Hallo
Danke schon mal für eure Antworten. Wäre ja seltsam gewesen nur schlechtes über Haas zu hören. Hab mir jetzt aber mal Zeit genommen und unsere Werkzeugausgleichringe (55HRC) mal abgemessen und das Gewicht ausgerechnet. Waren ein paar dabei die 410KG schwer sind. Mein Chef meinte wir haben noch ein paar die schwerer sind. Das wird der Haas mit max 454KG Tisch Tragfähigkeit dann schon zu schwer. Muss ja auch noch ne Aufspannvorrichtung bauen die wiegt auch noch etwas. Nächste Woche bekommen wir noch ein anderes Angebot für ne 75 Monoblock die aber einen Tisch von der 85er verbaut hat.
Aktuell programmieren wir noch alles per Hand and der Maschine mit
Siemens fast alles mit Shopmill. Da wäre ne DMG oder die
Hedelius natürlich von Vorteil. Ein
Cam System werden wir uns erst zulegen wenn wir mit den Ringen durch sind. Wir wollen danach wieder mehr Aufspannvorrichtungen bei uns im Haus fertigen. Wird aktuell fast alles Fremd vergeben.
Arbeite auch immer wieder mal mit einer
CNC Service Firma zusammen die in unserer Fertigung eine Ältere Portalfräse Warten und reparieren. Glaub das einer mal meinte sie sind Offizieller Service Partner für Hedelius falls wir uns mal eine neue Maschine zulegen. Hab meinen Kollegen drüben schon bescheid gegeben falls die wieder mal bei uns im Haus sind.
Danke für eure Ratschläge
MFG