Ich habe eine Benachrichtigung erhalten, das hier ein neuer Beitrag erschienen ist.
Dieser ist aber anscheinend schon wieder gelöscht worden ???
Wäre ja mal interessant zu erfahren warum.
Mittlerweile haben wir nun einen funktionierenden PP erhalten, für
MAZAK und
HURCO Maschinen.
Die Anpassung für die HURCO gestaltete sich etwas schwieriger, da hier nicht nach einem "normalen"
ISO Standard gearbeitet wird. So werden in Zyklen z.B. Bohrtiefen mit Z+5 angegeben.
Ich selber habe da schon einiges an Zeit investiert, da dies anscheinend die erste HURCO Maschine war, die angepasst wurde, denn sonst hätte es nicht diese Probleme gegeben.
Wie auch immer, der PP läuft nun !
Einige kleine (ärgerliche) Probleme bleiben, was aber an ZW3D selber liegt.
So z.B. die Operation 2xSpirale, die man gut benutzen kann, um Taschen auszuräumen.
Man kann dort unter anderem "spirale->aussen" oder "schritt->aussen" einstellen. Letztere Auswahl, lässt den Fräser gerade ins Material eintauchen, spiralfö
rmig ist da etwas weicher und der Fräser bleibt immer gleich im Einsatz.
Leider gibt es bei "spirale" UND einem Fräserversatz <> (ungleich) 50% ein Problem, das die Radiuskompensation falsch eingeschaltet wird.
Dadurch habe ich mir schon einige Teile zerschossen, weil dies nicht in der Simulation angezeigt wird.
Es soll eigentlich so sein, das wenn innen angefangen wird, die ersten Bahnen ohne Radiuskompensation gefräst wird und die letzte innere Kontur wird dann mit Radiuskompens. gefräst.
ZW3D schaltet leider bei "spirale->aussen" die Kompensation mitten in der Bearbeitung an. Die Maschine will dann um den Fräserradius entsprechend versetzen und verletzt die Kontur.
Gerade dieses spiralförmige
Fräsen hat mir in der Demo sehr gut gefallen, nutzen kann man diese jetzt nicht so einfach.
Lösung wäre : 2xSpirale ohne Radiuskompensation schruppen, danach Innenkontur schruppen mit Aufmaß und Radiuskompensation (wir sind anscheinend die einzige Firma die nachgeschliffene Fräser verwendet und ein definiertes Schlichtaufmaß haben möchten !), danach noch mal schlichten der Innenkontur mit Radiuskompensation.
Ergibt drei Operationen für eine Tasche !
Für eine Tasche egal, aber hat man mal eine Platte mit 20 Taschen zu bearbeiten, wird das schon etwas mehr Arbeit.
Lässt man die zwei oder drei Fehler mal ausser acht, ist ZW3D wirklich ein TOP Programm !
Zeichnen ist sehr gut, mal eben einen Radius oder Fase am 3D Modell anbringen geht ohne Probleme.
Die Gliederung CAM-Plan und Modell usw. finde ich auch gut. Kenne ein anderes Programm das alles in einer Oberfläche hat, was das ganze überfüllt aussehen lässt. Sehr gut sind auch die Features, also die Definition und Benutzung von Konturen oder Bohrungen.