594.125 aktive Mitglieder*
3.031 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hilfe/Tipps gesucht für ein Frästeil in 1.4404

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 20.12.2023, 17:52 Uhr
Deafectus
Level 1 = Community-Lehrling
*

Guten Abend zusammen,

Ich habe aktuell ein kleines Bauteil zu fertigen, dass relativ kleine/enge Toleranzen erfordert (siehe Bild)
Ich habe nun diverse Methoden versucht es herzustellen, hatte auch schon Glück dass es +- hingehauen hat, jedoch ist es nahezu unmöglich es erneut so hinzubekommen sobald eine neue Material-Charge verwendet wird.

Das Problem liegt darin dass das Teil nach dem abtrennen, mittels Scheibenfräser, extreme ausspannungen hat (ist ja bekannt bei Inox) welche mir die Toleranzen aus dem Rahmen springen.

Das Teil wird aktuell versucht mit 2 Operationen(aus Vollem Material: 1.4404 / Warmgewalzt) zu fertigen, die 1. Operation macht beinahe alles fertig von oben, die 2. ist dann nur noch Planfräsen, Entgraten und ein Feature fräsen welches ich leider nicht einblenden kann.

Hätte vielleicht jemand eine bessere Idee, wie ich dies angeheb könnte, was ich anderst machen könnte?
Da ich schon so viel Zeit beim herumstudieren verbracht hab, könnte es gut möglich sein, dass es eine viel simplere Lösung gibt als mir einfällt.

Vielen Dank
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_6734.jpeg ( 615.67KB ) Anzahl der Downloads: 113

Beitrag 21.12.2023, 20:34 Uhr
SelcoME
*

Hallo,

hier einige Vorschläge:

Die entstehenen Materialspannungen beim Fräsen müssen wieder raus, indem man das Teil vorfräst, also einen Zwischenschritt einfügt. Meist funktioniert dies, ggfs. muss man dies aufgrund des Spanvolumens und der Kontur von beiden Seiten machen.

Bitte auch an den Einspanndruck im Schraubstock beachten (minimal wie möglich halten), Teil verzieht sich beim Einspannen gerne nach der einseitigen Bearbeitung und "legt die Flügel an"/ Seiten klappen leicht hoch. Die geforderte Geometrie kann dann nicht herstellt werden.

Versuche die Quelle des Verzugs festzustellen (Haarlineal...).

Nimmst du Messerkopf oder nur Fräser zum Bearbeitung? Frässtrategie wegen der Wärmeentwicklung und Entstehen von neuem Materialverzug überdenken - von Aussen nach Innen fräsen und dabei links/rechts gleichmäßig abarbeiten

Ich drück Dir die Daumen.
Beitrag 22.12.2023, 05:47 Uhr
WeHoGm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

was eventuell auch helfen kann ist gesägtes und nicht gezogenes Material.
Damit keine gewalzte Haut vorhanden ist.
Beitrag 22.12.2023, 06:16 Uhr
AMG_C30
Level 3 = Community-Techniker

Moin,

wir haben Teile aus 1.4404 nach dem Vorfraesen sogar zum Spannungsarmglühen gegeben und dann geschlichtet.
Hatten dann 4 Aufsp. pro Teil statt eigentlich zwei. Wenn es vorher nicht einkalkuliert ist, natürlich schlecht.
Toleranzen waren bei uns auch nicht ganz so eng wie bei dir, aber die Teile deutlich größer, z.B. blieben von einem 150kg Klotz 6kg übrig.

Maximale Erfolge!

Gruß Uwe
Beitrag 22.12.2023, 14:31 Uhr
unaware
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Wir hatten auch schon ähnliche Teile aus diesem Material.
Bei warmgewalztem Material und den Toleranzen wirst du um Spannungsarmglühen nicht rumkommen.
Wir haben damals alles geschruppt, mit relativ großem Aufmaß und nach dem Glühen geschlichtet. Teile waren dann in der Toleranz.

Die Frage nach dem fräsen mit Messerkopf hat auch was. Da bauen sich gerne größere Spannungen im Material auf.
Ist immer ein bisschen ein probieren um die richtige Strategie zu finden.

Beste Grüße
unaware
Beitrag 23.12.2023, 14:07 Uhr
JonasZF
*

Schon mal versucht es stehend zu fräsen?

Dass die untere Ansicht in Z zeigt und dann alles einschwenken zum Bearbeiten?

Gruß
Jonas

Der Beitrag wurde von JonasZF bearbeitet: 23.12.2023, 14:07 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: