594.245 aktive Mitglieder*
3.705 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fusion 360 und ModuleWorks, Was bringt die Partnerschaft

Beitrag 04.08.2023, 23:41 Uhr
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (D4H4N5 @ 04.08.2023, 19:42 Uhr) *
Du hast ja auch kein Problem, das eine CAM software Deine Werkzeugwege generiert. Warum sollte eine CAM software nicht irgendwann komplett Programme erzeugen können?

weil in absehbare Zeit KI dafür eine Serverfarm braucht, die für jede meiner gewünschten Berechnungen 2Euro Strom verbraucht. Ich arbeite täglich mit Cam, macht, also 60 Euro Stromkosten im Monat.
1. wer soll das bezahlen? nur damit ich meine biologische
"Natur-KI" ausschalten kann.
2. Wo bleibt der Umweltgedanke in Zeiten von Klimawandel... Für mich macht das keinen Sinn. ich muss meinen Verstand nicht von KI ersetzen lassen. Meine "Natur-KI" wird auf lange Zeit effizienter bleiben und vor allem viel Kostengünstiger sein und zudem Umweltfreundlicher.
Beitrag 05.08.2023, 14:09 Uhr
D4H4N5
Level 1 = Community-Lehrling
*

Du musst deine Lohnkosten in dieser Rechnung auch mit berücksichtigen. Die kann man sich ja dann sparen.

Nicht so ernst nehmen.????

Zu Punkt 2.
Der Technologische Fortschritt der letzten 10 Jahre ist sehr beeindruckend in meinen Augen und ich denke das dieser nicht langsamer, sondern eher noch rasanter von statten gehen wird.

Vergleiche mal den chatbot Siri mit Chat gpt.
Da liegen Welten dazwischen aber zeitlich nur ein paar Jahre.
Beitrag 05.08.2023, 16:10 Uhr
Murgs
**

QUOTE (D4H4N5 @ 05.08.2023, 15:09 Uhr) *
Zu Punkt 2.
Der Technologische Fortschritt der letzten 10 Jahre ist sehr beeindruckend in meinen Augen und ich denke das dieser nicht langsamer, sondern eher noch rasanter von statten gehen wird.

Da stimmt jeder zu, ich auch. Ich bin ja auch kein Fortschrittsverweigerer. Mir fällt aber schnell auf, wenn jemand den "Fortschritt der letzten 10 Jahre" mit einer bestimmten Software verknüpfen möchte. Dann komme ich mir vor wie bei einer schlechten Teleshoppingsendung. Für mich hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun.

Ps.
Ich kenne da übrigens eine Software die auf einen 30 Jahre alten Cad-Kern aufsetzt... Ich würde z.B. eine Unterstützung von Mehrkern-Prozessoren beim Cadmodellieren als "fortschrittlich" ansehen.
Wenn wir schon von "Fortschritt und KI" fabulieren, kann ich dir interessante Dinge erzählen, aber das willst du nicht wirklich hören.

Der Beitrag wurde von Murgs bearbeitet: 05.08.2023, 16:11 Uhr
Beitrag 06.08.2023, 08:57 Uhr
D4H4N5
*

Doch Erzähle! Würde mich interessieren.
Ist die Software von der du sprichst hypermill?
Die läuft laut meinem Wissensstand auch nur auf einem CPU Kern.
Beitrag 10.12.2023, 02:57 Uhr
D4H4N5
*

Sie ist da, die KI unterstützte automatisierte Programmierung.

https://youtu.be/GGw3g759Rn8?si=gXqr5ffyj3rYGXuX

Chat gpt Assistent ist als fusion 360 addon auch
Verfügbar.

https://youtu.be/PXx0gCGOSBo?si=6OXoTuiOqXZfMOQl

Wenn das für unsere Branche keine Revolution ist? Dann hast du es einfach nicht gecheckt.
50 Jahre ????
Beitrag 10.12.2023, 08:58 Uhr
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker

Vermutlich wird es in der Zukunft keine cad/cam programmierer (in der Form wie wir es Heute kennen) mehr geben.

Ich mache mir ernsthaft gedanke wie ich mich weiterentwickeln kann um mein job nicht zu verlieren.
Beitrag 10.12.2023, 11:44 Uhr
Murgs
**

ZITAT(D4H4N5 @ 10.12.2023, 02:57 Uhr) *
Sie ist da, die KI unterstützte automatisierte Programmierung.

https://youtu.be/GGw3g759Rn8?si=gXqr5ffyj3rYGXuX

Chat gpt Assistent ist als fusion 360 addon auch
Verfügbar.

https://youtu.be/PXx0gCGOSBo?si=6OXoTuiOqXZfMOQl

Wenn das für unsere Branche keine Revolution ist? Dann hast du es einfach nicht gecheckt.
50 Jahre ????

Nein das ist keine Revolution. Das gab und gibt es schon lange. Man nennt das "Featureerkennung" heute "KI".
Featurecam verfolgte schon lange diese Idee hat sich aber wohl nicht als "Gesamtmarktführer" durchgesetzt. Ich weiß von einem Featurecam-Anwender, der meint das der Zeitvorteil den diese Idee verfolgt, sich nicht einstellt weil die automatisch erzeugten Werkzeugbahnen oft gelöscht oder manuell nachgebessert werden müssen. Was man also an Zeit spart, verliert man wieder mit Korrektur und Nachbesserung. Daher wird es auf lange Zeit effizienter sein das menschliche Gehirn als echtes "I" ohne ("K" davor) einzusetzen.

Ich glaube nicht, dass ich meine Teile von einer Serverfarm programmieren lassen muss und dabei einen Gewinn erziele, der mir einen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber Jemanden verschafft der mit echter Intelligenz programmiert.

Den grundsätzlichen Nachteil von KI sehe ich aber im Datenschutz. Solange wir mit "Cloudzwang" unsere gesamten Konstruktionen auf ausländische Server auslagern sollen, glaube ich nicht das Deutschland (das Land der Erfinder) seine wirtschaftliche Stärke weiterhin behaupten kann.
Wenn ich mir anschaue was z.B. auch MS mit KI plant und wofür wir es alles einsetzen sollen, dann kann das einem nur Sorge bereiten. Dabei geht es vorallem um Datensammeln in einem bisher ungeahntem, unvorstellbarem Ausmaß.

Schon jetzt spielt sich unsere gesamte digitale Welt und zunehmend auch die wirtschaftliche digitale Welt auf ausländischen Servern ab.
Wir werden zwar schrittweise (ohne das wir es realisieren) an diese neue digitale Welt herangeführt, aber kann es ratsam sein, dass diese Entwicklung ohne entsprechende Gesetzgebung sukzessive so weitergeht ? Mir bereitet das irgendwie unbehagen und ich hoffe das ich in Zukunft weiterhin Software nutzen kann, ohne das ich zur Cloud gezwungen werden. Bisher ist der wirtschaftliche Gewinn durch den Einsatz von Cloud für die meisten Firmen außerordentlich gering und marginal (wenn überhaupt vorhanden). Es gab und gibt dafür eigentlich keine Markt-Nachfrage... warum wird uns dann die digitale Auslagerung unserer Daten regelrecht aufgedrückt?

Der Beitrag wurde von Murgs bearbeitet: 10.12.2023, 11:47 Uhr
Beitrag 19.12.2023, 16:36 Uhr
D4H4N5
*

Hallo,

Featureerkennung mit ki zu vergleichen finde ich fraglich. Es mag vielleicht die Vorstufe gewesen sein, aber dazwischen sind Welten.
In 2 Minuten ein vollständiges cam programm mit allen Operation zu erstellen, das ist beeindruckend.

In Sachsen cloud sehe das ein wenig anders. Ich finde die cloud ist eine außerordentliche Bereicherung für Unternehmen.
Diese ermöglicht synchronisierte Daten Speicherung über Standorte hinaus und ermöglicht eine Datenschutz zertifizierte Sicherheit für kleine und große Unternehmen.

Bloß weil du deine Daten nicht in der Cloud speicherst, heißt das nicht das deine daten sicher sind.
Auch wenn du die daten auf einem offline system speicherst. Die meiste Kundenkommunikation läuft online ab und es ist vermutlich leichter dich zu hacken, als ein Milliarden Dollar cloud Unternehmen, das Spezialisten hat um Sowas zu verhindern.

Selbst wenn die ki generierten cam Programme noch nicht perfekt sind, ist das nur noch eine Frage der Zeit. Die ki wird in der Lage sein alle möglichen Frässtrategien und Herangehensweisen vorher zu berechnen und die schnellste mit dem geringsten werkzeugverschleiß zu wählen. Das wird ein großen Wettbewerbsvorteil gegenüber klassischen fertigungen bringen.

Schöne Grüße

Beitrag 19.12.2023, 17:33 Uhr
Murgs
**

ZITAT(D4H4N5 @ 19.12.2023, 16:36 Uhr) *
Hallo,

Featureerkennung mit ki zu vergleichen finde ich fraglich. Es mag vielleicht die Vorstufe gewesen sein, aber dazwischen sind Welten.
In 2 Minuten ein vollständiges cam programm mit allen Operation zu erstellen, das ist beeindruckend.

Schau dir das Cam von Schottsysteme an. Die machen so etwas auf einem normalen PC und bezeichnen das auf bescheidene Art und Weise als "cam smart".
https://www.youtube.com/watch?v=7k0Lhl36I5s

In Sachsen cloud sehe das ein wenig anders. Ich finde die cloud ist eine außerordentliche Bereicherung für Unternehmen.
Diese ermöglicht synchronisierte Daten Speicherung über Standorte hinaus und ermöglicht eine Datenschutz zertifizierte Sicherheit für kleine und große Unternehmen.
Große Unternehmen haben Netzwerke oder lokale Clouds und der Rechner in der Produktionshalle braucht keinen dauerhaften Internetanschluss um das Cam zu betreiben.

Bloß weil du deine Daten nicht in der Cloud speicherst, heißt das nicht das deine daten sicher sind.
Auch wenn du die daten auf einem offline system speicherst. Die meiste Kundenkommunikation läuft online ab und es ist vermutlich leichter dich zu hacken, als ein Milliarden Dollar cloud Unternehmen, das Spezialisten hat um Sowas zu verhindern.

Das stimmt bedingt! Es ist vielleicht leichter mich zu hacken als ein Cloud-Unternehmen. Aber wenn meine Rechner nicht am Internet hängen müssen weil ich darauf keine Cloudsoftware betreiben muss, sind meine Rechner und Werkstatt unhackbar und das ist der springende Punkt!
Höchste denkbare Sicherheit erhält man immer noch dadurch, dass die Rechner vom Internet fernbleiben.

Die Unternehmen, die gezwungen sind Rechner mit dem Internet zu verbinden nur damit eine bestimmte Software drauf läuft, erhöhen das Risiko für die gesamte Bandbreite an Angriffen, weil die Mitarbeiter immer die Haupt-Fehlerquelle sind.
Es reicht ein Verschlüsselungstrojaner in 30 Jahren aus um jeglichen Gewinn aus der Nutzung einer Cloudsoftware zu vernichten.

Mag sein, dass im Ingenieurbüro noch Leute sitzen, die den Umgang mit dem Internet beherrschen aber in der Produktionshalle an der Fräse steht ein normaler Mensch. Will der aber dort ein Cloud-Cam benutzen, muss dort Internet hinverlegt werden und damit sind Angriffen Tür und Tor geöffnet.

Selbst wenn die ki generierten cam Programme noch nicht perfekt sind, ist das nur noch eine Frage der Zeit. Die ki wird in der Lage sein alle möglichen Frässtrategien und Herangehensweisen vorher zu berechnen und die schnellste mit dem geringsten werkzeugverschleiß zu wählen. Das wird ein großen Wettbewerbsvorteil gegenüber klassischen fertigungen bringen.

Die Wette gehe ich ein. Schließlich versucht man nichts weniger als die Funktion des Organs nachzuahmen, welches die höchste Stufe der Evolution darstellt. Wir können heute immer noch nicht eine vollwertige menschliche Niere oder ein künstliches Herz nachbauen aber wir bilden uns ein das menschliche Gehirn zu schlagen. Die Wette gehe ich ein!

Der Beitrag wurde von Murgs bearbeitet: 19.12.2023, 18:23 Uhr
Beitrag 15.05.2024, 08:32 Uhr
D4H4N5
*

Murgs sieht nicht gut für dich aus. KI geht gerade richtig steil.
Schau dir die Präsentation von chat gpt 4o an.
Das ist einfach nur mind-blowing.

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: