594.529 aktive Mitglieder*
4.145 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Glanzdrehen

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 15.05.2024, 17:31 Uhr
DGramke
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Es soll ein Innendurchmesser von Ø16,13 gefertig werden mit einem zulässigen Rz von 2,5
Aktuell wird der Ø auf 16,09 vorgedreht mit einem Rz von ca 6-9.

Nach dem Glanzdrehen mit einer CCGW060208 von Horn kriege ich maximal einen Wert von Rz 2,5-3,5 hin.

Drehzahl von 4000u/min ist nach meiner Meinung nach am ruhigsten, was die Maschine so hergibt.
Vorschub fahre ich 0,04.

Habt ihr Erfahrung oder noch Tipps oder andere Werkzeuge die dafür geeignet sind?

Thema Aufmaß mehr/weniger - Drehzahl mehr/weniger - Vorschub mehr/weniger, habe ich alles in jeglichen Variationen schon ausprobiert.

Bin auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt.

Bevor ich es vergesse, es handelt sich um AlMgSi1 - EN-AW6082

Der Beitrag wurde von DGramke bearbeitet: 15.05.2024, 18:07 Uhr
Beitrag 16.05.2024, 09:06 Uhr
paulhorn
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

folgende Info dazu aus dem HORN-Produktmanagement:

Die erreichbare Rauheit, beim Einsatz von Horn-MKD Werkzeugen, liegt weit unterhalb von Rz1.
Hierbei ist jedoch zu beachten das alle Parameter und Rahmenbedingungen, die hierfür nötig sind, eingehalten werden. Die Schnittgeschwindigkeit hat hierbei nur einen untergeordneten Einfluss, viel entscheidender ist der Vorschub pro Umdrehung, dieser wurde korrekt gewählt. Bei Radius 0,8 (CCGW060208) sollte mit f=0,04 die Rauheit Rz0,8 erreicht werden. Aufmaß gering halten, maximal 0,05mm.
Spitzenhöhe genau einhalten und Kühlschmierstoff verwenden.
Wurde die richtige geometrische Variante eingesetzt? Korrekt ist CCGW060208.MD.A0 MD10

Gerne möchten wir Ihnen eine telefonische Beratung anbieten, um alle Kriterien zu beleuchten. Schreiben Sie uns dafür gern eine kurze Mail mit Ihren Kontaktdaten an socialmedia@de.horn-group.com.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Viele Grüße
HORN Social Media Team

Der Beitrag wurde von paulhorn bearbeitet: 16.05.2024, 09:07 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: