592.168 aktive Mitglieder*
6.450 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gleitschleifen Trowalieren, Compoundkonzentration

Beitrag 16.07.2010, 17:10 Uhr
tw_inaktiv
INAKTIV
****

Moin Moin!

Hat es hier zufällig noch jemand mit Gleitschleifen zu tun?

ich hätte da nämlich mal eine Frage...
und zwar...wie kann ich die Compoundkonzentration feststellen?
Das Compound ist ja ein Wasser/Compound gemisch, nur es lässt sich ja nicht wie mit einem Refratometer einfach Messen...


Ich habe mitlerweile bei unserer Anlage das problem das zwar immer mit der angegebenen Konzentation nachgefüllt wurde...ich aber durch einduckung durch verdunstung etc. nicht genau weis wie die gesammtkonzentration ist.


LG Tiwi
TOP    
Beitrag 18.07.2010, 10:53 Uhr
tw_inaktiv
INAKTIV
****

gibt es denn keinen der einem hier einen tip geben könnte?
TOP    
Beitrag 18.07.2010, 17:25 Uhr
Jean
Level 3 = Community-Techniker
***

QUOTE (tinkywinky @ 18.07.2010, 11:53 Uhr) *
gibt es denn keinen der einem hier einen tip geben könnte?



Ich kann mir vorstellen dass es mit einer Gewichtsmessung funktionieren könnte.
Du wiegst z.b genau 100 Milliliter der angegeben Konzentration.
dann 100Milliliter aus der Maschine, wiegt diese mehr hast du eine höhere Konzentration.
Physikalisch müsste es funktionieren praktisch habe ich es noch nicht getestet.

MfG

Jean
TOP    
Beitrag 18.07.2010, 17:53 Uhr
tw_inaktiv
INAKTIV
****

das wird nicht passen, da in dem gemisch auch der abrieb von den gleitschleifsteinen und den werkstücken ist...
TOP    
Beitrag 18.07.2010, 19:09 Uhr
Mischah
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hi ich kann morgen mal meinen Nachbarn fragen der lebt schlisslich davon der muss so etwas ja wissen aber vorab würde ich agen der macht das nach gefühl wie sich das ganze beim Schleifen verhält habe aber selbst keine Ahnung davon.
TOP    
Beitrag 26.07.2010, 08:33 Uhr
Raff
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (tinkywinky @ 18.07.2010, 10:53 Uhr) *
gibt es denn keinen der einem hier einen tip geben könnte?

[font="Arial"][/font]

Hallo Tiwi,

die Probleme der Konzentrationsmessung mittels Refraktometer im Gleitschleifen sind bekannt - Du kannst nur bei einem Neuansatz die Konzentation einigermaßen genau ablesen. Sobald Schmutz durch Media- / Metallabrieb, Oeleintrag, z.B. bei Zentrifugenkreisläufen vorliegen, ist diese Methode sehr ungenau. Zudem haben viele Compounds sehr niedrige Refraktometerwerte, so dass eine Nachdosierung sehr ungenau wird.
Besser geeignet ist die Konzentrationsbestimmung durch Titration mit einer 0,05 m HCL (bei neutralen- alkalischen Produkten) auf einen best. End pH-Wert von ca. 4 - 4,5. Der Verbrauch an Maßlösung, multipliziert mit dem ermittelten Faktor (über eine Titrationskurve) ist dann die Konzentration.
Du benötigst dazu eine Bürette, Magnetfisch, Magnetrührer, Becherglas und pH-Meßgerät. Nachdem Du einmal alles besorgt und Titrationskurve erstellt hast, geht die Bestimmung relativ schnell (ca. 5 min) und problemlos.

Gruss
Raff
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: