609.058 aktive Mitglieder*
4.095 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Deckel FP4 NC Dialog 11 Problem bei Referenzfahrt X-Achse, Maschine fährt bei der Referenzfahrt in die falsche Richtung

Beitrag 28.05.2021, 17:02 Uhr
Birkenbach91
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen, ich bin neu hier in der Runde.

Ich habe mir eine Deckel FP4 NC mit Dialog 11 Steuerung zugelegt und habe folgendes Problem:

Nachdem wir die Maschine vom Strom genommen haben und sie wieder in Betreib nehmen wollten,
ist beim Referenzfahren der X-Achse ein Problem aufgetreten.
Die Maschine startet die Referenzfahrt der X-Achse nur noch nach links anstatt nach rechts wenn man vor dem Maschinentisch steht.
Dann fahrt die Maschine auf den linken Endschalter und bleibt stehen. Fährt man den Maschinentisch ganz nach rechts und startet die
Referenzfahrt dann findet sie den Referenzpunkt nach ca. 20- 25 mm in Fahrtrichtung links und die X-Achse ist dann auch referenziert.
Jetzt lässt sich die Achse aber nur noch zwischen dem rechten Endschalter und dem Referenzpunkt verfahren. Auf dem Endschalter erscheint die
Fehlermeldung ``Notaus Endschalter X-Achse“ und auf dem Punkt an dem der Referenzpunkt liegt erscheint die Fehlermeldung ``7203 Arbeitsbereich verlassen: X“

Die Referenzfahrten der anderen Achsen funktionieren fehlerfrei.

Kann man die Verfahrrichtung der Referenzfahrt andern oder woran kann es liegen, dass die Maschine beim referenzfahren in die falsche Richtung fährt?

Es wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könnt oder jemanden nennen könnt der es kann.

Gruß Julian
Beitrag 09.06.2021, 08:22 Uhr
baiman
*

Moin, ist das Problem bereists behoben? Wenn nicht, hat die Maschine einen Hardware Referenzschalter in der X-Achse?
Beitrag 04.01.2026, 14:53 Uhr
Beckerl6
*

Ist jemandem dafür eine Lösung bekannt? Meine Maschine hatte einen Fehler im Selbsttest (SPS 0079), woraufhin ich den Resetknopf auf der SPS Platine gedrückt habe. Der Selbsttest fährt seitdem wieder ohne Probleme durch. Dieses Problem schiebe ich aktuell auf die Temperaturen, da es im Sommer nicht auftrat, jedoch auch letzten Winter.

Seit dem ich die Maschine dann wieder starten konnte, fährt sie in der Z-Achse zum Referenzieren nach oben - in die falsche Richtung. Oben angekommen steigt sie an der Nocke des Endstopps aus. Fahre ich die Achse manuell (nur im Eilgang möglich) nach unten, überfährt sie den Referenzpunkt und fährt ebenfalls nur auf die Nocke des Endstopps.

Abgesehen vom Drücken des Resetknopfes auf der SPS Platine habe ich nichts gemacht. Keine Änderung der MP, keine Umbauten. Der Glasmaßstab zählt soweit ich das beobachten kann sauber. Die Maschine fährt direkt in die falsche Richtung, unabhängig vom Vorzeichen der Position. Gehe daher von einem Software Problem aus.

Hat jemand vielleicht einen Ansatz oder eine Lösung aus den vorherigen Problemen?
Beitrag 05.01.2026, 11:04 Uhr
WeMaTec
Level 3 = Community-Techniker

ZITAT(Beckerl6 @ 04.01.2026, 14:53 Uhr) *
Ist jemandem dafür eine Lösung bekannt? Meine Maschine hatte einen Fehler im Selbsttest (SPS 0079), woraufhin ich den Resetknopf auf der SPS Platine gedrückt habe. Der Selbsttest fährt seitdem wieder ohne Probleme durch. Dieses Problem schiebe ich aktuell auf die Temperaturen, da es im Sommer nicht auftrat, jedoch auch letzten Winter.

Seit dem ich die Maschine dann wieder starten konnte, fährt sie in der Z-Achse zum Referenzieren nach oben - in die falsche Richtung. Oben angekommen steigt sie an der Nocke des Endstopps aus. Fahre ich die Achse manuell (nur im Eilgang möglich) nach unten, überfährt sie den Referenzpunkt und fährt ebenfalls nur auf die Nocke des Endstopps.

Abgesehen vom Drücken des Resetknopfes auf der SPS Platine habe ich nichts gemacht. Keine Änderung der MP, keine Umbauten. Der Glasmaßstab zählt soweit ich das beobachten kann sauber. Die Maschine fährt direkt in die falsche Richtung, unabhängig vom Vorzeichen der Position. Gehe daher von einem Software Problem aus.

Kann es sein dass dein "Referenznocken" betätigt ist? Die Achse fährt dann wie in deinem Fall in die faslche Richtung um erstmal von dem Nocken runter zu kommen. Gerne "klemmen" diese durch Schmutz besonders wenn sie nur seltener betätigt werden.
Hat jemand vielleicht einen Ansatz oder eine Lösung aus den vorherigen Problemen?

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: