599.524 aktive Mitglieder*
3.742 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erodieren mit Hinterschnitt wie sieht meine Elektrode aus

Beitrag 20.01.2025, 08:34 Uhr
Zimbo007
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hab eine Elektrode abgeleitet und ich weiß nicht genau wie ich meinen Funkenspalt an der Elektrode zeichnen soll.
Würde den Funkenspalt auf -1,8mm machen und danach Senken/Weiten.
Wie sieht aber dann meine Elektrode aus . Soll ich einfach ein Offset von 0,9mm nach innen zeichnen?
Stimmt dann mein Maß ?

Danke im voraus

Peter
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Elektrode_AWS.JPG ( 52.69KB ) Anzahl der Downloads: 44

Beitrag 20.01.2025, 10:33 Uhr
no_limit
*

Moin Zimbo,

wenn du nur mit dem R13,44 erodierst, kannst du die Elektrode einfach entspreched im Durchmesser kleiner machen.
Hierbei muss du aber beachten ob die auch wirklich den Zyklus Senken/Weiten nutzen kannst!
Denn sobald die Maschine zurück zieht verfährt sie ja alle Achsen und je nachdem wie Sie dies tut könnte es passieren das deine Kontur nicht mehr passt.

Es gibt verschieden möglichkeiten dies zu beeinflussen:
Bei einigen Maschienen kannst du einstellen das diese im Zyklus Senken/Weiten zuerst in die Mitte ziehen und dann abheben.
Oder du musst mit dem Zyklus Aufweiten arbeiten.

Solltest du ein Offset von deiner Geometrie ziehen, musst du bedenken dass sich dein Maß vom Boden zur Mitte des Radius auch mit ändert und die entsprechend beim Anfahren beachten.

Es gibt auch Maschinen bei denen du Hinterschnitte erodieren kannst und zusätzlich den Boden und die Decke mitbearbeitest.

Wie das immer so ist muss man halt schauen wie anspruchsvoll das Werkstück ist und ob es die Sache wert ist.

Wenn du deinen Anwendungsfall noch genauer beschreiben kannst, kann man dir bestimmt auch noch mehr Info zukommen lassen.

Was für eine Maschine mit welcher Steuerung habt Ihr?

Gruß

Der Beitrag wurde von no_limit bearbeitet: 20.01.2025, 10:34 Uhr
Beitrag 20.01.2025, 13:46 Uhr
Zimbo007
*

Wichtig ist das mir nachher die Konturmaße stimmen
Beim Zyklus könnte ich z.b auch nur mit "Weiten" erodieren

Der Beitrag wurde von Zimbo007 bearbeitet: 20.01.2025, 14:13 Uhr
Beitrag 20.01.2025, 14:02 Uhr
Zimbo007
*

Danke schon mal für die Info no_limit

Wir haben eine Zimmer & Kreim Genius 700
Genius EDM Version 3.17.2
Setup Version 10.8.8
Generation 5-IMPmas 4

Wenn ich ein Offset mache von 0,9mm dann ist mein Radius 12,54.
Die Maschine zieht bei Senken / Weiten wieder auf die Mitte, das wäre ja ok.
Muss halt beim Erodieren gleich auf mein Fertigmaß in Z- , sonst verfälsche ich ja meine Kontur.
Beitrag 20.01.2025, 15:04 Uhr
no_limit
*

Mit ZK kenn Ich mich leider nicht aus.
Was auf jeden Fall immer hilft ist einfach bei denen anzurufen und zu fragen. Dafür gibt die Leute in der Anwendungstechnik, das ist denen Ihr Job.

Wie du schon richtig sags, musst du auf deiner Zielposition stehen und dann erst aufweiten wenn du dein Untermaß nur in 2D sprich also im Durchmesser kleiner machst.

Man Könnte aber auch das Untermaß im 3D machen und dann mit dem Zyklus Kugel nach oben und nach unten Auslenken.
Dann musst du aber wahrscheinlich die Zyklen verketten/verknüpfen.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: