594.246 aktive Mitglieder*
1.663 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Haas HRT9 Rotary und VF0 Mill Setup

Beitrag 15.11.2023, 20:17 Uhr
neffengineering
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

Ich habe einen gebrauchten HRT9-Rotator günstig erworben und versucht, ihn auf meiner Maschine einzurichten. Leider ist HRT9 auf meiner Steuerung keine Option, also habe ich mit Hilfe der Haas-Techniker versucht, benutzerdefinierte Parameter einzustellen, um das Ding zum Laufen zu bringen.

Es handelt sich um eine gebürstete Rotationsmaschine und ich habe die entsprechende Hardware im Schrank.

Ich war SEHR nah dran, das Ding zum Laufen zu bringen, wenn ich HRT600 auswählte, alles schien gut zu funktionieren, aber die Gradzahlen waren falsch. Bei meinem örtlichen HFO habe ich den Parameter 54 Schritte/Umdrehung auf 4000 geändert, und das hat mein Problem behoben. Wenn ich jedoch versuche, den Drehschalter in die Ausgangsposition zu bringen, erhalte ich den Alarm 168 A Zero Return Margin too small.

Ich kann den Drehknopf mit Handle Jog verstellen, aber wenn ich dies zu lange tue, erhalte ich Alarm 111 A Servo Overload.

UPDATE: Ich konnte den Drehschalter auf Null stellen. Ich kann ihn eine Weile bewegen, erhalte aber immer noch gelegentlich Alarm 111 Servoüberlastung. Außerdem wird die Position der A-Achse nach einer 360-Grad-Bewegung nicht auf Null zurückgesetzt, sondern zählt einfach weiter aufwärts. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist, aber es kommt mir nicht normal vor.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Drehtisch in Ordnung ist, da er aus einer Maschine eines anderen örtlichen Geschäfts stammt und ich ihn dort arbeiten sah. Ich denke, ich muss nur die richtigen Parameter finden.

Wäre wirklich dankbar für jede Hilfe!

Danke
Beitrag 16.11.2023, 01:38 Uhr
Donkey Hotey
Gold Member
*

Zu den Gradzahlen der Drehung: Nein, sie können nicht auf 360 zurückgesetzt werden. Und wenn Sie eine Spirale mit drei Umdrehungen schneiden wollen? Ja, wenn Sie den Befehl A720.0 geben, macht das Gerät zwei volle Umdrehungen und hält dann an. Leider bedeutet dies auch, dass es all diese Grad abspulen muss, um auf Null zurückzusetzen. Es gibt eine Einstellung für Fast Spin Home oder etwas Ähnliches. Werfen Sie einen Blick auf Ihre Parameter. Die Einstellung ist vielleicht gar nicht so weit hinten. Er geht bis zur nächsten Umdrehung von der Ausgangsposition und hält an.

Funktioniert sonst alles? Gelegentliche Servoüberlastungen können normal sein. Ich habe eine externe Servobox und HA5C. Sie lösen auch einen ähnlichen Alarm aus, wenn ich zu viele schnelle Bewegungen hintereinander mache. Ich vermute, dass sie vom Controller eingebildet werden, aber ich habe es mir einfach zur Gewohnheit gemacht, nicht zu viele schnelle Bewegungen hintereinander zu machen.

--------------------
Greg

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: