Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine gebrauchte, nicht funktionierende Proteo 5-Achsen-Mikrofräsmaschine gekauft. Der Speicher des Steuergeräts wurde gelöscht, nachdem die Maschine zu lange ohne Strom gestanden hatte. Der Vorbesitzer hatte kein Backup, das EEPROM ist leer.
Es ist mir gelungen, ein einfaches PLC-Programm zu schreiben, und ich kann jetzt alle 5 Achsen bewegen. Allerdings gibt es ein merkwürdiges Problem mit den X-, Y- und Z-Achsen. Das Feedback für diese Achsen kommt von einem
Fagor MVS-Lineargeber. Die Rückmeldungen scheinen korrekt zu sein, wenn ich die Achsen physisch bewege (Servoantriebe unversorgt). Wenn ich jedoch die Jog-Funktion am Steuergerät nutze, bewegen sich die Achsen zunächst etwa 1/4 Zoll reibungslos und fangen dann an, vor- und zurückzuschwingen, als könnten sie sich nicht auf die richtige Position einstellen. Bewege ich weiter, läuft die Achse wieder reibungslos. Dieses Verhalten wiederholt sich über den gesamten Verfahrweg der Achse.
Beide Drehachsen (mit Drehgebern) funktionieren einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Noch besser, hat jemand ein Backup für diese Maschine?
Viele Grüße,
Pascal