590.331 aktive Mitglieder*
6.608 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

G1 statt G0, Maschine schonen und doch nicht langsamer?

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 12.04.2002, 23:12 Uhr
Ulli
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo,
zur Schonung unserer Drehmaschinen, hier die meine ich nur die Achsantriebe und Kugelrollspindeln, lassen wir  Wege unter 20 mm nicht mit G0 fahren, sondern mit G1 und einem Vorschub der etwa 2m/min entspricht.

Die Beschleunigungs- und Abbrems-wege und Zeiten sind bei G0 , wegen dem Genauhalt nicht guenstiger, d.h. die Bearbeitungszeit ist nicht groesser.

Wie seht Ihr das ??

bis dann

Ulli

TOP    
Beitrag 16.04.2002, 17:43 Uhr

Hi Ulli,

habe mich darüber schon vor einiger Zeit mit mehreren Monteuren unterhalten.
Egal ob Monforts, Siemens, Mazak oder TNC. Alle haben das gleiche gesagt.
G0 und G1 mit F5 (Beispiel) hat keine Auswirkung auf Langlebigeit!
Waren übrigens Monteure während einer Reparatur.
Da kann man meistens mit denen reden!
Bis auf die HLX fahre ich alle Wege mit G0.
Hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten damit.

Waren bei Euch schon mal Probleme deswegen?

MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 16.04.2002, 17:54 Uhr
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******

Hallo zusammen,
wir haben mit den Eilgängen auch keine Schwierigkeiten beim Verschleiß. Schließlich sind die Maschinen doch auch irgendwie dafür gebaut, daß sie solche Beschleunigungen vertragen. Und wie Ulli schon sagt, auf kurzen Strecken erreichen die Maschinen wegen der Ein- und Ausfahrrampen der Achsantriebe sowieso nicht die maximale Geschwindigkeit. Und wem`s zu schnell erscheint, der kann doch dann immernoch das Poti nehmen und eine nerverschonendere Geschwindigkeit einregeln.:cool:
TOP    
Beitrag 17.04.2002, 08:04 Uhr
Dreher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Wir programmieren bei größeren Stückzahlen bei der Siemens D Steuerung beim Schlichten  BRISK d.h. bremsen, anfahren mit max. Beschleunigung, ansonsten zur Schonung der Maschine SOFT also weiche Beschleunigung.

Gruß
Gero  :colgate:

TOP    
Beitrag 18.04.2002, 17:32 Uhr
Ulli
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo,

schwierigkeiten eigentlich nicht. Wir haben das von jeher so gemacht, die PPs haben das berechnet. Wenn es ja wie bei Siemens mittlerweile Befehle dafuer gibt, wird das doch wohl vorteilhafter sein.
Ob die Antriebe laenger halten kann ich nicht sagen, nur das in 13 Jahren doppelschicht halt weder eine Spindel, noch ein Zahnriemen oder sonstwas an den Maschinen gebrochen, zerrissen oder abgescherrt war.

@ Samson: richtig, eigentlich sind die  Maschinen dafuer gebaut.
und das nicht die volle Geschwindigkeit ereicht wird ist doch gerade der Nachteil, erst in die eine Richung mit aller "Gewalt" beschleunigen und  dann wieder abbbremsen.
Dazu kommt das ja G0 noch Genauhalt ist, also die Steuerung erstmal noch den Schleppabstand abbaut und das Positionsfenster genau einhaelt.
Es geht nicht um die Geschwindigkeit, die soll ja immer halt auf 2m/min per PP gerechnet werden.

viele Gruesse

Ulli

TOP    
Beitrag 29.04.2002, 21:52 Uhr
kesrith
Level 1 = Community-Lehrling
*

ich sehe das änlich, denke,es macht keinen Sinn ,zumindest nicht auf moderneren Maschinen. Der Trend geht eh immer mehr Richtung Hochgeschwindigkeits-dynamik an den Maschinen und am Werkzeug, schätze aber 'mal wenn kein Zeitdruck herrscht kann man/frau die Maschine ruhig ein wenig schonen .

Gruss      ....kesrith :cool:

TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: