594.438 aktive Mitglieder*
4.549 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HILFE! CNC-Problem - Staubsammler/Bohrer graben sich ein

Beitrag 11.07.2024, 23:24 Uhr
DawgAtHeart
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo, ich habe vor kurzem einen neuen Job bekommen, bei dem ich hauptsächlich Filme und einige Werbeschilder produziere.
Meine Hauptaufgabe ist es, unseren Multicam Apex 3R CNC Router zusammen mit dem Enroute Softwareprogramm zu bedienen. Ich habe erst ein paar Wochen Erfahrung, daher kenne ich nur das Nötigste, denn der Hauptbediener ist derzeit krankgeschrieben.

Mein Problem ist einfach, aber schwer zu lokalisieren, daher fange ich mit dem an, was passiert ist. Unsere Bohrer dringen tief in die Materialien ein, ohne Fortschritte zu machen. Die Messer funktionieren einwandfrei, aber die Bohrer/der Staubsammler graben sich in unsere Materialien ein und hinterlassen deutliche Spuren, ohne wirklich zu arbeiten.

Mein Chef versucht, die Maschine zu vermeiden, aber er hat viel mehr Erfahrung und Wissen sowohl in diesem Bereich als auch mit der Maschine. Er glaubt, dass der Staubsammler das Problem verursacht. Ich weiß nicht, was ich denken soll, da ich dieses Problem nie hatte, als ich vom Hauptbediener eingearbeitet wurde, und ich zögere, noch mehr an dieser CNC kaputt zu machen.

Wir haben versucht, die Bohrer neu zu kalibrieren, die maximalen und Oberflächentiefen sowie die Anzahl der Durchgänge zu ändern. Ohne Erfolg.

Falls jemand eine Ahnung hat, was das Problem sein könnte und/oder welche Schritte man zur Behebung oder genaueren Diagnose unternehmen könnte, würde mir das viele Kopfschmerzen ersparen.
Vielen Dank schonmal für eure Zeit, um dies hier zu lesen.

Newbie
Beitrag 12.07.2024, 01:14 Uhr
joeavaerage
Member
*

Hallo,

ich nehme an, Du sprichst von irgendeinem Kunststoffmaterial? Kunststoffe sind sehr hitzeempfindlich und daher werden alle Späne (Staub), die nachgeschnitten werden, noch stärker erhitzt als der ursprüngliche Schnitt, den sie gerade überstanden haben, und in kurzer Zeit fangen die Kunststoffspäne an, sich wieder zusammenzuschweißen und Chaos zu verursachen. Du MUSST die Späne/den Staub so schnell wie möglich entfernen. Ich verwende Flutkühlung für ALLE Kunststoffe. Wenn die Flutkühlung nicht praktikabel ist, brauchst Du eine Art von Blasluft. Die Löcher sollten mit vollem Rückzug gebohrt werden, um die Späne zu entfernen.
Craig

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: