FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
Die X-Achse funktioniert nicht richtig – Fehler SV0411, SV0475, SV1071 (X)

Hallo zusammen,
zuerst muss ich einige historische Details wiedergeben. Die Maschine hat eine neue Glasmaßstab auf der X-Achse erhalten, nachdem der vorherige beschädigt wurde. Die X-Achse wird von einem Linearmotor angetrieben. Nach diesem Austausch tritt beim Bewegen der Achse ständig der Fehler 411, 475, 1071 auf. Diese Fehler erscheinen manchmal bereits bei der niedrigsten Vorschubgeschwindigkeit, und die Achse kann sich bei höheren Geschwindigkeiten nicht bewegen.
Was wir bereits versucht haben:
Die Kabel des Motors überprüft (alles in Ordnung)
Die Achse manuell bewegt (keine Hindernisse – alles in Ordnung)
Den Abstand zwischen Linearmotor und Permanentmagnet angepasst – leider ohne Erfolg
Maschinenkomponenten:
FANUC LINEAR MOTOR LiS-B Serie
Heidenhain Glasmaßstab
Auf dem Diagnose-Panel gibt es möglicherweise relevante Fehlermeldungen, aber ich habe keine Ahnung, was sie bedeuten. Ich bin neu in diesem Bereich.
Auffälligkeiten in den Parametern:
Parameter 0353 (Servo DGN Data, X-Achsen-Wert): Schwankt selbst im Ruhezustand im Vergleich zu anderen Achsen stark
Parameter 0303 (Servo-Fehler): Deutlich zu hoch und steigt beim Bewegen der Achse stark an
Vielen Dank im Voraus!
zuerst muss ich einige historische Details wiedergeben. Die Maschine hat eine neue Glasmaßstab auf der X-Achse erhalten, nachdem der vorherige beschädigt wurde. Die X-Achse wird von einem Linearmotor angetrieben. Nach diesem Austausch tritt beim Bewegen der Achse ständig der Fehler 411, 475, 1071 auf. Diese Fehler erscheinen manchmal bereits bei der niedrigsten Vorschubgeschwindigkeit, und die Achse kann sich bei höheren Geschwindigkeiten nicht bewegen.
Was wir bereits versucht haben:
Die Kabel des Motors überprüft (alles in Ordnung)
Die Achse manuell bewegt (keine Hindernisse – alles in Ordnung)
Den Abstand zwischen Linearmotor und Permanentmagnet angepasst – leider ohne Erfolg
Maschinenkomponenten:
FANUC LINEAR MOTOR LiS-B Serie
Heidenhain Glasmaßstab
Auf dem Diagnose-Panel gibt es möglicherweise relevante Fehlermeldungen, aber ich habe keine Ahnung, was sie bedeuten. Ich bin neu in diesem Bereich.
Auffälligkeiten in den Parametern:
Parameter 0353 (Servo DGN Data, X-Achsen-Wert): Schwankt selbst im Ruhezustand im Vergleich zu anderen Achsen stark
Parameter 0303 (Servo-Fehler): Deutlich zu hoch und steigt beim Bewegen der Achse stark an
Vielen Dank im Voraus!

Nach dem Austausch des Heidenhain-Lineargebers (Glasmaßstab) an der X-Achse deiner CNC-Maschine treten die FANUC-Servoalarme 411, 475 und 1071 auf (übermäßiger Folgefehler während der Bewegung/im Stillstand). Mögliche Ursachen sind:
Fehljustiertes oder instabiles Geber-Signal (Hauptproblem – überprüfe DGN 720-723 auf Signalfluktuationen).
Falscher Luftspalt des Linearmotors (sollte gleichmäßig 0,3–0,5 mm betragen).
Unzureichende Servo-Abstimmung (versuche, Param 2021 PGain zu erhöhen).
Mechanische Blockaden oder elektrische Störungen (überprüfe Kabel und Erdung).
Empfohlene Schritte:
Den Geber neu ausrichten und die Signalstabilität prüfen.
Den Luftspalt des Linearmotors auf gleichmäßige Abstände kontrollieren.
Falls nötig, die Servo-Verstärkung anpassen.
Falls das Problem nur bei Bewegung auftritt (nicht manuell), auf Signalqualität des Feedbacks oder dynamische Lastprobleme fokussieren.
Fehljustiertes oder instabiles Geber-Signal (Hauptproblem – überprüfe DGN 720-723 auf Signalfluktuationen).
Falscher Luftspalt des Linearmotors (sollte gleichmäßig 0,3–0,5 mm betragen).
Unzureichende Servo-Abstimmung (versuche, Param 2021 PGain zu erhöhen).
Mechanische Blockaden oder elektrische Störungen (überprüfe Kabel und Erdung).
Empfohlene Schritte:
Den Geber neu ausrichten und die Signalstabilität prüfen.
Den Luftspalt des Linearmotors auf gleichmäßige Abstände kontrollieren.
Falls nötig, die Servo-Verstärkung anpassen.
Falls das Problem nur bei Bewegung auftritt (nicht manuell), auf Signalqualität des Feedbacks oder dynamische Lastprobleme fokussieren.
--------------------
E-mail: manager@elephant-cnc.com Web: www.elephant-cnc.com
--------------Jinan Blue Elephant CNC Machinery Co., Ltd-------------
--------------Jinan Blue Elephant CNC Machinery Co., Ltd-------------
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: