ja, ich meinte metallbindung bei den darex scheiben für HM. also in der diamant version.
ich bin davon ausgegangen das mit siliziumkarbid nur abgerichtet werden kann. zumindest ist es bei unserem abricht verfahren auf der 5achs maschine so. wenn ich dort eine schleifscheibe abgerichtet habe (mit einer gegenläufigen siliziumkarbid scheibe) dann muss ich die scheiben danach mit einem öffnungsstein schhärfen. nur der öffnungsstein setzt die bindung zurück und läst die körner danach hervorstehen. eine firsch mit siliziumkarbid abgerichtete scheibe mit kunztharzbindung ist glatt wie ein kinder popo und schneidet so gut wie garnicht.
grundsätzlich ist es wohl abrichten&schärfen was
dalex mit dieser glasscheiben-abzieh-methode im sinn hat. beides funktioniert aber nur halbseiden auf diesem weg. eingesetzt/empfohlen wird es vom hersteller auch nur für die kunztharzgebundenen
CBN scheiben zur HSS bearbeitung. die metallgebundenen scheiben kann man weder abrichten noch schärfen, sind die stumpf heißt es 1xneu. desswegen ist die maschine zwar für HM tauglich, aber einfach zu teuer wenn man stückzahlen damit fahren will.
laut darex soll man cbn scheiben die an der kante zu stark verrundet sind oder auf grund von viel einsatz in einem bestimmten durchmesser eine absatzkante im belag bekommen haben mit dieser scheibe-siliziumkarbid geschichte auch bearbeiten um den belag wieder eben zu bekommen. ich hab das mal so gelernt das: belag formen = abrichten und belag schärfen = bindung zurücksetzen bedeutet. desswegen habe ich mich so ausgedrückt.
mal eben ne andere scheibe speziell dafür anfertigen lassen ist auch nicht so ohne weiteres möglich. die grundkörperform ist sehr ungewöhnlich und die kegelige aufnahme ist direkt in die schleifscheibe integriert. die scheibe für HM bearbeitung ist ein dicker stahlklotz mit der einfachen diamant belegung in metallbindung. sehr wahrscheinlich kommt erst mit der großen schwungmasse der schwache
motor der maschine überhaupt in den bereich das er die nötige
drehzahl bei HM überhaupt halten kann.
die deutlichen nachteile beim trockenschliff gegenüber ölgekühlen bearbeitungen verbietet aus standzeit gründen auch die bearbeitung von hm bohrern auf der darex in unserem betrieb. sehr wahrscheinlich könnte uns winter eine passende scheibe liefern, soweit ich weiß ist das sogar schon mal von uns angefragt worden. die kosten für so eine scheibe lagen aber derart hoch das es direkt wieder verworfen wurde.
nicht falsch verstehn, ich will die maschine nicht schlecht reden, wenn man nur ein paar hss bohrer in kleinen durchmesser bereichen
schleifen will ist sie top. aber wenns an HM oder gar hochleistungsbohrer (die heute auch schon im billigsegment zu finden sind) geht dann geht der kleinen schnell die luft aus. wenn die geometrien komplexer werden oder auch eine definierte gegenfase an der schneidkante wieder angeschliffen werden soll ist das nicht möglich.
nachdem die maschine bei uns sehr lang so gut wie ungenutzt herumstand haben wir ihr vor ein paar jahren einen langen schlitz in ihren sockel gefräst um überlange bohrer darauf schleifen zu können. ein paar tieflochbohrer mit einfachen geometrien (hauptsächlich für holz oder kunststoff) schleifen wir seit dem auf der darex. wenns ein billiger anschliff werden soll und es um hss geht ist die maschine fast schon ideal da an unseren "richtigen"
CNC schleifmaschinen die rüstzeit für tieflochbohrer extrem kostspielig ist. das 5-backen futter der darex spannt wenns um rundlauf geht auch sehr gut wenn man den preis der maschine mit berücksichtigt.
die idee mit dem schlitz ist dalex übrigens mittlerweile auch gekommen. erst letzte woche habe ich eine werbung in einem schleifer-fachmagazin gesehn in dem das neueste modell vorgestellt wurde. die kleine gibts jetzt in einer neuen version die irgendwie fast genauso aussieht wie unsere "gepimpte" version...
Der Beitrag wurde von e-nitro bearbeitet: 02.10.2009, 16:34 Uhr