HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Heidenhain iTNC 530 Kreisbahn, Programmierung von eine Kontur

Beitrag 23.03.2026, 12:44 Uhr
vic27
Level 1 = Community-Lehrling
*
]Ich bekomme die Nut mit dem Radius nicht richtig programmiert.

Die Übergangsradien zwischen 10.5 und 10.9 betragen R5.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Die Zeichnung kommt gleich nach.

Mit freundlichen Grüßen

Der Beitrag wurde von vic27 bearbeitet: 23.03.2026, 13:22 Uhr

Beitrag 23.03.2026, 19:45 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
Wenn die beiden Kreise mit R5 beide auf Kosten der horizontalen Gerade gehen können, ist die Sache einfach.
Beide Bögen haben in X-Richtung die Breite 2,073* und in Y-Richtung liegt der Übergangspunkt genau in der Mitte zwischen der Y-Position der Geraden und dem Startpunkt des Kreises mit R25.45, als um 0,45 versetzt gegenüber den genannten Y-Positionen. Das Ganze ist also symmetrisch; die beiden Kreisbögen sind gleich groß (Öffungswinkel 24,494°).
Wenn man die Übergangskontur auf die Gerade und den großen Kreisbogen (gleichmäßig)verteilen will, wird es schwierig. Man wird - wenn ich das richtig sehe - die beiden Bedingungen, dass beide Kreisbögen gleich lang und alle Übergänge tangential sind, nicht gleichzeitig erfüllen können.
Wenn die einfache, oben skizzierte Lösung nicht akzeptabel ist, müsste sich der Konstrukteur dazu äußern, was genau er sich vorgestellt hat.

* Den Wert 2,073 erhält man mit dem Pythagoras:
Der Startpunkt des Kreises am Ende der horizontalen liegt 5 über dem Kreismittelpunkt. Der Endpunkt des Kreises muss um 0,45 tiefer (in Y-Richtung) liegen, also relativ zum Kreismittelpunkt bei 4,55. Damit hat man ein rechtwinkeliges Dreieck, bei dem die Hypotenuse und eine Kathete bekannt sind. Für die zweite Kathete (die Breite des Kreisbogens in X-Richtung) hat man dann:
X = SQRT(5² - 4.55²) = 2,073

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: