608.387 aktive Mitglieder*
2.322 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hilfe bei Mazak QT-20N T2: Alarme 201, 206, 207 & gelegentlich 237

Beitrag 22.09.2025, 18:02 Uhr
andrewboerder
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,
kürzlich habe ich eine der legendären kostenlosen 40 Jahre alten Drehmaschinen übernommen, die man auf Facebook Marketplace quasi geschenkt bekommt, weil die Leute froh sind, wenn jemand sie abholt. Die Maschine ist eine Mazak QT-20N mit einer T2-Steuerung.

Das ursprüngliche Problem, weshalb der Vorbesitzer sie entsorgt hat, war, dass die Parameter nicht gehalten wurden – er glaubte, die EEPROMs seien defekt. Soweit ich sehen kann, lag es jedoch nur an leeren Speicherbatterien: Eine hatte 2 Volt, die andere war komplett bei null. Ich habe die Batterien ersetzt, das System initialisiert und nun werden alle Parameter korrekt gehalten.

Wenn ich die Maschine starte, schalten sich die Servos ein – insbesondere die X-Achse, die nach dem Lösen der Bremse das Gewicht übernimmt und die Position hält. Kurz danach erscheinen allerdings zwei Hauptalarme, die ich nicht zurücksetzen kann:

ALARM 201 NFB (No Fuse Breaker) Trip
– Das Signal für die ausgelöste Sicherung/den Leistungsschalter wird laut Multimeter nicht getriggert (ich konnte bisher aber auch keine I/O-Monitor-Funktion an der Konsole finden).
– Im Schaltschrank ist kein ausgelöster Schutzschalter erkennbar.
– Ich habe die Sicherungen/Schalter mehrfach betätigt, falls es an verschmutzten Kontakten lag, aber ohne Erfolg.

ALARM 207 EXTERNAL EMERGENCY STOP
– Der Haupt-Not-Aus scheint keine Reaktion auszulösen, die Kontakte sind aber in Ordnung.
– Alle Not-Aus-Klemmen, die ich finden konnte, haben 24 Volt.
– Soweit ich sehe, stehen alle Not-Aus-Schalter in der korrekten Position.
– Auch die Bar-Feeder-Klemmen scheinen keine Reaktion hervorzurufen.

Gelegentlich tritt noch ein dritter Alarm auf:
3. ALARM 206 AIR PRESSURE DOWN – dieser Eingang hat aber ebenfalls 24 Volt, wie vorgesehen.

Sehr selten bekomme ich auch:
4. ALARM 237 TOOL CLAMP LIMIT SWITCH MALFUNCTION, diesen kann ich jedoch löschen.

Bisherige Maßnahmen:

Austausch des Hauptnetzteils gegen ein Ersatzteil → keine Änderung.

Alle NC-Verbindungen und Karten mehrfach neu gesteckt.

Das einzige I/O-Signal, das vom Bedienfeld aus reagiert, ist das Kühlmittel-Relais (wobei weder Schütz noch Pumpe ansprechen – manuell am Schütz auslösen funktioniert aber).
Auch der Memory-Lock-Schlüsselschalter funktioniert.

Es gibt keine MCU-Alarme oder Paritätsfehler.
Die meisten Parameter scheinen korrekt zu sein.
Die Hydraulikpumpe läuft nicht an.

Frage: Hat jemand Ideen?

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: