594.125 aktive Mitglieder*
3.049 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erfahrungen mit SYIL Maschinen

Beitrag 18.05.2024, 17:48 Uhr
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo Leute,
da gerade viel über das Thema überall gesprochen wird dachte ich mal ich starte hier einen Beitrag drüber.Da jetzt immer mehr durch Titans of Cnc kommt über die Maschinen ja immer mehr.Hat einer von euch die Maschinen evtl schon in seiner Firma stehen oder sich mal eine angeschaut?Was auch interessant wäre die Steuerung von ihnen diese eigene soll auch Fanuc basierend sein.Wie ist diese von der Bedienung/Handhabung? Schreibt einfach mal alles was ihr wisst.
Schönes Wochenende

Gruß Dreher1991
Beitrag 19.05.2024, 08:22 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

Preis Leistung passt.
Die Basismaschinen haben Syntec Steuerung. Die ist sehr ausgereift und in Asien weit verbreitet.
Gegen Aufpreis gibt es aber auch Siemens. Man muss bedenken: es gibt auch die preiswerte 808d Steuerung die sich für preiswerte Maschinen anbietet.
Solide Technik.
Durchdachtes Spänemanagement.

Was ich gut finde: preiswertere Optionen wo man bei anderen Firmen immer abgezockt wird.
Sowas setzt jetzt die Platzhirsche etwas unter Druck wovon villeicht die Kunden künftig profitieren werden.

Nachteil wird beim Service sein wobei ich vermute, dass sich mit steigenden Verkaufszahlen auch ein vor Ort Service bilden wird. Kennt man ja auch von anderen Firmen wie Haas oder den Südkoreanern.

Syil hat sich in ca. 6 Jahren von kleinen Desktop Maschinen mit Mach3 Steuerung zu durchaus brauchbaren Industriemaschinen entwickelt. Ziemlich beeindruckend.
Beitrag 19.05.2024, 12:43 Uhr
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo MikeE25 danke für deine Antwort.Hast du eine bei dir stehen? Diese Syntec Steuerung is ja von der Programmiersprache Fanuc ähnlich was ich mal gehört habe? Soll sehr bedienerfreundlich sein.Dass mit der Konkurrenz kann ich mir schon vorstellen dass die alle not amused sind. Hier ist es aber wie überall konkurrenz belebt das Geschäft.
Gruß Dreher1991
Beitrag 19.05.2024, 15:36 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

ZITAT(dreher1991 @ 19.05.2024, 13:43 Uhr) *
Hallo MikeE25 danke für deine Antwort.Hast du eine bei dir stehen? Diese Syntec Steuerung is ja von der Programmiersprache Fanuc ähnlich was ich mal gehört habe? Soll sehr bedienerfreundlich sein.Dass mit der Konkurrenz kann ich mir schon vorstellen dass die alle not amused sind. Hier ist es aber wie überall konkurrenz belebt das Geschäft.
Gruß Dreher1991

Klar hab ich eine Syil. Aber eine 2018er mit Mach3 ohne Umhausung smile.gif
Kann man nicht vergleichen mit den heutigen.

Syntec hab ich nur via Youtube gesehen und mal ein Handbuch gelesen. Weicht nicht stark ab von anderen. Nachdem man heute fast alles über CAM macht muss man eigentlich nur darauf achten, dass ein pp für Syntec vorhanden ist oder man fähig ist das selbst anzupassen.

Ich bin ja ein Fan von Haas Maschinen aber so eine Syil würde mich schon jucken. Finde es Klasse wie sich die Chinesen entwickeln.
Es gibt ja noch andere interessante Firmen dort wie smartlathe. Unglaublich was die in kürzester Zeit an wirklich brauchbaren Maschinen entwickeln und auf den Markt werfen.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: