QUOTE (Iserlohner @ 04.08.2022, 05:03 Uhr)
Das ist ja wahrscheinlich das Problem. Den Programmteil den ich geschrieben habe war nur als Beispiel. Da ist noch der Tech-Kopf vor.
Ich weiß nicht wie ich mit der Maschine auf der Mittelpunktsbahn arbeiten kann. In den Untelagen steht das sie sich so die Kontur beschädigt und das macht sie nicht freiwillig.
Warum gibts nicht das ganze Programm?
So schwierig ist das bei einem Vierkant nicht. Du stellst dir vor dein Draht ist ein Kreis. Du hast einen Draht mit ? sagen wir mal 0,25mm und dann noch einen Brennspalt von insgesammt 0,06mm. Also musst du (da der Radius korrigiert werden muss) 0,31/2=0,165 von der Kontur wegbleiben.
Wenn du jetzt ein Vierkant 8*8 erodierst musst du X4-0,165=X3,835 eingeben, damit dein Maß 4 ist.
Einfacher (oder zum Überprüfen) ist es (ohne die Verfahrwege in den Ecken) wenn du das einfach mal mit Bahnkorrektur simulierst. Dann fährt deine Maschine auf X3,835 dann auf ....
Ohne Bahnkorrektur kann man schon einstellen (normal G41 oder G42 raus).
Evtl. kann man auch in den Ecken die Bahnkorrektur ausstellen und inkremental fahren und dann wieder zurück und dann wieder anstellen...
Der Beitrag wurde von Hawky bearbeitet: 04.08.2022, 10:08 Uhr