594.245 aktive Mitglieder*
1.291 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Dialog 11 Bildschirm bleibt schwarz

Beitrag 23.09.2024, 19:38 Uhr
Kolbenfresser98
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo community,

Bin neu hier. Habe mir vo einer Weile eine deckel FP4/AT gekauft. Bei der vorführen hat noch alles funktioniert. Nach dem Transport und auf stellen. Hat sie dann den selbst test abgebrochen. Fehlermeldung war SPS 0000 Selbsttest abgebrochen wegen zu vielen Fehlern.

Nach dem Fehler gesucht und bei vielen war es die Pufferbatterie. So neue organisieren neu eingelötet und die Karte wieder reingesteckt. Drauf hin hat sie wieder den gleichen Fehler gebracht. Die reset Taste gedrückt an der Steuerung. Das ging zwar die SPD Steuerung und die NCP1 hat auf run umgestellt aber jetzt macht der Bildschirm nichts mehr.

Das ganze noch ein paar mal probiert den Verkäufer gefragt ob er mir nich helfen kann konnte mir aber auf die schneller auch nicht helfen. Sind jetzt zu zweit dran das Problem zu lösen.

Die SPS Steuerung hat beim letzten Versuch dann im Display im schalt schrank F.2 angezeigt kann mir da einer weiter helfen. Der Fehler kommt nach dem einschalten der Maschine.

Viele Grüße
Kolbi (Lukas)
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  1000013669_02.jpeg ( 815.76KB ) Anzahl der Downloads: 16
Angehängte Datei  1000013668_01.jpeg ( 813.29KB ) Anzahl der Downloads: 12

Beitrag 02.10.2024, 13:57 Uhr
Kattenes
Level 1 = Community-Lehrling
*

F.2 bedeutet: Warten auf Anstoß 'Übernehme Maschinendaten
Beitrag 03.10.2024, 18:05 Uhr
gloryrates500
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Auf der Aufnahme scheint die Diode der NPP04 zu leuchten. Bei Fehler F.2 hängt oftmals die NPP Karte.
Auf der NPP sind 3 Stück gesockelte, gelabelte, programmierbare LATTICE GAL 20V8 25LP bzw. 3 Stück GAL16V8 25LP und ein TIBP22V10ACTN IC.

Die würde ich zunächst als Fehlerquelle in Betracht ziehen bzw. überprüfen lassen bzw. schauen ob Du diese programmierbaren ICs oder die Karte in Ebay bekommst.

Kauf Dir einen EPROM/Chip Brenner, wie z.B. den TL866. Der kann einige GAL/PAL ICs lesen bzw. brennen.
Die Chips vorsichtig entsockeln und mit Hilfe des TL866 auf Lesbarkeit testen.
Ist einer nicht lesbar würde ich diesen auf einen zuvor besorgten Chip neu brennen.
Die JED Files findest Du im mikrocontroller Forum:

https://www.mikrocontroller.net/topic/489547
Das ist der EPROM Softwarestand 4.274 und alle JED Files

Der TL866 kann leider den TIBP22V10ACTN nicht lesen und ist auch sonst hinsichtlich seiner Aussagefähigkeit mit Vorsicht zu genießen.
Er lässt z.B. leicht fehlerhafte GAL/PALs durchaus als i.O. durchgehen! Du hast demnach nur eine verwertbare Aussage, wenn der TL866 einen Chip gar nicht lesen kann. Es ist eben ein günstiges China Gerät....
Für 100% Aussagen und den TIBP22V10ACTN würdest Du deutlich kostspieligere Infrastruktur benötigen. Da ist eine funktionierende Karte von Ebay bzw. Kleinanzeigen wahrscheinlich günstiger.

Der Beitrag wurde von gloryrates500 bearbeitet: 03.10.2024, 18:10 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: