599.566 aktive Mitglieder*
2.247 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drehmaschine Werkzeugrevolver verdreht/verschoben

Beitrag 05.03.2025, 14:49 Uhr
ALWIM
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Ich habe heute etwas gedreht und festgestellt, dass das Maß in X um ca. 0,45 mm zu klein ist! Mir hat es womöglich den Werkzeugrevolver verschoben oder verdreht? Wie kann ich den selber überprüfen bzw. neu justieren, falls der nicht stimmt!

Man hört auch, dass da etwas nicht ganz stimmt, wenn ich mit dem Schrupper drehe.

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.!

Steuerung ist Siemens Sinumerik 828D

Der Beitrag wurde von ALWIM bearbeitet: 05.03.2025, 14:50 Uhr
Beitrag 05.03.2025, 15:04 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister

was fur ein werkzeugaufnahme hat die maschine? Da ist letzte woche noch gefragt ob beim bohren X auf null steht .Stimmt das jetzt oder nicht
Beitrag 05.03.2025, 18:21 Uhr
ALWIM
**

ZITAT(blokzijf @ 05.03.2025, 15:04 Uhr) *
was fur ein werkzeugaufnahme hat die maschine? Da ist letzte woche noch gefragt ob beim bohren X auf null steht .Stimmt das jetzt oder nicht
Es könnte sein, dass die Bohrung jetzt außer Mitte ist. Habe das noch nicht überprüfen können. Es gab gestern einen kleinen Crash beim Gewindeschneiden. Welche Werkzeugaufname ich habe, kann ich im Moment nicht sagen. Müsste ich morgen nachschauen. Dass etwas nicht stimmt, erkenne ich daran, dass sowohl Schrupper als auch Schlichter jeweils um 0,45 mm zu klein gedreht haben, obwohl nichts verstellt bzw. geändert (Programm/Werkzeuge) wurde.

Der Beitrag wurde von ALWIM bearbeitet: 05.03.2025, 18:24 Uhr
Beitrag 05.03.2025, 18:27 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister

es geht darum ob die revolver verschoben ist oder das die werkzeugscheibe verdreht ist . Beide sachen konnen ein massversatz geben.
Beitrag 05.03.2025, 18:57 Uhr
ALWIM
**

ZITAT(blokzijf @ 05.03.2025, 18:27 Uhr) *
es geht darum ob die revolver verschoben ist oder das die werkzeugscheibe verdreht ist . Beide sachen konnen ein massversatz geben.
Das ist mir schon klar! An was es genau liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Theoretisch könnte es auch beides sein. da aber der Schrupper beim Drehen so komische Geräusche macht, tippe ich auf verdrehte Scheibe. Bloß wie richte ich die wieder sauber ein?

Der Beitrag wurde von ALWIM bearbeitet: 05.03.2025, 18:59 Uhr
Beitrag 05.03.2025, 19:33 Uhr
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo Alwim,
wahrscheinlich ist durch den Crash wie die andern Leute schon sagten die Revolverscheibe verdreht.Wahrscheinlich stimmt dadurch dein Maß nicht mehr und deine Außendrehwerkzeuge würden alle beim Plandrehen einen butzen stehen haben. Je nach Aufbau des Revolvers muss man die Revolverscheibe lösen und kann dann mithilfe einer aufnahme für Bohrstangen und eines Zentrikators die Revolverscheibe wieder so verdrehen ausrichten dass der Zentrikator nur noch einen minimalen Ausschlag hat.Was ebenfalls sein könnte ja nach schwere des Crashs und aufbau der Maschine dass evtl der spindelstock krumm steht oder die Revolverscheibe auch nimmer gerade steht wenn du sie in X abfährst.
Gruß Dreher1991
Beitrag 05.03.2025, 19:47 Uhr
ALWIM
**

ZITAT(dreher1991 @ 05.03.2025, 19:33 Uhr) *
Hallo Alwim,
wahrscheinlich ist durch den Crash wie die andern Leute schon sagten die Revolverscheibe verdreht.Wahrscheinlich stimmt dadurch dein Maß nicht mehr und deine Außendrehwerkzeuge würden alle beim Plandrehen einen butzen stehen haben. Je nach Aufbau des Revolvers muss man die Revolverscheibe lösen und kann dann mithilfe einer aufnahme für Bohrstangen und eines Zentrikators die Revolverscheibe wieder so verdrehen ausrichten dass der Zentrikator nur noch einen minimalen Ausschlag hat.Was ebenfalls sein könnte ja nach schwere des Crashs und aufbau der Maschine dass evtl der spindelstock krumm steht oder die Revolverscheibe auch nimmer gerade steht wenn du sie in X abfährst.
Gruß Dreher1991
Vielen herzlichen Dank für die Info! Dann schaue ich mal was ich machen kann...
Beitrag 05.03.2025, 23:15 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

ZITAT(ALWIM @ 05.03.2025, 19:57 Uhr) *
Bloß wie richte ich die wieder sauber ein?

Als erstes kaufst du dir so ein Zentriergerät:
https://www.shop.santool.de/de/messtechnik/...geraet-640.html

Die Maschinenhersteller nutzen genauere mit 1/1000mm Anzeige aber das reicht auch.

Ich drück die Daumen das nur etwas verschoben ist. Bei einem Crash kann nämlich noch viel mehr kaput gehen !
Beitrag 12.03.2025, 15:32 Uhr
Gerhardla
Level 1 = Community-Lehrling
*

ZITAT(ALWIM @ 05.03.2025, 13:49 Uhr) *
Ich habe heute etwas gedreht und festgestellt, dass das Maß in X um ca. 0,45 mm zu klein ist! Mir hat es womöglich den Werkzeugrevolver verschoben oder verdreht? Wie kann ich den selber überprüfen bzw. neu justieren, falls der nicht stimmt!

Man hört auch, dass da etwas nicht ganz stimmt, wenn ich mit dem Schrupper drehe.

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.!

Steuerung ist Siemens Sinumerik 828D

Als erstes währe doch interessand um welche Maschine es sich dreht und welche Marke oder Art von Werkzeugrevolver benutzt wird.
Generell kann man sagen zuerst wird geprüft in wie weit der Werkzeugträger von Z-paralell abweicht .
Dazu die Z-paralellität ausmessen in dem man .... und einstellen
Dann die X-Achse prüfen um wie viel sie von der Spindelmitte abweicht , dann muss die X-Achse Referenzposition verändert werden.
und zu guterletzt prüft man op die Spitzenhöhe (Revolver-Scheibe) noch passt.
Aus deiner Schilderung dass das Teil um 0,45mm kleiner wird schließe ich das der Revolver nach unten gedrückt wurde, also Revolver richten ist nötig . Natürlich kann auch der Spindelstock verschoben sein . Aber wir wollen mal nicht das Schlimmste annehmen.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: