609.113 aktive Mitglieder*
4.155 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Frage Neuanschaffung

Beitrag 25.10.2025, 18:59 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

ZITAT(huddl @ 24.10.2025, 22:06 Uhr) *
Wäre jetzt nicht das richtige gewesen, allerdings auch zu spät.

Die VC1150 steht seit März am Platz.

Und wie ist der Zufriedenheitsfaktor ?
Neu Gebraucht ?
Preis ?

Die ist vergleichbar mit der Haas VF4, zum doppelten Preis. Wäre interessant ob sie das wert ist.
Beitrag 26.10.2025, 09:55 Uhr
huddl
Level 3 = Community-Techniker

ZITAT(MikeE25 @ 25.10.2025, 18:59 Uhr) *
Und wie ist der Zufriedenheitsfaktor ?
Neu Gebraucht ?
Preis ?

Die ist vergleichbar mit der Haas VF4, zum doppelten Preis. Wäre interessant ob sie das wert ist.

Wurde eine neue mit TNC 640.

Bis auf 2-3 Kleinigkeiten bisher zufrieden, vorallem die Verfahrwege zur Maschinengröße waren für mich entscheident. Da konnte keine andere mithalten.
Erfahrungen im Vergleich zu anderen Maschinen habe ich keine (nur zur 30 Jahre alten Mirkon). Wir haben ja nur eine Maschine und die hat nun seit Mai sage und schreibe 70h Spindelstunden drauf biggrin.gif
Aber bisher konnte ich alles machen, egal ob kleine Aluteile, oder M24 in C45 schneiden, also für unsere Anforderung alles in Ordnung.

Preislich war es auch das bessere Angebot im Vergleich zu POS. Haas kam nie in Frage, wegen HH Steuerung.

Der Beitrag wurde von huddl bearbeitet: 26.10.2025, 10:39 Uhr
Beitrag 27.10.2025, 12:52 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

ZITAT(huddl @ 26.10.2025, 10:55 Uhr) *
Erfahrungen im Vergleich zu anderen Maschinen habe ich keine (nur zur 30 Jahre alten Mirkon). Wir haben ja nur eine Maschine und die hat nun seit Mai sage und schreibe 70h Spindelstunden drauf biggrin.gif
Aber bisher konnte ich alles machen, egal ob kleine Aluteile, oder M24 in C45 schneiden, also für unsere Anforderung alles in Ordnung.

Super. Großer Verfahrweg ist nie von Nachteil. Dann kann man auch viele verschiedene Spannhilfen gleichzeitig montieren.
Bei der geringen Laufleistung wird die Maschine ewig halten smile.gif
Ich nutze übrigens Haas Steuerung bei zwei Maschinen. Null Probleme. Beide mit einfachen CAM. Die Oberfläche ist natürlich etwas anders als z.B. eine Siemens aber im Prinzip funktionieren ja alle gleich. In einem Tag hat man alles durchprobiert und erlernt.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: