608.388 aktive Mitglieder*
2.497 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Deckel FP3-50 Hochlauffehler

Beitrag 23.07.2025, 11:26 Uhr
Chinji
Level 1 = Community-Lehrling
*

Guten Tag an alle.

Ich bin dem Forum neu beigetreten, um eventuell Erfahrungen von anderen Deckel Nutzern
anzuhören, bevor ich viel Geld ausgebe.

Folgendes Problem:
Ich habe im August 2024 eine Deckel Fp3-50 bei einer Firmenauflösung erworben.
Die Maschine war äußerlich im guten Zustand, lief einwandfrei und wurde nur zur Einzelteilfertigung im Einschichtbetrieb genutzt.

Der Vorbesitzer teilte mit, dass die die Maschine Probleme mit den Pufferbatterien hat, wenn sie längere Zeit vom Netz getrennt wird.
Des Weiteren soll auch ein bestimmtes Relais öfters den Geist aufgegeben haben. Deshalb hat er mehrere beigelegt (Bild 1)

Nach dem dreitägigen Transport der Maschine, wurde sie deshalb sofort wieder ans Netz angeschlossen.
Bei einem Testhochlauf kam es zu einem Error in der Hochlaufmaske "SPS 0000" (Bild 2).
Der Fehler verschwand allerdings nach 24 Stunden am Netz und die Maschine startete normal.

Aufgrund baulicher Gegebenheiten stand die Maschine fast ein Jahr lang still. Nur die Steuerung wurde ständig mit Strom versorgt.
Nach Beendigung der Baumaßnahmen wurde die Maschine am 19.07.2025 für ca. 6 Stunden vom Netz getrennt, um sie grob zu reinigen
Öl nachzufüllen und die KSS Pumpe wieder anzuschließen.
Eine Woche zuvor hatte ich die Maschine noch ein Mal testweise hoch gefahren ohne Probleme, bis auf die Ölstandwarnung.

Jetzt zum eigentlichen Problem.
Nach der Wartung bleibt die Maschine in der Hochlaufmaske stehen mit den Fehlern "NRP 1016" und "SPS 0000" (Bild 3).
Im Schaltschrank leuchten folgende LEDs (Bild 4):
NRP rot (E)
NPC rot (Not Ready)
NSV Anzeige durchgehend 0.0

Nach einem Anruf bei FPS habe ich die drei Akkus in der NSV geprüft, weil der NRP Fehler wohl ein Folgefehler des SPS Fehlers sei.
Laut dem damaligen Servicetechniker des Vorbesitzers hat er die Akkus wegen sporadischer Wackelkontakte festgelötet (Bild 5) wacko.gif .
Die Messwerte laut FPS sind jeweils 1,2V mit einem gesamten Output von 3,6V.
Die verbauten Akkus sind 1,2V 600mAh und Gemessen habe ich 1,5V + 1,5V + 1,4V = 4,4V.
Laut FPS sind die Werte in Ordnung auch wenn die 600mAh bisschen wenig sein.

Die einzige Fehlerquelle sei nun eine Platine. Entweder die NPC, NSI oder NPP.
Meine einzige Option im Moment ist, alle drei Platinen bei FPS einzuschicken oder einen Techniker raus fahren zu lassen...

Gibt es von euch Erfahrungen zu solchen Fehlern oder habt ihr weitere Diagnoseansätze?
Hat jemand vielleicht die Error Liste von Grundig für den NRP Fehler?

Ich hänge auch noch weitere Bilder des Schaltschranks an.

Ich wäre sehr Dankbar für Hinweise.

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Bild_1.jpeg ( 148.22KB ) Anzahl der Downloads: 17
Angehängte Datei  Bild_2.jpg ( 313.72KB ) Anzahl der Downloads: 17
Angehängte Datei  Bild_3.jpg ( 108.62KB ) Anzahl der Downloads: 11
Angehängte Datei  Bild_4.jpg ( 282.96KB ) Anzahl der Downloads: 17
Angehängte Datei  Bild_5.jpg ( 528.39KB ) Anzahl der Downloads: 17
Angehängte Datei  Schaltschrank_1.jpg ( 319.3KB ) Anzahl der Downloads: 13
Angehängte Datei  Schaltschrank_2.jpg ( 181.88KB ) Anzahl der Downloads: 14
Angehängte Datei  Schaltschrank_3.jpg ( 155.11KB ) Anzahl der Downloads: 13

Beitrag 24.07.2025, 07:36 Uhr
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die NPC defekt die Akkus auf der NSV sind nicht schön, aber funktional.
Die 4,4V Leerlaufspannung sind bei vollgeladenen Akkus gut und 600mah sind ausreichend.
Der NRP Fehler ist ein Folgefehler der NPC.
Du solltest eventuell bei deiner Fehlerbeschreibung noch erwähnen das es sich um eine Dialog 12 handelt.

Grüße Stephan

--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
Beitrag 24.07.2025, 08:37 Uhr
Chinji
*

Vielen Dank für die Antwort.

Die Steuerung ist in der Tat eine Dialog 12.
Hab ich vergessen zu erwähnen.
Beitrag 24.07.2025, 13:56 Uhr
gantner
Level 3 = Community-Techniker

Hallo,
Hast du mal an den Platinen im Schaltschrank gewickelt. Wir hatten bei uns nach einen maschinenumzug auch mal Probleme, dann hat unser Instandhaltung mal alle Karten im Schaltschrank gezogen und d wieder reingesteckt, dann lief die Kiste wieder.
Ist vielleicht mal ein Versuch wert und kostet nix.
Gruß Gantner
Beitrag 30.07.2025, 07:26 Uhr
Chinji
*

Guten Tag allerseits.

Ich habe ein Update.

Nach dem originalen Fehler "NRP 1016" und "SPS 0000" hat sich dieser nach einiger Zeit am Strom wie von selbst behoben.
Stattdessen Gab die Hochlaufmaske nun "NPP 1013" als Fehler aus und die "NSV-Anzeige" zeigte durchgehend "F.6" an.

Nach einem Telefonat mit FPS haben wir alle Platinen ausgebaut und überprüft. Keine offensichtlichen Fehler.
Haben zugleich den Speicher Akku auf der "NSP" überprüft, die drei "NSV" Akkus gewechselt und mit einem besseren Batteriegehäuse versehen.

Nach betätigen des Reset auf der "NPC" war der alte Fehler "NRP 1016", "SPS 0000" und "NSV-Anzeige" 0.0 zurück.

Als letzte Option haben wir die zuvor erwähnte Kühlschmierstoffpumpe abgebaut,
weil das die einzige Änderung an der Elektrik der Maschine war, bevor all die Fehler auftraten.

Plötzlich leuchteten alle LEDs grün und die Maschine startete problemlos. Nur die Parameter sind raus.

Dazu sei gesagt, dass wir von der funktionierenden Verkabelung beim Vorbesitzer ein Bild gemacht und auch so wieder angeschlossen hatten.
Die Pumpe ist allerdings kein Original, weil die Alte wohl zu schwach war.

Ich schließe mich nochmal mit unserem Elektriker und FPS kurz.

Bis dahin

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: