QUOTE (orsa1982 @ 09.08.2015, 21:22 Uhr)

Hallo Leute,
könnte keine Kategorie für mein folgendes Problem finden und poste es deshalb hier:
Bin gerade bei einem Maschinenhersteller, bei der wir (unsere Firma) eine
CNC 5-Achs Maschine gekauft haben. Dort vor Ort sollte an unserer Maschine ein Bauteil gefräst werden.
Programmiert habe ich im CATIA V5 und für das Anfahren des Bauteiles war ein Anwendungstechniker des Maschinenherstellers zuständig. Leider hat es gewaltig gecrasht, (Programmierfehler) evtl. 50.000€ Schaden.
Bei wem liegt die Schuld, bzw. wer muss für den Schaden aufkommen?
Der Anwendungstechniker hat keinen einzigen Programmsatz im "Einzelsatz" abgefahren. Dadurch hätte man einen Crash verhindern können.
Natürlich meine ich nicht, dass ich unschuldig bin. Bin aber trotzdem der Meinung , dass er mindestens Teilschuld hat. Wie sieht da die Rechtslage aus? Brauche bitte dringend Hilfe, das lässt mir keine Ruhe.
Grüsse
Hallo, ja ich weis, das ist bitter.
Aber IHR wolltet ein Teil Fräsen.
Der Maschinenbediehner kann ja nicht ein ganzes Programm im Einzelsatz abfahren für ein komplettes CNC Programm.
Habt ihr den nicht mal vorher Simuliert auf der Maschine?
Was für ne Steuerung, kein DCM mitgeordert für ne HH z.B.?
In erster Linie spielt es keine Rolle ob ein Techniker des Herstellers oder ein Angelernter aus dem Kaukasus den Startknopf drückt.
DU als Programmierer musst nach dem PP Lauf sicherstellen das alles passt.
AN der Maschine hat man für ein komplettes Programm keine Möglichkeit mehr.
Wie viele Sätze hat den dein Programm.
Soll er so oft NC Start drücken?
Denke mal nein.
Den Schuh must dir schon selbst anziehen.
Hast du denn nicht vorher mal ne
Maschinensimulation im
CAM gemacht mit Kinematikmodell?
Jetzt weist du wofür die Gut ist.
Ich weis ja nicht wo der Fehler lag, aber glaubst du wirklich im Einzelsatz hätte er ne Chance gehabt den Poti schnell genug zu zumachen?
Warum hast den dann nicht vor den kritischen Stellen einen STOP (HH) oder M01 (Din ISO) reingemacht?
Dann hätte doch die Maschine vor der Schwenkbewegung angehalten. Das sind dann ein paar Versäumnisse von dir , wie du das hättest verhindern können.
mfG macmaddog