne den Nachladebetrieb benutzen zu müssen.
Dies ist aber auch eher selten der Fall die meisten Dialog 11 haben 386kB Speicher manchmal auch 1.4MB und für die 4MB müssten 3 Stück Speicherkarten in der Dialog 11 sein. Es gibt für ca. 4k Euro eine modifizierte Speicherkarte welche 4MB in einem Stück hat bzw nur einen Slot in der Dialog 11 belegt.
Ansonsten gehen größere Programme nur im Nachladebetrieb.
Im NC Link musst du die selben Parameter wie die auf der Dialog 11 eingestellten Parameter einstellen.

Es ist eigentlich ein recht simples Programm und funktioniert bei mir klaglos.
Das Problem ist leider haben die Meisten CAM Programme fürchterlich schlechte Postprozessoren welche den Befehlssatz der Dialog 11 nicht
ausnutzen.
Der Unterschied ist enorm .... der von Fusion360 zur Verfügung gestellte Postprozessor erstellte Programme die z.B. 40MB Speicher gebraucht hätten während ein guter Postprozessor die selben Konturen in weit unter 4MB machte.
Wichtig ist wenn du etwas an die Dialog 11 schicken willst musst du in die Betriebsart Kommunikation Einstellen wechseln und dort auf Empfang gehen.
Danach erst schickst du die Daten via NC-Link los bzw. drückst dort auf Start.
Dem NC-Link ist es egal wann du die Daten sendest es wird keine Fehlermeldung geben wenn nichts empfangen wurde weil du auf der Dialog 11 nicht in den Empfangsbetrieb gewechselt hast.
Wenn du alles richtig machst wirst du beim Empfang am Dialog11 Bildschirm sehen wie die Datensätze hereinkommen.
Auch der Header muss Dialog 11 konform sein.
Wenn ich mal Zeit habe lade ich ein kleines Video auf YouTube hoch das dürfte vieles erleichtern mehr als 1000 Worte. ;-)

Beitrag 19.12.2025, 12:25 Uhr
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo Erv,

du sprichst von 3D-Programmen, richtig?
2 1/2 D-Programme machen i.d.R. keine Speicherprobleme. Diese liegen im 1 - 2 stelligen kB-Bereich.

@Juliass_04: Wie groß sind deine Programme? Was möchtest du bearbeiten?

Grüße,
Andreas

--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: