Gruppe: Mitglied
Hallo, ich bin ganz neu hier,
ich bearbeite eine rechteckige Fläche und schneide entlang der X- und Y-Achse. Die Oberfläche der Y-Achsen-Schnitte ist glatt, aber die X-Achsen-Schnitte haben deutliche Rillen, die man mit dem Finger fühlen kann. Da die Y-Achsen-Schnitte in Ordnung sind, nehme ich an, dass es kein Problem mit dem Fräser, der Geschwindigkeit oder der Vorschubrate ist. Was könnte die Rillen entlang der X-Achse verursachen und wie kann ich sie beheben?
Die Ausrichtung deiner Maschine... Das bedeutet, dass die Z-Achse in den X- und Y-Ebenen nicht rechtwinklig zur Basis ist. Es wird auch sichtbar, wenn du die Außenkontur einer Form in Tiefenschnitten bearbeitest... eine Seite würde Stufen zeigen.
Hallo maxmatter,
da gibt es viele Möglichkeiten: - Führung X-Achse nicht so stabil wie Y - Mehr Abtrag, Zustellung tiefer? - Spannung des Teils. Z.B.: Y über dem Schraubstockbacken, x in der "Luft" ... Ohne nähere Angaben ist es schwierig da Vorschläge zur Behebung zu machen.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch das Anklicken des „Akzeptieren“-Buttons erklären Sie sich ausdrücklich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.