QUOTE (Tratschcafe @ 07.04.2016, 09:19 Uhr)
Moin
wie kann man von einer Kontur z.B. ein Q berechnen wie schwer das Teil nach dem ausschneiden wird ?
Ich hab 3mm Blech zur Verfügung und würde immer gern wissen wie schwer das Teil am Ende wird.
Bei Quadraten ist das leicht: L*B*H*7,85
1000 Dank
Hallo Tratschcafe, es gibt den Befehl Fläche / _Area. Am besten mit der Option Objekt.
Dazu ist es am besten mit PEDIT ne Polilinie zu erstellen.
Oder mit UMGRENZUNG/_Boundary idealerweise auf einen eigenen Layer.
Für Solids gibt es noch den Befehl MASSEIG/_MASSPROP durch Auswahl eines Festkörpers oder einer Region..
Um beliebig begrenzte Flächen auszufüllen kannst du das Schraffurmuster SOLID verwenden.
Ist alles aus dem Grundkurrs AutoCAD und 2D Aufbaukurs von der 2004er Version und schon teilweise seit ACAD 14 vorhanden
Vielleicht mal ein paar Kurse machen, dann lernst du auch mal die Möglichkeiten kennen die AutoCAD bietet.
Die meisten denken ja das ist nur lapidar 2D, weit gefehlt.
Lesen in der Hilfe bringt dich mit meinen Hinweisen zu den Befehlen sicher weiter.
Ich selbst arbeite nicht mehr mit ACAD, aber ich habe noch ein Renderbild eines Chevys, Flächenmodell aus der ACAD 14 Version.
Dort sieht man wozu damals schon ACAD 14 in der Lage war.
Also los, wenn du es brauchst, mach ne Schulung!
mfG macmaddog
P.S.: Wenn du ne Fläche erstellst kannst du auch mit dem Befehl DiCKE ein Volumen daraus Extruieren.
Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 25.04.2016, 16:06 Uhr
Angehängte Datei(en)
chevy.jpg ( 110.67KB )
Anzahl der Downloads: 8