Hallo zusammen.
Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig.
Seit über 10 Jahren bin habe ich immer wieder beruflich mit
CNC Maschinen zu tun. Gelernt habe ich
Drehen und
Fräsen konventionell und mit Sinumerik 840d und Turn250 Steuerung. Bin dann beim Fräsen geblieben. Größtenteils Knut mit G Code Programmierung,
Heidenhain iTNC530 und zuletzt ein Stabbearbeitungszentrum von
Emmegi. Bin autodidaktisch und lerne recht schnell neue Maschinen und Steuerungen und finde mich dann gut zurecht.
Nun habe ich ein neues Angebot und könnte fußläufig eine neue Stelle bekommen. Ich hatte mich mal dort beworben aber dann etwas anderes gefunden. Allerdings hatte er noch meine Unterlagen und wusste, dass ich im CNC Bereich tätig bin. Wir hatten dann im Februar ein Gespräch in dem er mir mitteilte, dass man vorhabe, sich eine Lasermaschine zuzulegen. Nun hat man sich geeinigt in der Firma. Es wird ein LVD
Laser Phoenix FL-3015 10kw mit Sinumerik 840D sl Steuerung. Diese kommt im August.
Nun habe ich in dem Bereich Laser keine Erfahrung aber würde mich im Vorfeld schonmal irgendwie in das Themengebiet einarbeiten.
Zu Fräswerkzeugen gibt es unheimlich viel Schnittdaten, aber wie verhält es sich beim Lasern? Stromstärke+ Vorschub je nach Material und Stärke? Gibt es da irgendwelche Seiten im Netz die das näher beleuchten?
Und wie kann man sich in die alte Sinumerik Steuerung wieder einarbeiten? Hab jetzt mal Run MyVirtual Maschine und SinuTrain installiert, aber eine Lasermaschine gibt es da nicht. Hab mir gedacht, mit der Fräse zu simulieren, letztlich ist der Laser ja nur 2D. Nur die Parameter sind ja anders. Statt