596.924 aktive Mitglieder*
6.052 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drehmaschine von US-Wheeler

Beitrag 16.01.2025, 14:29 Uhr
ALWIM
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Gibt es jemanden in Bayern oder Deutschland, der eine Drehmaschine von US-Wheeler mit Siemens-Steuerung 828 D hat und mir sagen kann wie die Werkzeuge vermessen werden.? Wir haben das Problem, dass wir keine Werkzeuge vermessen können und die Maschine deshalb nicht zum laufen bringen! Die Maschine hat keinen Messarm zum Vermessen des Werkzeuges. Wir haben auch kein Werkzeugvoreinstellgerät. Wie kann man die Werkzeuge manuell vermessen? Beim Start des Programmes, kommt immer eine Fehlermeldung, mit Nullpunkt in x (mx???)außerhalb des Bereiches.
Beitrag 16.01.2025, 15:12 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

Zum vermessen gibt es viele Möglichkeiten.
Ich nutze gerne folgenden 3D Taster:

https://www.tschorn-gmbh.de/3d-taster-drehplus
Beitrag 16.01.2025, 15:37 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister

mach doch erst mahl ein schulung weil so werd es ein lange weg
Beitrag 16.01.2025, 15:42 Uhr
FLBR
Level 1 = Community-Lehrling
*

Kannst du die Werkzeuge nicht einfach ankratzen?

LG
Beitrag 16.01.2025, 23:11 Uhr
ALWIM
**

ZITAT(FLBR @ 16.01.2025, 15:42 Uhr) *
Kannst du die Werkzeuge nicht einfach ankratzen?

LG

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Funktioniert anscheinend irgendwie nicht!? Er trägt zwar bei Werkzeugdaten was ein, aber die Werte sind falsch! Deswegen erhalte ich auch eine Fehlermeldung. Bei Z in den Werkzeugdaten, steht da irgendwas von 600 drin!

Die Fehlermeldung die ich erhalte lautet: "Satz 1Achse MX1 Softwareendschalter(1) verletzt, Restweg: 70.000 mm verletzt"

ZITAT(blokzijf @ 16.01.2025, 15:37 Uhr) *
mach doch erst mahl ein schulung weil so werd es ein lange weg
???

Der Beitrag wurde von ALWIM bearbeitet: 16.01.2025, 23:12 Uhr
Beitrag 17.01.2025, 15:40 Uhr
MikeE25

Was steht in der Anleitung ? Wo ist der Nullpunkt ? Meist am Spindelanfang ohne Futter. Das muss man mit G54 vor das Futter verschieben.
Und die Werkzeuglänge ist ab Revolverstirnseite. Das kann man testhalber auch mit dem Maßband grob messen und mal in der WZ Verwaltung eintragen.
Dann im MDI Modus - Eilgang auf Minimum - ein Werkzeug auf einen X Z Punkt fahren lassen um zu testen ob die Position hinkommt.
Und dann kann man richtig vermessen.
Beitrag 17.01.2025, 19:58 Uhr
ALWIM
**

ZITAT(MikeE25 @ 17.01.2025, 15:40 Uhr) *
Was steht in der Anleitung ? Wo ist der Nullpunkt ? Meist am Spindelanfang ohne Futter. Das muss man mit G54 vor das Futter verschieben.
Und die Werkzeuglänge ist ab Revolverstirnseite. Das kann man testhalber auch mit dem Maßband grob messen und mal in der WZ Verwaltung eintragen.
Dann im MDI Modus - Eilgang auf Minimum - ein Werkzeug auf einen X Z Punkt fahren lassen um zu testen ob die Position hinkommt.
Und dann kann man richtig vermessen.
Ich habe etwas gefunden, nach dem ich gegangen bin: https://de.industryarena.com/forum/index.ph...mp;#entry461676
Werkzeug, sollte somit korrekt vermessen sein?! In X habe ich in der Werkzeugtabelle ca. +395 mm und in Z ca. -115 mm drin. Vorher waren es in Z ca. -600!

Leider sagt mir die Maschine immer noch: "Satz 1Achse MX1 Softwareendschalter(1) verletzt, Restweg: 70.000 mm verletzt"

Wir hatten diese Woche für 4 Tage eine Person vom Hersteller da! Sollte Maschine einrichten, bzw. Schulung geben. Der konnte uns irgendwie nicht helfen. Kannte sich meiner Meinung, absolut nicht mit der Siemens-Steuerung aus. Telefonierte dauernd nach China. Ich bin so frustriert und sauer...

Im Programm (Shopturn), habe ich als Wert bei WKS (Werkzeugwechselpunkt) in X 200 und in Z 50 drin. Ob da der Fehler liegt? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Keine Ahnung, ob es eine Anleitung gibt? Nur ein PDF-File von Siemens selber.

Der Beitrag wurde von ALWIM bearbeitet: 17.01.2025, 19:59 Uhr
Beitrag 17.01.2025, 20:15 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister

6FC5398-8CP40-2AA0 ist das nummer von ein siemens anleitung zum einrichten ein drehmaschine (mit 840D)
Beitrag 18.01.2025, 00:56 Uhr
MikeE25

ZITAT(ALWIM @ 17.01.2025, 20:58 Uhr) *
Wir hatten diese Woche für 4 Tage eine Person vom Hersteller da! Sollte Maschine einrichten, bzw. Schulung geben. Der konnte uns irgendwie nicht helfen. Kannte sich meiner Meinung, absolut nicht mit der Siemens-Steuerung aus. Telefonierte dauernd nach China. Ich bin so frustriert und sauer...

Dann muss der nochmal kommen. Ein Werkzeug einrichten, ein einfaches Programm schreiben und ein paar Späne machen. 1 Stunde Arbeit.
Die Maschine muss ja im Werk auch schon mal im Testlauf gewesen sein.
Habt Ihr die direkt aus China oder über deutschen Händler gekauft ?
Im schlimmsten Fall suchst du nach CNC Service Firmen in deiner Nähe. Die haben auch Anwendungstechniker den du für einen Tag holst und der alles einrichtet und erklärt. Mit Siemens kennt sich ja jeder in Europa aus.

Der Beitrag wurde von MikeE25 bearbeitet: 18.01.2025, 00:57 Uhr
Beitrag 18.01.2025, 11:09 Uhr
ALWIM
**

ZITAT(MikeE25 @ 18.01.2025, 00:56 Uhr) *
Dann muss der nochmal kommen. Ein Werkzeug einrichten, ein einfaches Programm schreiben und ein paar Späne machen. 1 Stunde Arbeit.
Die Maschine muss ja im Werk auch schon mal im Testlauf gewesen sein.
Habt Ihr die direkt aus China oder über deutschen Händler gekauft ?
Im schlimmsten Fall suchst du nach CNC Service Firmen in deiner Nähe. Die haben auch Anwendungstechniker den du für einen Tag holst und der alles einrichtet und erklärt. Mit Siemens kennt sich ja jeder in Europa aus.
Die Maschine kam direkt aus China und wurde dort auch gekauft! Leider...
Meister sagt selber, dass da nochmal einer ran muss.
Beitrag 18.01.2025, 11:18 Uhr
MikeE25

ZITAT(ALWIM @ 18.01.2025, 12:09 Uhr) *
Die Maschine kam direkt aus China und wurde dort auch gekauft! Leider...
Meister sagt selber, dass da nochmal einer ran muss.

Dann suchst du einfach nach einem Anwendungstechniker in deiner Gegend und gut ist.
1 Tag und die Maschine läuft.
Und beim nächsten Mal bestellst du die Maschine mit einem Werkzeug on board + funktionierenden Testprogramm im Speicher smile.gif
Beitrag 19.01.2025, 05:48 Uhr
ALWIM
**

ZITAT(MikeE25 @ 18.01.2025, 11:18 Uhr) *
Dann suchst du einfach nach einem Anwendungstechniker in deiner Gegend und gut ist.
1 Tag und die Maschine läuft.
Und beim nächsten Mal bestellst du die Maschine mit einem Werkzeug on board + funktionierenden Testprogramm im Speicher smile.gif
Sag das mal der Firma...
Heutzutage muss alles billig sein! So billig wie es nur irgendwie geht. Man wollte die billigste Maschine haben und das ist der Preis dafür. Programm wäre ja nicht das Problem, da man mit Shopturn ein Programm relativ einfach und schnell selber erstellen kann.

Der Beitrag wurde von ALWIM bearbeitet: 19.01.2025, 05:51 Uhr
Beitrag 19.01.2025, 10:37 Uhr
MikeE25

ZITAT(ALWIM @ 19.01.2025, 06:48 Uhr) *
Sag das mal der Firma...
Heutzutage muss alles billig sein! So billig wie es nur irgendwie geht. Man wollte die billigste Maschine haben und das ist der Preis dafür. Programm wäre ja nicht das Problem, da man mit Shopturn ein Programm relativ einfach und schnell selber erstellen kann.

Bei Premium Herstellern muss man Inbetriebnahme und Einschulung auch fürstlich als Option bezahlen.
Wenn der chinesische Hersteller das nicht anbietet muss man es halt vor Ort organisieren. Externe Fachleute gibt es ja genug wenn man intern im Betrieb keine hat.
Ich sehe da kein Problem.

Beitrag 20.01.2025, 08:39 Uhr
FLBR
Level 1 = Community-Lehrling
*

ZITAT(ALWIM @ 17.01.2025, 00:11 Uhr) *
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Funktioniert anscheinend irgendwie nicht!? Er trägt zwar bei Werkzeugdaten was ein, aber die Werte sind falsch! Deswegen erhalte ich auch eine Fehlermeldung. Bei Z in den Werkzeugdaten, steht da irgendwas von 600 drin!

Die Fehlermeldung die ich erhalte lautet: "Satz 1Achse MX1 Softwareendschalter(1) verletzt, Restweg: 70.000 mm verletzt"

???

Versuch es mal so:

1. Material Spannen
2. Material Plandrehen
3. Mit dem Revolver bis knapp vor das Material fahren
4. Spannung auf und per Hand das Mat. gegen die Revolverfläche drücken
5. Im Jog in der Oberfläche Maschinen entweder Basis NPV setzen in Z oder Nullpunkt Werkstück setzen (Auf null)
6. Spannung zu
7. Revolver wegfahren und ein beliebiges Wkz einspannen
8. Planfläche ankratzen danach Messen Werkzeug drücken und Z auf 0 setzen
9. Außen Ø überdrehen und Messen danach wieder Messen Werkzeug und X wert eingeben

So muss es eigentlich Funktionieren.

Wichtig ist das du in der Werkzeugverwaltung z.b. auf Platz 1 ein Werkzeug ohne X/Z werte hast, und über TSM dieses Werkzeug auch aufrufst bevor du das alles machst.

LG
Beitrag 21.01.2025, 21:17 Uhr
ALWIM
**

ZITAT(MikeE25 @ 19.01.2025, 10:37 Uhr) *
Bei Premium Herstellern muss man Inbetriebnahme und Einschulung auch fürstlich als Option bezahlen.
Wenn der chinesische Hersteller das nicht anbietet muss man es halt vor Ort organisieren. Externe Fachleute gibt es ja genug wenn man intern im Betrieb keine hat.
Ich sehe da kein Problem.
Sollte eigentlich, bei uns mit dabei sein!? Passiert ist da leider nicht sehr viel. Maschine geht trotzdem nicht! Dann wird nochmal jemand kommen müssen, damit die Maschine läuft.

ZITAT(FLBR @ 20.01.2025, 08:39 Uhr) *
Versuch es mal so:

1. Material Spannen
2. Material Plandrehen
3. Mit dem Revolver bis knapp vor das Material fahren
4. Spannung auf und per Hand das Mat. gegen die Revolverfläche drücken
5. Im Jog in der Oberfläche Maschinen entweder Basis NPV setzen in Z oder Nullpunkt Werkstück setzen (Auf null)
6. Spannung zu
7. Revolver wegfahren und ein beliebiges Wkz einspannen
8. Planfläche ankratzen danach Messen Werkzeug drücken und Z auf 0 setzen
9. Außen Ø überdrehen und Messen danach wieder Messen Werkzeug und X wert eingeben

So muss es eigentlich Funktionieren.

Wichtig ist das du in der Werkzeugverwaltung z.b. auf Platz 1 ein Werkzeug ohne X/Z werte hast, und über TSM dieses Werkzeug auch aufrufst bevor du das alles machst.

LG
Danke für die Info! Ich habe bereits einen Post mit einer Anleitung fürs Vermessern der Werkzeuge hier im Archiv gefunden. Das löst das Problem nicht, da trotzdem besagte Fehlermeldung kommt. Da muss auf jeden Fall, noch mal einer kommen. Wir sind bereits dran. Es sei denn, jemand kennt eine Lösung für das Problem, dass ich selber beheben kann. Dann braucht keiner zu kommen. Je eher die Maschine läuft, um so besser!

Der Beitrag wurde von ALWIM bearbeitet: 21.01.2025, 21:21 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: