Hallo
Ja, das Problem hatte ich auch schon, wenn man ohne ein vorhergehendes Rücksetzen des Koordinatensystems ein Teil mit der Uhr ausrichtet. Und auch schon mal Ausschuss dadurch gehabt.
Man fährt das Teil mit der Uhr ab und will es ausrichten, aber man richtet es nach der letzten Drehung bzw. Neigung aus.
Wenn man direkt danach nur X, Y und Z anfährt, dann sollte es durch das Ausrichten mit der Uhr passen, wenn die Drehungen sowohl beim Ausrichten wie auch beim Antasten und beim Speichern des Nullpunktes noch aktiv sind/waren. Denn dann hat man zwar im gedrehten System mit der Uhr ausgerichtet, aber auch angetastet. Wenn man dann allerdings auch die Drehung antastet, sollte man evtl. auch mal seinen Ablauf überdenken. Warum immer mit der Uhr abfahren, wenn anschließend noch mal mit dem Taster die Drehungen angetastet werden? Sind evtl. andere Aufspannungen möglich, die ein nötiges Ausrichten auf ein Minimum reduzieren?
Weswegen ich mir angewöhnt habe, immer manuell das
Koordinatensystem zurückzusetzen, bevor ich das fertige Teil abspanne. Und noch mal zur Sicherheit, bevor ich den Taster einwechsle zum Antasten.
Komplett ausschließen kann man solche Fehler allerdings nicht. Aber das kann man eigentlich nie und solche Fehler sind durchaus auch an anderen Steuerungen möglich. Man darf bei aller Technik nicht vergessen, das die Technik nur eine Hilfe ist, selbst Denken kann sie (noch) nicht.
Auch versuche ich auf ein Abfahren mit einer Uhr möglichst zu verzichten so das möglich ist und nur Verdrehung und XYZ anzutasten. Was bei unseren Teilen in über 95% auch ohne Probleme geht, wenn ich wie z.B. bei Elektroden nicht sogar ganz auf das Antasten verzichte.
Was gehen würde währe evtl. auch das MACOOR-ALL fest in seine Standart-BEF am Schluss einzubauen oder in den PP so zu integrieren, dass es am BEF-Ende automatisch mit ausgegeben wird. So gehen wir momentan vor, immer mehr unserer Standartbefehle werden in den PP so eingegeben, dass diese automatisch mit ausgegeben werden und die BEF immer weniger bis gar nicht mehr geändert/angepasst werden muss.
Aber bei allem darf man eines nicht vergessen, das man selbst auch noch denken sollte
Gruß Gerd
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire