596.927 aktive Mitglieder*
5.581 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gildemeister NEF CT40, Fehlercode 410

Beitrag 04.11.2024, 13:44 Uhr
Agas777
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

wir haben eine Gildemeister NEF CT40 Drehmaschine, die seit längerer Zeit außer Betrieb war. Beim Einschalten der Maschine erscheint immer der Fehlercode 410, und die Maschine reagiert nicht. Ich vermute, dass die Maschinendaten verloren gegangen sind. Leider habe ich keine Dokumentation oder Maschinenparameter zur Verfügung.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte oder wie wir weiter vorgehen könnten? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe oder Hinweise.

Vielen Dank im Voraus!
Beitrag 04.11.2024, 17:46 Uhr
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor

ZITAT(Agas777 @ 04.11.2024, 14:44 Uhr) *
Hallo zusammen,

wir haben eine Gildemeister NEF CT40 Drehmaschine, die seit längerer Zeit außer Betrieb war. Beim Einschalten der Maschine erscheint immer der Fehlercode 410, und die Maschine reagiert nicht. Ich vermute, dass die Maschinendaten verloren gegangen sind. Leider habe ich keine Dokumentation oder Maschinenparameter zur Verfügung.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte oder wie wir weiter vorgehen könnten? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe oder Hinweise.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

wo steht das gute Stück ?

gruß mtronik

--------------------
Beitrag 04.11.2024, 19:04 Uhr
Agas777
*

ZITAT(mtronik-kit @ 04.11.2024, 18:46 Uhr) *
Hallo,

wo steht das gute Stück ?

gruß mtronik

Hallo, die steht in Jena. Kennst du diese Steuerungen? Kannst du mir vielleicht weiterhelfen? Danke im Voraus.
Beitrag 04.11.2024, 19:18 Uhr
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor

ZITAT(Agas777 @ 04.11.2024, 20:04 Uhr) *
Hallo, die steht in Jena. Kennst du diese Steuerungen? Kannst du mir vielleicht weiterhelfen? Danke im Voraus.

Ich habe am Mittwoch die selbe Maschine zum reparieren. Das selbe Problem.
Melde mich am Mittwoch nochmal bei Dir

gruß mtronik

--------------------
Beitrag 11.11.2024, 08:43 Uhr
DMitsko
*

ZITAT(Agas777 @ 04.11.2024, 12:44 Uhr) *
Hallo zusammen,

Vielen Dank im Voraus!

Hallo

Falls du das Problem bis jetzt nicht gelöst hast.
410 heißt, dass Parameter Werkzeugträger-Kombination unzulässig ist. Allerdings wenn die Anlage länger steht, das könnte bedeuten dass entweder die kompletten Parameter gelöscht sind, weil die Batterie an den Karten leer ist, oder aber dass irgeindein Relais klemmt. Ich hatte das gleiche Problem paar mal gehabt und ich habe beide Lösungen erfolgreich benutzt.
Ich hoffe das war hilfreich.

Grüße
Dimi
Beitrag 11.11.2024, 20:02 Uhr
Agas777
*

Ja, danke für die Antwort. Ich habe eigentlich alles überprüft und denke, dass die Maschinenparameter verloren gegangen sind. Könntest du mir bitte die Maschinenparameter zuschicken? Das wäre sehr hilfreich. Und ja, könntest du auch ein paar Hinweise geben, welches Relais genau geklemmt war? Ich werde es dann kontrollieren.
Vielen Dank im Voraus!

Beitrag 11.11.2024, 20:10 Uhr
Agas777
*

Hallo, wie sieht es bei deiner Maschine aus? Hast du es hinbekommen? Ich wäre sehr dankbar für jede Information. Dankeschön!
Beitrag 11.11.2024, 20:27 Uhr
Agas777
*

ZITAT(DMitsko @ 11.11.2024, 09:43 Uhr) *
Hallo

Falls du das Problem bis jetzt nicht gelöst hast.
410 heißt, dass Parameter Werkzeugträger-Kombination unzulässig ist. Allerdings wenn die Anlage länger steht, das könnte bedeuten dass entweder die kompletten Parameter gelöscht sind, weil die Batterie an den Karten leer ist, oder aber dass irgeindein Relais klemmt. Ich hatte das gleiche Problem paar mal gehabt und ich habe beide Lösungen erfolgreich benutzt.
Ich hoffe das war hilfreich.

Grüße
Dimi

Ja, danke für die Antwort. Ich habe eigentlich alles überprüft und denke, dass die Maschinenparameter verloren gegangen sind. Könntest du mir bitte die Maschinenparameter zuschicken? Das wäre sehr hilfreich. Und ja, könntest du auch ein paar Hinweise geben, welches Relais genau geklemmt war? Ich werde es dann kontrollieren.
Vielen Dank im Voraus!
Beitrag 11.11.2024, 20:29 Uhr
Agas777
*

ZITAT(mtronik-kit @ 04.11.2024, 20:18 Uhr) *
Ich habe am Mittwoch die selbe Maschine zum reparieren. Das selbe Problem.
Melde mich am Mittwoch nochmal bei Dir

gruß mtronik

Hallo, wie sieht es bei deiner Maschine aus? Hast du es hinbekommen? Ich wäre sehr dankbar für jede Information. Dankeschön!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: