Hallo Mike E25
Zuerst mal danke fuer die Antwort.
Die Antwort lautet: Ja.
Es ist eine Spannzange verbaut, Handbetrieb: Be und Entladung. Die ganze Einheit ist Druckluft betrieben. Anwahl im Handbetrieb Spannen oder Entspannen, Das betreffende pneum.
Festo Ventil sollte ueber die ACC angesteuert werden. Interner Zylinder bewegt sich anwahlsbedingt vor oder zurueck. Parallel, gleichzeitig wird ueber einen Drucksensor derr Druck abgefragt. Position vorne oder hinten erreicht. Lagekontrolle ueber 2 Initiatoren. Dementsprechend Teil, Spannzange gespannt oder entspannt.
Alles Funktionen gegeben, Elektisch gesehen Alle relevanten Eingaenge ok, (somit auch die externe Hardware, Druckschalter, Lagekontrolle, usw)
ABER, wie schon erwaehnt, die dafuer notwendigen Ausgaenege A4.3 und A4.4 zur Ansteuerung der pneum. Festo Ventilen ( weiss jetzt auswendig nicht mehr Welcher fuer vor oder zurueck ist, auch irrelevant im Moment) diese 2 Ausgaenge werden nicht gesetzt
Somit 0 Bwegenung.
Ich bin heute nochmal an der Maschine gewesen, betriebsbereit gemacht (Ref.-Punkte ueberfahren, usw) und hab mittels Anwahl des MDI Betriebes mit M Funktionen, M25 = Spannen und M26 = Entspannen nachgesehen ob sich in diesem Betriebsmodus was tut. Null, nix. auch ohne Fehlermeldung.
Im Jog / Hand oder MDI oder sonstigem anderen Mode werden Hardware
CNC intern wie auch teilweise Software technisch gesehen, ich nenn es mal Bereiche, Pfade verwendet, angesteuert. Im Endeffekt jedoch MUSS entweder der Ausgang A4.3 oder A4.4 gesetzt werden. Und da tut sich null, nix.
Da (offensichtlich) alle zuvor erforderlichen Grundvorraussetzungen fuer den Spann / Entspannzykluss gegeben sind (desshalb auch keinerlei Murren, Fehlermeldung der Maschine) gehe ich mal davon aus dass da ausgangsmaessig was faul ist.
Was mich etwas irritiert, stoert ist dass da nur speziell diese 2 Ausgange des Spannzyklusses betroffen sind. ACC - A134 - X5 - A4.3 und A4.4 sind fuer die Spannzange, ACC - A134 - X5 - A4.6 und A4.7 sind die Ausgaenge fuer pneu. Pinole vor und zurueck.
Da dies gegeben ist, funktioniert, kann die Ausgangskarte (selbst oder ansteuerungsmaessig) nicht komplett tot sein. (sonst koennte man d Pinole ja nicht verfahren).
Und dass 2 Ausgaenge gleichzeitig zerblasen, kaputt gehn....hmmm.... macht mir Grummeln im Bauch.
Und jetzt braeuchte man A.) Wissen ueber den Auifbau der ACC Einheit oder B.) gute, spez. Unterlagen ueber diese spez ACC Steuerung, wovon ich Beides nicht hab.
So was ich nachgelesen hab, Emco hat wohl dieses Modul nur einen Zeitraum lang in bestimmten Maschinen eingesetzt, gebaut.
Trotzdem Danke fuer die Antwort. Jetzt warte ich nochmal ob sich jemand meldet welcher mehr Ahnung von einer ACC Einheit hat.
Letztendlich, wenn man Unterlagen haette, 2 freie, nicht belegte Ausgaenge im Schaltplan raussuchen, extern dann dementsprechend die 2 Adern fuer die Ventile umklemmen und in der PLC die neuen Ausgaenge gg die Alten umschreiben. waere die allerletzte Moeglichkeit.