592.168 aktive Mitglieder*
6.454 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fräser mit längerer Schnittlänge

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 22.07.2024, 10:20 Uhr
Sonnenwende
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo!

Ich muss mit meiner CNC-Maschine einige komplizierte Kurven auf 3/4"-Sperrholz schneiden, aber mein Problem ist, dass ich einen Fräser mit einem maximalen Außendurchmesser von 1/8" verwenden muss, um die Kurven richtig zu schneiden. Die 1/8"-Fräser, die ich habe, haben alle eine Schnittlänge von 1/2", was bedeutet, dass der Schnitt nicht durch das 3/4"-Sperrholz geht.

Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass alle 1/8"-Fräser eine Schnittlänge von 1/2" haben (um klarzustellen, das ist der Teil des Fräsers, der tatsächlich schneidet).

Was ist die Lösung? Vielleicht gibt es 1/8"-Fräser mit längeren Schnittlängen, aber ich sehe sie nicht. Eine Alternative wäre, das Sperrholz umzudrehen und den Schnitt von der anderen Seite zu vervollständigen, aber ich habe Angst vor Ausrichtungsproblemen. Hat jemand andere Ideen?

Danke.
TOP    
Beitrag 22.07.2024, 10:43 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******

ZITAT(Sonnenwende @ 22.07.2024, 10:20 Uhr) *
Hallo!

Ich muss mit meiner CNC-Maschine einige komplizierte Kurven auf 3/4"-Sperrholz schneiden, aber mein Problem ist, dass ich einen Fräser mit einem maximalen Außendurchmesser von 1/8" verwenden muss, um die Kurven richtig zu schneiden. Die 1/8"-Fräser, die ich habe, haben alle eine Schnittlänge von 1/2", was bedeutet, dass der Schnitt nicht durch das 3/4"-Sperrholz geht.

Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass alle 1/8"-Fräser eine Schnittlänge von 1/2" haben (um klarzustellen, das ist der Teil des Fräsers, der tatsächlich schneidet).

Was ist die Lösung? Vielleicht gibt es 1/8"-Fräser mit längeren Schnittlängen, aber ich sehe sie nicht. Eine Alternative wäre, das Sperrholz umzudrehen und den Schnitt von der anderen Seite zu vervollständigen, aber ich habe Angst vor Ausrichtungsproblemen. Hat jemand andere Ideen?

Danke.


Sowas bekommst du sogar bei Amazon:
https://www.amazon.de/3-175mm-Fr%C3%A4ser-H...mp;gad_source=1

Aus Erfahrung: immer nur ca. 2-3 tief pro Gang fräsen. Holzsspäne gut absaugen.
Tip: die Fa. Vectric hat ein CAM Programm namens Cut2D. Damit kann man prima für Einzelwerkzeuge Fräsprogramme erstellen und es hat auch eine praktische Funktion mit der man Stege platzieren kann. Nach dem fräsen bricht man das Werkstück raus, schleift die Stegüberreste weg, fertig. Ohne diese Technik würde man nämlich durchfräsen, das Konturteil wird locker und kann das Werkzeug zerstören.
TOP    
Beitrag 22.07.2024, 11:53 Uhr
Sonnenwende
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Mike,

klasse, vielen Dank für den Link und die Tipps!

Das klingt nach einer guten Lösung, vor allem der Hinweis auf die Steg-Technik. Ich werde mir das Programm Cut2D von Vectric mal ansehen.

Eine Frage hätte ich noch: Gibt es spezielle Empfehlungen oder Tricks, um die Ausrichtung zu verbessern, falls ich doch das Werkstück umdrehen und von der anderen Seite fräsen muss? Ich habe ein bisschen Sorge, dass es dabei zu Ungenauigkeiten kommt.

Danke nochmals für die Unterstützung!
TOP    
Beitrag 22.07.2024, 12:32 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******

ZITAT(Sonnenwende @ 22.07.2024, 11:53 Uhr) *
Eine Frage hätte ich noch: Gibt es spezielle Empfehlungen oder Tricks, um die Ausrichtung zu verbessern, falls ich doch das Werkstück umdrehen und von der anderen Seite fräsen muss? Ich habe ein bisschen Sorge, dass es dabei zu Ungenauigkeiten kommt.


Wenn du umdrehen willst brauchst du drei Anschlagpunkte (genau rechtwinkelig zu X und Y) oder du musst beim spannen genau messen.
Und dann musst du den Nullpunkt nach dem umdrehen an der selben Ecke setzen.
Dann klappt das recht gut und genau.
TOP    
Beitrag 22.07.2024, 12:58 Uhr
Sonnenwende
Level 1 = Community-Lehrling
*

Klasse, ich danke Dir vielmals!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: