596.927 aktive Mitglieder*
5.512 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fertigungsverfahren von kleiner Rodin-Skulptur?

Beitrag 09.04.2012, 17:37 Uhr
mark_j
Level 1 = Community-Lehrling
*

Liebe Ratschläger,

ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir verraten könntet, wie man folgende Skulptur nur herstellt: http://www.ebay.de/itm/AUGUST-RODIN-SKULPT...8645?pt=Plast... (siehe auch Anhang)

Wird solch eine Figur aus Kunststein "gegossen" -- wenn ja, wie sieht dann die (Negativ-)Form aus (bzw. wie könnte man diese herstellen), da ich bspw. keinen Grat sehe?
Da es sich wohl eher um ein "Massenprodukt" handelt, gehe ich zudem nicht von vollständiger Handarbeit, aber eben auch nicht von einer "verlorenen" (Neg.-)Gussform, aus...

Besten Dank für die Aufklärung & Grüße!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Rodin___der_Kuss.jpg ( 61.05KB ) Anzahl der Downloads: 65

Beitrag 09.04.2012, 18:20 Uhr
Schmiddi
*

Hallo,

in einem Handel für Kunst kann man das nötige Zubehör und auch Literatur erhalten um soetwas
zu machen.
Man bezeichnet das als Massivguss und erfordert schon etwas an Erfahrung und man macht das
nicht einfach mal so am Samstag Abend.
Boesner ist da schon mal eine gute Adresse um die nötigen Materialien zu beziehen. Bei kusem.de
sind die Techniken auch schon beschrieben und natürlich gibt es in den VHS Seminare.

Aber es ist ein langer Weg bis Du solche Figuren machen kannst. Da nimmst leichter ein Stück
Stein und haust einfach das Weg was nicht so ausschaut? biggrin.gif

Viel Erfolg

Christian
Beitrag 11.04.2012, 12:57 Uhr
mark_j
*

Besten Dank für die Hinweise, Christian -- ich werd dann mal bei uns in Dresden bei Bösner vorbeischauen...

QUOTE (Schmiddi @ 09.04.2012, 19:20 Uhr) *
Hallo,

in einem Handel für Kunst kann man das nötige Zubehör und auch Literatur erhalten um soetwas
zu machen.
Man bezeichnet das als Massivguss und erfordert schon etwas an Erfahrung und man macht das
nicht einfach mal so am Samstag Abend.
Boesner ist da schon mal eine gute Adresse um die nötigen Materialien zu beziehen. Bei kusem.de
sind die Techniken auch schon beschrieben und natürlich gibt es in den VHS Seminare.

Aber es ist ein langer Weg bis Du solche Figuren machen kannst. Da nimmst leichter ein Stück
Stein und haust einfach das Weg was nicht so ausschaut? biggrin.gif

Viel Erfolg

Christian
Beitrag 11.04.2012, 18:38 Uhr
Matz
Level 6 = Community-Doktor

Hallo Mark ,
Das kann man auch 3 D Scannen und Lasersintern .....

http://www.4d-solution.com/selektives-lasersintern-sls.html

M kbG Matz

--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: