594.246 aktive Mitglieder*
2.246 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Haas VF2SS mit Automation kaufen?

Beitrag 02.09.2024, 13:13 Uhr
JROUXPRO
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Leute,

Hier ist eine Zusammenfassung der Vorteile der aktuellen Haas VF- und Haas APL-Serien, ich habe einen Haas VF auf EXAPRO gekauft und er hat wirklich gut funktioniert.

Haas VF Serie (Vertikale Bearbeitungszentren)

Vielseitigkeit: Die VF-Serie bietet eine breite Palette an Modellen für unterschiedliche Bearbeitungsanforderungen, von kompakten Optionen bis hin zu größeren Maschinen für Schwerstarbeiten.

Hohe Leistung: Ausgestattet mit leistungsstarken Spindeln, Hochgeschwindigkeits-Werkzeugwechslern und fortschrittlichen Steuerungssystemen liefert die VF-Serie schnelle und präzise Bearbeitungsergebnisse.

Anpassungsfähigkeit: Zahlreiche Optionen und Konfigurationen ermöglichen es den Nutzern, die Maschinen an spezifische Anwendungen anzupassen, wie z.B. Hochgeschwindigkeitsbearbeitung, Formenbau oder allgemeine Bearbeitungsarbeiten.

Benutzerfreundliche Steuerung: Das Haas-Steuerungssystem ist intuitiv und einfach zu bedienen, mit Funktionen wie visueller Programmierung und drahtloser Konnektivität für eine vereinfachte Bedienung.

Kosten-Effizienz: Die VF-Serie ist bekannt dafür, hochwertige Bearbeitungsmöglichkeiten zu wettbewerbsfähigen Preisen zu bieten, und bietet damit einen ausgezeichneten Wert für eine Vielzahl von Branchen.

Haas APL Serie (Automatische Teilelader)

Produktivitätssteigerung: Die APL-Serie automatisiert das Laden und Entladen von Teilen, wodurch Stillstandzeiten erheblich reduziert und die Produktionseffizienz gesteigert werden.

Nahtlose Integration: Entwickelt für die nahtlose Zusammenarbeit mit Haas-Maschinen, lassen sich die APL-Systeme einfach in VF-Maschinen und andere Modelle integrieren, um den Betrieb zu automatisieren.

Flexibilität: APLs sind vielseitig einsetzbar und können eine Vielzahl von Teilgrößen und -formen handhaben, was sie für unterschiedliche Fertigungsanforderungen geeignet macht.

Benutzerfreundliche Einrichtung: Die APL-Serie ist für eine einfache Einrichtung und Bedienung konzipiert, mit einfacher Programmierung und Steuerung über die Haas-Benutzeroberfläche.

Kostenersparnis: Durch die Reduzierung des manuellen Arbeitsaufwands und die Minimierung der Zykluszeiten tragen die APL-Systeme zu geringeren Betriebskosten und höherem Durchsatz bei.

Zusammen bieten die Haas VF- und APL-Serien eine leistungsstarke Kombination für Hersteller, die ihre Produktivität, Präzision und Effizienz in der Bearbeitung steigern möchten.
Beitrag 22.09.2024, 14:49 Uhr
SpanCutter
*

Ich habe mir die VF2SS mit Cobot auf der AMB vorführen lassen. Die Anwendungstechniler meinten, dass der APL nicht wirklich empfehlenswert sein soll. Der Cobot ist flexibler und läuft zuverlässig. Außerdem können Bauteile selbstständig gedreht und eingelegt werden.
Beitrag 22.09.2024, 14:54 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

ZITAT(SpanCutter @ 22.09.2024, 14:49 Uhr) *
Ich habe mir die VF2SS mit Cobot auf der AMB vorführen lassen. Die Anwendungstechniler meinten, dass der APL nicht wirklich empfehlenswert sein soll. Der Cobot ist flexibler und läuft zuverlässig. Außerdem können Bauteile selbstständig gedreht und eingelegt werden.

Wie waren deine sonstigen Eindrücke von der VF ?
Beitrag 22.09.2024, 21:23 Uhr
SpanCutter
*

Extrem gut! Die VF ist sehr gut verarbeitet und sehr leise, was nicht für ein dünnes Blechkleid spricht.
Mitte nächstes Jahr kommen ja die neuen Modelle beziehungsweise die neuen Generationen.
Bin also mal sehr gespannt.
Beitrag 23.09.2024, 07:45 Uhr
MikeE25

ZITAT(SpanCutter @ 22.09.2024, 21:23 Uhr) *
Extrem gut! Die VF ist sehr gut verarbeitet und sehr leise, was nicht für ein dünnes Blechkleid spricht.
Mitte nächstes Jahr kommen ja die neuen Modelle beziehungsweise die neuen Generationen.
Bin also mal sehr gespannt.

Mir gefällt die neue Mini Mill sehr gut. Hab noch das Vorgängermodell. Aber bei der neuen haben die an der Umhausung endlich seitliche Fenster zum öffnen (war schon mal kurz davor mir welche rauszusägen) und einen mobile KSS Pumpeneinheit auf Rädern wie bei der TL Drehmaschine.

Beitrag 23.09.2024, 08:26 Uhr
SpanCutter
*

ZITAT(MikeE25 @ 23.09.2024, 06:45 Uhr) *
Mir gefällt die neue Mini Mill sehr gut. Hab noch das Vorgängermodell. Aber bei der neuen haben die an der Umhausung endlich seitliche Fenster zum öffnen (war schon mal kurz davor mir welche rauszusägen) und einen mobile KSS Pumpeneinheit auf Rädern wie bei der TL Drehmaschine.

ich finde die auch mega. Ich hätte mir auch eine gerne geholt, aber leider ist die Leistung zu schwach.
Bevor du deine MiniMill umbaust, kannst du dir ja lieber eine neue MiniMill mit 5 Jahre 0% finanzieren und deine alte verkaufen.
Die gebrauchten MiniMill haben eine erschrekend hohe Wertstabilität wow.gif
Beitrag 23.09.2024, 21:14 Uhr
MikeE25

ZITAT(SpanCutter @ 23.09.2024, 08:26 Uhr) *
ich finde die auch mega. Ich hätte mir auch eine gerne geholt, aber leider ist die Leistung zu schwach.
Bevor du deine MiniMill umbaust, kannst du dir ja lieber eine neue MiniMill mit 5 Jahre 0% finanzieren und deine alte verkaufen.
Die gebrauchten MiniMill haben eine erschrekend hohe Wertstabilität wow.gif

Weis ich aber wegen den kleinen Verbesserungen tu ich mir die Arbeit und Zeit des Tausches nicht an.
Ich fräse nur kleine Bauteile, Hauptsächlich Einzelteile, keine Serie. Zeit und Leistung spielt da keine Rolle.
Eine VF hätte mich aber wegen dem größeren Tisch gejuckt. Da könnte man mehrere Spannmittel gleichzeitig montieren, die Nullpunkte einmalig ausmessen und schneller ohne Rüstzeit loslegen.

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: