594.246 aktive Mitglieder*
1.157 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HAAS Vektorantrieb mit geschlossenem Regelkreis 30/40 PS

Beitrag 19.09.2023, 10:56 Uhr
electror
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

Ich hoffe, jemand kann mir helfen? Ich habe einen Haas-Antrieb, der mir einige Probleme bereitet, die nicht zusammenpassen. Sobald wir den Spindelantrieb laufen lassen wollen, beginnt der Motor zu beschleunigen (einige Sekunden), bricht aber mit den Fehlern 102 Servo aus 160 Niederspannung 123 Spindelantriebsfehler ab.

Wir haben jedoch festgestellt, dass der Gleichstrombus beim Beschleunigen des Antriebs anfängt, über seine normale Spezifikation hinaus zu steigen.

Der Antrieb wurde elektronisch ohne Fehler getestet, die Eingangsspannung liegt im perfekten Bereich, der Bremswiderstand ist perfekt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler und weiß, was wir übersehen?
Beitrag 20.09.2023, 03:30 Uhr
Donkey Hotey
Gold Member
*

Beziehen Sie den Strom direkt von der Stadt oder sind Sie an einen Phasenwandler angeschlossen?

Wie hoch ist der gemessene Wert der eingehenden Leistung und an welche Abzweigungen sind Sie angeschlossen? Liegt sie in der Nähe (am unteren Ende des Bereichs)?

--------------------
Greg
Beitrag 21.09.2023, 08:35 Uhr
electror
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (Donkey Hotey;2565650)
Beziehen Sie den Strom direkt von der Stadt oder sind Sie an einen Phasenwandler angeschlossen?

Wie hoch ist der gemessene Wert der eingehenden Leistung und an welche Abzweigungen sind Sie angeschlossen? Liegt sie in der Nähe (am unteren Ende des Bereichs)?

Ja, alle diese Grundlagen wurden überprüft und sind perfekt. Wir haben sogar die Anzapfungen um eine Stufe nach oben verlegt, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht, und das tat es nicht, der Strom kommt direkt aus der Stadt.
Beitrag 21.09.2023, 09:42 Uhr
Donkey Hotey
Gold Member
*

Von welchem Jahr ist die Maschine?

Beobachten Sie beim Starten der Spindel die Zwischenkreisspannung auf dem Diagnosebildschirm? Sinkt sie auf dem Bildschirm oder messen Sie sie mit einem Voltmeter, wenn sie abfällt? Je nachdem, was auf dem Diagnosebildschirm angezeigt wird, reagiert die Steuerung darauf. Wenn die Spannung unter - ich glaube - 300 V fällt, löst sie den Unterspannungsalarm aus.

Das Signal kommt vom Vector Drive und geht - je nach Baujahr - an einen Anschluss auf der MoCon-Platine. Wenn Sie eine spätere Maschine mit einem MainCon haben, bin ich damit nicht so vertraut, aber die Grundlagen werden die gleichen sein.

--------------------
Greg
Beitrag 21.09.2023, 10:18 Uhr
machinehop5
Member
*

...Ich habe erst neulich über diesen Unterspannungsalarm bei Haas-Maschinen gelesen... wenn Sie Antwort #14 in diesem Thread unten lesen, dort hat jemand eine Lösung gefunden
https://www.cnczone.com/forums/haas-mills/2...e-problems.html, die Ihnen vielleicht hilft...
Viel Glück,
DJ

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: