ZITAT(D4H4N5 @ 19.12.2023, 16:36 Uhr)
Hallo,
Featureerkennung mit ki zu vergleichen finde ich fraglich. Es mag vielleicht die Vorstufe gewesen sein, aber dazwischen sind Welten.
In 2 Minuten ein vollständiges
cam programm mit allen Operation zu erstellen, das ist beeindruckend.
Schau dir das Cam von Schottsysteme an. Die machen so etwas auf einem normalen PC und bezeichnen das auf bescheidene Art und Weise als "cam smart".
https://www.youtube.com/watch?v=7k0Lhl36I5sZITAT(D4H4N5 @ 19.12.2023, 16:36 Uhr)
In Sachsen cloud sehe das ein wenig anders. Ich finde die cloud ist eine außerordentliche Bereicherung für Unternehmen.
Diese ermöglicht synchronisierte Daten Speicherung über Standorte hinaus und ermöglicht eine Datenschutz zertifizierte Sicherheit für kleine und große Unternehmen.
Große Unternehmen haben Netzwerke oder lokale Clouds und der Rechner in der Produktionshalle braucht keinen dauerhaften Internetanschluss um das Cam zu betreiben.
Bloß weil du deine Daten nicht in der Cloud speicherst, heißt das nicht das deine daten sicher sind.
Auch wenn du die daten auf einem offline system speicherst. Die meiste Kundenkommunikation läuft online ab und es ist vermutlich leichter dich zu hacken, als ein Milliarden Dollar cloud Unternehmen, das Spezialisten hat um Sowas zu verhindern.
Das stimmt bedingt! Es ist vielleicht leichter mich zu hacken als ein Cloud-Unternehmen. Aber wenn meine Rechner nicht am Internet hängen müssen weil ich darauf keine Cloudsoftware betreiben muss, sind meine Rechner und Werkstatt unhackbar und das ist der springende Punkt!
Höchste denkbare Sicherheit erhält man immer noch dadurch, dass die Rechner vom Internet fernbleiben.
Die Unternehmen, die gezwungen sind Rechner mit dem Internet zu verbinden nur damit eine bestimmte Software drauf läuft, erhöhen das Risiko für die gesamte Bandbreite an Angriffen, weil die Mitarbeiter immer die Haupt-Fehlerquelle sind.
Es reicht ein Verschlüsselungstrojaner in 30 Jahren aus um jeglichen Gewinn aus der Nutzung einer Cloudsoftware zu vernichten.
Mag sein, dass im Ingenieurbüro noch Leute sitzen, die den Umgang mit dem Internet beherrschen aber in der Produktionshalle an der Fräse steht ein normaler Mensch. Will der aber dort ein Cloud-Cam benutzen, muss dort Internet hinverlegt werden und damit sind Angriffen Tür und Tor geöffnet.
Selbst wenn die ki generierten cam Programme noch nicht perfekt sind, ist das nur noch eine Frage der Zeit. Die ki wird in der Lage sein alle möglichen Frässtrategien und Herangehensweisen vorher zu berechnen und die schnellste mit dem geringsten werkzeugverschleiß zu wählen. Das wird ein großen Wettbewerbsvorteil gegenüber klassischen fertigungen bringen.
Die Wette gehe ich ein. Schließlich versucht man nichts weniger als die Funktion des Organs nachzuahmen, welches die höchste Stufe der Evolution darstellt. Wir können heute immer noch nicht eine vollwertige menschliche Niere oder ein künstliches Herz nachbauen aber wir bilden uns ein das menschliche Gehirn zu schlagen. Die Wette gehe ich ein!
Der Beitrag wurde von Murgs bearbeitet: 19.12.2023, 18:23 Uhr