608.402 aktive Mitglieder*
2.010 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Dialog 11 Z Achse fährt selbstständig

Beitrag 04.10.2025, 14:50 Uhr
TobiX94
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem und zwar habe ich meine Deckel FP4 CCT heute in Betrieb genommen und sobald ich die Steuerspannung am Bedienpult an schalte fährt ohne das ich etwas mache die Z Achse los nach unten bis die Maschine kurze Zeit in Notaus schaltet mit der Fehlermeldung Lagetoleranz überschritten. Ich habe die Achszählerkarte schon mit einer anderen getauscht, jedoch das gleiche Fehlerbild. Die Parameter stimmen auch alle, weil mit denen lief die Maschine zuvor auch ohne Probleme und wurde nichts geändert. Hat jemand eine Ahnung warum mir die Z Achse von selbst nach unten abhaut?

Danke schonmal im voraus
Gruß Tobi
Beitrag 04.10.2025, 15:47 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister

gibt es fehler meldungen auf die Bosch regler?
Beitrag 04.10.2025, 17:12 Uhr
TobiX94
*

Die Maschine hat nicht die Karten mit dem Bosch Transistorverstärker verbaut. Das sind mehrere solche schwarzen Blöcke. Was das genau für Regler sind weiß ich leider nicht
Beitrag 04.10.2025, 17:27 Uhr
blokzijf

auf diese sm module sind auch storungs led"s verbaut
Beitrag 04.10.2025, 17:32 Uhr
TobiX94
*

Die Maschine geht so schnell in den Notaus das ich da nichts drauf sehe. Ein Modul jedoch leuchtet beim Notaus noch ganz leicht Orange aber bei allen restlichen sind die lichter komplett aus
Beitrag 04.10.2025, 18:02 Uhr
blokzijf

ist die maschine umgezogen? dann drehfeldrichtung kontrollieren. sonnst die z achse mit holzklotse unterstutsen und dan versuchen ein zu schalten
Beitrag 04.10.2025, 18:06 Uhr
TobiX94
*

Aber dann fährt sie ja auf Block wenn ich diese unterbaue?

Ja die wurde umgezogen. Kann das Drehfeld schuld daran sein? Weil das Problem habe ich nur in der Z Achse. Alle anderen Achsen fahren nicht automatisch
Beitrag 04.10.2025, 18:26 Uhr
blokzijf

drehfeld richtung ist wichtig,Das holz muss direkt unterstutzen so dass die z achse nicht verfaht,ich denke die z achse kommt nicht im reglung oder korrigiert in die falsche richtung
Beitrag 04.10.2025, 18:56 Uhr
TobiX94
*

Ich teste das mal mit der Drehfeldrichtung. Ich denke halt wenn die falsch wäre, würden mehrere Fehler an der Maschine sichtbar sein und nicht nur sie Z Achse oder liege ich da falsch?

Und unterbauen versuche ich auch mal. Ist halt komisch weil vorher musste man auch nichts unterbauen und hat die Regelung gehabt
Beitrag 04.10.2025, 19:26 Uhr
blokzijf

beim einschalten der maschine geht die bremse von die z achse und diese werd dann fallen wenn er nicht zuruck geregelt werd
Beitrag 04.10.2025, 22:13 Uhr
gloryrates500
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Ich hatte ein ähnliches Phänomen auf der X-Achse meiner FP4A mit D11.
Die X- Achse raste beim Referenzieren quasi im Eilgang auf den mech. Notausschalter.

Das Problem lag bei mir damals an der unterbrochenen Abschirmung des X-Achsen Messstabes. Die Signale wurden offenbar durch die fehlende Abschirmung elektromagnetisch überlagert. Bei mir war es das Verlängerungskabel zwischen NZP und dem HDH Glasmassstab.

Tip:
Schließe den Z- Maßstab direkt an die NZP an um das Verlängerungskabel auszuklammern. Sollte der Fehler dort nicht sein, dann mal die Abschirmung des Maßstabes selbst oder des Kabels prüfen, welches direkt auf die NZP Steckleiste geht.
Beitrag 05.10.2025, 13:02 Uhr
TobiX94
*

Der Glasmaßstab ist sogar schon direkt eingesteckt. Ich werde jetzt mal die Bosch Module tauschen um zu schauen ob das von der Z Achse defekt ist

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: