Hallo liebe Community,
Wie bereits im Titel erwähnt habe ich den Wunsch mich Selbständig zu machen. Derzeit bin ich dabei einen Businessplan zu entwerfen.
Dabei habe ich nicht die Absicht einen Kredit zu nehmen bzw. zu bekommen. Der Plan soll mir nur dabei helfen bedacht und strukturiert bei der Sache vorzugehen und alle Faktoren im Blick zu haben.
Dabei haben sich mir ein paar Fragen ergeben auf die ich Antworten brauche.
Den Teil "Zu meiner Person" und "Zu meinem Vorhaben" könnt ihr gerne überspringen, obwohl es so eventuell leichter ist die Fragen spezifisch zu beantworten.
Zu meiner Person:
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Industriemechaniker und bin derzeit als
CNC Fräser an einer 5 Achs angestellt. Ich lebe im sogenannten Packaging Valley, d.h im Umkreis von 50km befinden sich unzählige Firmen bzw. Unternehmen die im Maschinenbau tätig sind. Für ein paar dieser Firmen war ich schon als Angestellter tätig.
Viele werden an dieser Stelle behaupten, ich kann es vergessen, da ich keinen Techniker oder Meister besitze. Mein Vater ist Meister und würde mich in jeder Hinsicht unterstützen, somit würde er auch mit dem Meister bürgen.
Zu meinem Vorhaben:
Dazu möchte ich nicht viel sagen. Durch meine Berufserfahrung bei den verschiedenen Firmen (Bereich Verpackung) habe ich sozusagen eine Nische entdeckt, die ich Nutzen möchte.
Vorab keine Angst, ihr müsst mir nicht gleich den Wind aus den Segeln nehmen. Da ich schon sehr lang und sehr viel über Selbständigkeit im Bereich Fertigung/ Produktion nachgeforscht habe, bin ich schon selbst zu dem Entschluss gekommen, das sowas nur läuft wenn man eine Firma samt Kundenstamm übernimmt oder 300k bis 400k Startkapital hat. Ich brauche für meine Vision nur eine kleine CNC Maschine (Tormach PCNC 440), ohne lästiges Kühlmittel, und nur eine Hand voll Werkzeuge. Die restlichen Maschinen besitze ich bereits.
Zu meinen Fragen: