591.255 aktive Mitglieder*
7.405 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fehlermeldung I01 MAHO CNC 432, MAHO 400 E lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag 02.03.2009, 19:14 Uhr
opelgtal
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

als ich gerade sie MAHO 400E mit Philips CNC432 eingeschaltet habe, konnte ich die Hydraulik noch einschalten, als ich in die Referenzpunkte fahren wollte, brach die Maschine mitten in der Verfahrbewegung ab und lässt sich jetzt nicht wieder einschalten. Druck auf den Einschalter + nochmaliger Druck auf diesen + Druck auf CLEAR schaltet die Hydraulik nicht mehr ein, es erscheint ein Fehler I01, I01. Öl ist genügend vorhanden.

Hat jemand auf die Schnelle eine Idee?

Vielen Dank vorab,

Gruß Jürgen
TOP    
Beitrag 02.03.2009, 19:54 Uhr
hermlepilot
Level 1 = Community-Lehrling
*

hallo

hast du auch die zentralschmierung manuell betätigt ??


gruss hermlepilot
TOP    
Beitrag 02.03.2009, 20:03 Uhr
opelgtal
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hi,

jepp, habe ich, hilft aber nix...

Danke für die Mühe...
TOP    
Beitrag 02.03.2009, 20:27 Uhr
Horst2
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

Guten Abend

Sicherung im Schaltschrak..

Hatte ich schon.


Gruß Horst2
TOP    
Beitrag 02.03.2009, 20:57 Uhr
opelgtal
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (Horst2 @ 02.03.2009, 20:27) *
Hallo,

Guten Abend

Sicherung im Schaltschrak..

Hatte ich schon.


Gruß Horst2

Hi,

werd ich morgen gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank...Juergen
TOP    
Beitrag 03.03.2009, 17:17 Uhr
opelgtal
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hi @all,

ich habe gerade mal nachgesehen: Die MAHO ist nach dem Einschalten und Anfahren der Referenzpunkte in die Endschalter gefahren! Ich habe die Motorbremse gelöst und sie von Hand zurückgedreht. Dann habe ich die Maschine wieder eingeschaltet, die Hydraulik lies sich dann auch wieder eingeschalten. Beim anschließenden Anfahren der Referenzpunkte fuhr sie wieder bis in die Endschalter.

Gibt's dafür eine Lösung, weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank vorab,

Jürgen
TOP    
Beitrag 03.03.2009, 19:18 Uhr
tw_inaktiv
INAKTIV
****

hallöchen,
hast du schon eine lösung zu dem I01 I01 problem gefunden?
wir hatten mal das selbe problem, an der gleichen maschine..selbe steuerung...habe aber die unterlagen dazu zz noch auf der arbeit liegen.
lg tinky
TOP    
Beitrag 03.03.2009, 20:10 Uhr
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******

Hallo,

hast Du den Fehler auf alle Achsen oder nur Y ?
Du kannst die Taste F5 drücken, dann hast Du ein Abbild der Ein - und Ausgänge. Ganz unten links, unter der Schrift "AERA" sind die 3 Ref-Punkt-Schalter. Die sind immer auf 1, wenn die Maschine nicht auf dem Ref.-Punkt steht.

mfg. mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 03.03.2009, 20:19 Uhr
opelgtal
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (mtronik @ 03.03.2009, 20:10) *
Hallo,

hast Du den Fehler auf alle Achsen oder nur Y ?
Du kannst die Taste F5 drücken, dann hast Du ein Abbild der Ein - und Ausgänge. Ganz unten links, unter der Schrift "AERA" sind die 3 Ref-Punkt-Schalter. Die sind immer auf 1, wenn die Maschine nicht auf dem Ref.-Punkt steht.

mfg. mtronik


Hi mtronik,

nur auf der Y-Achse (bei der MAHO ja die "Senkrechte Achse"). Ich hae nach dem Einschalten der Hydraulik die Achsen einzeln in den Referenzpunkt fahren lassen, bei X- und Z absolut kein Problem. Die Y-Achse läuft allerdings durch bis auf den mechanischen Endschalter, man kann deutlich hören, wie der Schaltnocken den Endschalter auslöst. Ich verfahre dann die Y-Achse mittels Akku-Schrauber wieder in eine Position irgendwo zwischen oberer und unterer Endlage und versuche es erneut... Das Ergebnis bleibt das Gleiche.

Ist der Glasmaßstab eventuell verstellt oder gibt's da vielleicht ein Problem mit dem Lesekopf auf dem Glasmaßstab? Beim Verfahren der Y-Achse sind allerdings keine Sprünge oder Unregelmäßigkeiten zu erkennen...

Vielen Dank für eure Mühe isher...

Gruß, Jürgen
TOP    
Beitrag 03.03.2009, 21:37 Uhr
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******

Hallo,

ich gehe davon aus, daß an der Y-Achse ein Meßkopf PE2480/10 verbaut ist. Dieser Kopf hat kein eigenes Referenzsystem.
Hast Du einmal nach der I/O Anzeige geschaut ?
Dort kannst Du sehen, ob der externe Referenz-Schalter richtig funktioniert.

mfg. mtronik

Der Beitrag wurde von mtronik bearbeitet: 03.03.2009, 21:38 Uhr


--------------------
TOP    
Beitrag 04.03.2009, 07:15 Uhr
opelgtal
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (mtronik @ 03.03.2009, 21:37) *
Hallo,

ich gehe davon aus, daß an der Y-Achse ein Meßkopf PE2480/10 verbaut ist. Dieser Kopf hat kein eigenes Referenzsystem.
Hast Du einmal nach der I/O Anzeige geschaut ?
Dort kannst Du sehen, ob der externe Referenz-Schalter richtig funktioniert.

mfg. mtronik


Hallo mtronik,

ich weiß nicht, welcher Meßkopf an der Y-Achse verbaut ist, kann man das so ohne weiteres erkennen, oder muß dazu der
Meßkopf ausgebaut werden? Wie kann ich denn nach der I/O-Anzeige sehen, wie komme ich dahin?

Sorry, wenn die Frage ein wenig dämlich sein sollte, bin halt kein Fachmann...

Danke für die Hilfe,

Gruß, Jürgen
TOP    
Beitrag 04.03.2009, 07:17 Uhr
opelgtal
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (tinkywinky @ 03.03.2009, 19:18) *
hallöchen,
hast du schon eine lösung zu dem I01 I01 problem gefunden?
wir hatten mal das selbe problem, an der gleichen maschine..selbe steuerung...habe aber die unterlagen dazu zz noch auf der arbeit liegen.
lg tinky


Hi tinky,

neee, bin noch nicht weiter. Die X- und die Z-Achse fahren problemlos an den Referenzpunkt, die Y-Achse rauscht durch bis an den unteren Endschalter... coangry.gif

Wenn du noch Unterlagen oder andere Tipps auf Lager hättest, wäre das supernett, wenn du mir hellfen könntest.

Gruß, Jürgen
TOP    
Beitrag 04.03.2009, 12:40 Uhr
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (opelgtal @ 04.03.2009, 07:15) *
Hallo mtronik,

ich weiß nicht, welcher Meßkopf an der Y-Achse verbaut ist, kann man das so ohne weiteres erkennen, oder muß dazu der
Meßkopf ausgebaut werden? Wie kann ich denn nach der I/O-Anzeige sehen, wie komme ich dahin?

Sorry, wenn die Frage ein wenig dämlich sein sollte, bin halt kein Fachmann...

Danke für die Hilfe,

Gruß, Jürgen


Hallo,
ein Meßkopf mit Ref-Auswertung hat auf der Seite, wo das Auge ist, eine blaue Erhebung.

Auf die I/O-Anzeige kommst Du, wenn du im MANUAL-Betrieb die Taste F5 (ganz rechts).


mfg. mtronik

Der Beitrag wurde von mtronik bearbeitet: 04.03.2009, 12:41 Uhr


--------------------
TOP    
Beitrag 04.03.2009, 13:44 Uhr
opelgtal
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (mtronik @ 04.03.2009, 12:40) *
Hallo,
ein Meßkopf mit Ref-Auswertung hat auf der Seite, wo das Auge ist, eine blaue Erhebung.

Auf die I/O-Anzeige kommst Du, wenn du im MANUAL-Betrieb die Taste F5 (ganz rechts).


mfg. mtronik


Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde später mal nachsehen...

Gruß, Jürgen
TOP    
Beitrag 04.03.2009, 14:12 Uhr
opelgtal
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (mtronik @ 04.03.2009, 12:40) *
Hallo,
ein Meßkopf mit Ref-Auswertung hat auf der Seite, wo das Auge ist, eine blaue Erhebung.

Auf die I/O-Anzeige kommst Du, wenn du im MANUAL-Betrieb die Taste F5 (ganz rechts).


mfg. mtronik


Hallo mtronik,

ich habe gerade mit einem Herrn Angerer bei DMG in Pfronten telefoniert, der gute Mann kennt die "ollen" MAHO's aus dem Eff-Eff. Seiner Meinung nach gibt's da nur folgende Ursachen für den Fehler:

- Der Glasmaßstab für die Y-Achse ist defekt oder es gibt einen Kabelbruch am Meßkopf
- Die Karte in der Steuerung ist hinüber

Er schlug vor, die Kanäle erst mal zu tauschen um einen Defekt der Steuerung ausschließen zu können und später ggfls. das/die Kabel durch zu messen.

Für den Fall, dass der Glasmaßstab im Eimer sein sollte: Gibt's die Dinger noch und wenn ja, zu welchem Preis? Hast du da eine Hausnummer parat?

Vielen Dank noch für die excelente Hilfe hier in der CNC-Arena! Leider werde ich selbst wohl nie eine große Hilfe sein können... wacko.gif

Gruß, Jürgen
TOP    
Beitrag 04.03.2009, 21:57 Uhr
opelgtal
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

so, das Problem ist erledigt, Gott sei Dank!
Die Ursache war ein etwas zu langes Kabel am Meßkopf der Y-Achse und eine nicht mehr ganz so gute Schraube zur Befestigung des Meßkopfes. Beim Verfahren der Achse ist das Kabel wahrscheinlich oben am Glasmaßstab hängen geblieben und hat dadurch am Meßkopf gezerrt. Weil die eine der beiden Befestigungsschrauben nicht mehr ganz fest angezogen war, hat sich der Meßkopf wohl ein wenig verstellt. Ich habe alle 8 Adern des Anschlußkabels durchgemessen, keine war defekt. Wer einmal am Meßsystem der Y-Achse herumgefummelt hat, weiß was das für eine Arbeit ist!

Nach dem Durchmessen alles wieder zusammengeschraubt und neu ausgerichtet, Strom drauf und die Y-Achse in die Referenz gefahren. Gleich beim ersten Versuch hat's geklappt... Morgen werde ich alle Verkleidungen wieder anbauen und die dringend benötigten Teile fräsen... smile.gif

Nochmals, vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe das war's jetzt für die nächste Zeit...

Gruß, Jürgen
TOP    
Beitrag 10.03.2009, 22:57 Uhr
cadmark
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Jürgen

Zu deiner Bemerkung "werde wohl keine große Hilfe sein". Kann ich dir absolut nicht zustimmen. Ich finde durch solche detailierte Beschreibungen kann jeder provitieren. Auch ich habe die Beiträge mit großen Interesse gelesen. Habe auch noch noch eine 600- C bei mir Zuhause stehen und bin immer dankbar wenn ich neues dazulerne. Vielen Dank auch an alle anderen für Ihre qualifizierten Beiträge.

Gruß Cadmark danke.gif
TOP    
Beitrag 11.03.2009, 07:18 Uhr
opelgtal
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (cadmark @ 10.03.2009, 22:57) *
Hallo Jürgen

Zu deiner Bemerkung "werde wohl keine große Hilfe sein". Kann ich dir absolut nicht zustimmen. Ich finde durch solche detailierte Beschreibungen kann jeder provitieren. Auch ich habe die Beiträge mit großen Interesse gelesen. Habe auch noch noch eine 600- C bei mir Zuhause stehen und bin immer dankbar wenn ich neues dazulerne. Vielen Dank auch an alle anderen für Ihre qualifizierten Beiträge.

Gruß Cadmark danke.gif


Hi Cadmark,

stimmt schon, ein solches Forum lebt von den Beiträgen der Mitglieder. Ich finde es auch einfach Klasse, dass einem Laien hier sofort geholfen wird. Allerdings muß man sich selbst auch etwas zutrauen, ein Monteur für viel Geld kann immer noch geordert werden...

Also auch in meinem Namen: Vielen Dank an alle aktiven Mitglieder dieses Forums, ihr wart/seit mir immer eine willkommene Hilfe! danke.gif

Gruß, Jürgenj
TOP    
Beitrag 04.03.2010, 11:45 Uhr
Moadl19
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab leider dasselbe Problem wie mein Vorgänger.

Unsere Maschine ist ebenfalls eine Maho MH 600 mit CNC 432. Nachdem wir die Maschine von einem insolventen Maschinbaubetrieb übernommen haeben, stand sie erstmal für circa ein Jahr bei uns rum.

Als ich sie dann dass erste mal wieder gestartet habe kam die Fehlermeldung error Z06. Dieses Problem verursachte eine defekte Platine. Also neue Platine besorgt und heute eingebaut. Maschine eingeschaltet und jetzt kommt der Fehler

error I01 laut Fehlerbeschreibung sollte eine Schnittstelle nicht unter Strom stehen.

Da bei meinem Vorgänger leider nicht mehr geschrieben hat wie er den Fehler gelöst hat nun meine Frage an was das liegen könnte.

Zu dem Vorschlag Sicherung defekt. Welche Sicherung ist das ?

Außerdem hab ich noch das Problem, das der Bildschirm die ganze Zeit langsam durchläuft, was könnte das sein ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Martin
TOP    
Beitrag 05.03.2010, 21:27 Uhr
wzm-hirsch
Level 1 = Community-Lehrling
*

Guten Abend,
sind die Maschinenkonstanten in Ordnung,und was für eine Fehlemeldung kommt noch?
Wie soll ich das verstehen ;;das der Bildschirm die ganze Zeit langsam durchläuft.

mfg Achim
TOP    
Beitrag 09.03.2010, 07:53 Uhr
uelser
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

Unsere Bediener haben diesen Fehler desöfteren. Der tritt auf wenn zum Beispiel eine der Achsen auf dem Endlagenschalter steht, oder einfach nur Not Aus anliegt . Muß nicht unbedingt ein Fehler dierekt aus der Philips sein.

Gruß Alwin


--------------------
Kein Licht, kein Strom;ich komme schon!
TOP    
Beitrag 16.03.2013, 14:50 Uhr
bromedeus
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (Moadl19 @ 04.03.2010, 10:45 Uhr) *
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab leider dasselbe Problem wie mein Vorgänger.

Unsere Maschine ist ebenfalls eine Maho MH 600 mit CNC 432. Nachdem wir die Maschine von einem insolventen Maschinbaubetrieb übernommen haeben, stand sie erstmal für circa ein Jahr bei uns rum.

Als ich sie dann dass erste mal wieder gestartet habe kam die Fehlermeldung error Z06. Dieses Problem verursachte eine defekte Platine. Also neue Platine besorgt und heute eingebaut. Maschine eingeschaltet und jetzt kommt der Fehler

error I01 laut Fehlerbeschreibung sollte eine Schnittstelle nicht unter Strom stehen.

Da bei meinem Vorgänger leider nicht mehr geschrieben hat wie er den Fehler gelöst hat nun meine Frage an was das liegen könnte.

Zu dem Vorschlag Sicherung defekt. Welche Sicherung ist das ?

Außerdem hab ich noch das Problem, das der Bildschirm die ganze Zeit langsam durchläuft, was könnte das sein ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Martin




Wir haben jetz gleiche problem .. Hastdu lösung gefunden?
TOP    
Beitrag 16.03.2013, 14:52 Uhr
bromedeus
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo All.


Wir haben jetz gleiche problem I0 fehler. jemand lösungen?

S.O.S 0151638-62908

Danke.

Viktor

Der Beitrag wurde von bromedeus bearbeitet: 16.03.2013, 15:05 Uhr
TOP    
Beitrag 16.03.2013, 15:36 Uhr
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (bromedeus @ 16.03.2013, 14:52 Uhr) *
Hallo All.


Wir haben jetz gleiche problem I0 fehler. jemand lösungen?

S.O.S 0151638-62908

Danke.

Viktor



Hallo,

der Fehler I01 kommt, wenn die Maschine im NOT-AUS ist oder nicht eingeschaltet.

Also 2 mal Hydraulik-Start drücken und beim 2-ten mal die CLEAR-Taste drücken.

dann sollte die Maschine laufen.

gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 16.03.2013, 15:41 Uhr
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (Moadl19 @ 04.03.2010, 11:45 Uhr) *
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab leider dasselbe Problem wie mein Vorgänger.

Unsere Maschine ist ebenfalls eine Maho MH 600 mit CNC 432. Nachdem wir die Maschine von einem insolventen Maschinbaubetrieb übernommen haeben, stand sie erstmal für circa ein Jahr bei uns rum.

Als ich sie dann dass erste mal wieder gestartet habe kam die Fehlermeldung error Z06. Dieses Problem verursachte eine defekte Platine. Also neue Platine besorgt und heute eingebaut. Maschine eingeschaltet und jetzt kommt der Fehler

error I01 laut Fehlerbeschreibung sollte eine Schnittstelle nicht unter Strom stehen.

Da bei meinem Vorgänger leider nicht mehr geschrieben hat wie er den Fehler gelöst hat nun meine Frage an was das liegen könnte.

Zu dem Vorschlag Sicherung defekt. Welche Sicherung ist das ?

Außerdem hab ich noch das Problem, das der Bildschirm die ganze Zeit langsam durchläuft, was könnte das sein ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Martin


Hallo, ich denke, Du hast den I01 Fehler gefunden.

Für dein Monitorproblem habe ich eine Lösung: der erste 15" TFT-Austauschmonitor für die 432-Steuerung.
Kannst ihn unter: www.ersatzteilcenter.net anschauen.


Gruß mtronik


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: