591.249 aktive Mitglieder*
8.747 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hilfe, WKZ Tasche Auf nicht gefunden!!!!

Beitrag 28.03.2011, 18:31 Uhr
Auten
Level 4 = Community-Meister
****

Hey Leute.....

Hab ein echtes Problem mit meiner VMX 1. In letzter Zeit nervt Sie mich ständig mit " Fehler WKZ Tasche auf nicht gefunden oder WKZW nicht in Position !!!!

Gehe in Maschinendiagnose um Fehler zu löschen!!!!!


Das tue ich und nach 3 Werkzeugwechsel wieder die selbe Sch****!!!!!


Jezt an euch, was zum Henker kann ich da nur machen. Oder woran liegt das?


Bitte helft mir weiter.


Danke im Voraus
TOP    
Beitrag 28.03.2011, 20:54 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Da könnte der Initiator defekt sein der feststellt ob die Tasche oben oder unten ist.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 28.03.2011, 21:49 Uhr
cnc-olaf
Level 3 = Community-Techniker
***

was für eine VM? ist es, wie alt ? winmax oder ultimax und werkz.-wechsler 24 oder 42 ?


lg
cnc-olaf
TOP    
Beitrag 29.03.2011, 04:48 Uhr
Auten
Level 4 = Community-Meister
****

Es ist eine VMX 1 mit Ultimax.

Rechner ist aber schon auf Winmax ausgelegt. Haben Sie gekauft wo gerade die Umstellung war. Also etwa 5 Jahre alt. Hat ein 16er Magazin. :-(

Was mich an Ihr stört ist das der WKZW nicht wirklich getrennt vom Arbeitsraum liegt. Da wir viel ALU mit Ihr bearbeiten und ich Sie immer rennen lasse, fliegen auch sehr viele Späne in diese Richtung. ( Also zum WKZW )

Da oben sieht es manchmal aus!!!!


Hab gestern noch da oben sauber gemacht und an de Kabel mal bissl rumgedrückt.

Da ging es zu m Glück erstmal wieder. Aber das kann ja kein Zustand bleiben.




MfG
TOP    
Beitrag 29.03.2011, 08:50 Uhr
Auten
Level 4 = Community-Meister
****

Zwischenbericht....


Nachdem Die Sch**** heut früh wieder nicht so wollte wie ich, hab ich erstmal den Wechsler auseinander genommen!

Als ich das Ziffernblatt abgeschraubt habe, lief ein eiskalter Schauer über meinen Rücken.

Späne ohne Ende.

Hab da jetzt erstmal alles sauber gemacht und hoffe das dass der Ursprung allen Übels ist.



MfG
TOP    
Beitrag 29.03.2011, 20:07 Uhr
Rahmspinat
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hi,

wir hatten das gleiche Problem!
Ich weiß nicht ob der Wechsler an der VMX 1 genauso aufgebaut ist wie an der VMX 42/50/84.
Am Wechsler ist ein Zylinder, der über eine Zahnstange die Taschen auf und ab bewegt.
An diesem Zylinder sind Endschalter befestigt.
Die haben sich durch Vibration des öfteren gelöst und verrutschen dann.

Gruß
Oliver
TOP    
Beitrag 28.04.2011, 18:28 Uhr
Auten
Level 4 = Community-Meister
****

Ja, Danke....hat mir Hurco auch gesagt.

Seither hab ich 10 mal am Tag mit diesem beklo....en Endschalter zu tun.

Ich fräse zurzeit nur ALU ???? Also an Vibration kann`s nicht liegen.

Nochmal zur Erinnerung.....er bringt mir die Fehlermeldung...aber in der Maschinendiagnose ist die Tasche oben. Nachdem ich einfach in der Diagnose war geht`s wieder???? Mal länger mal nur sehr kurz. Also ich muss nich immer am Endschalter rumrütteln.

Kotzt mich langsam an die Sch***e.


Ich mein ich reit schon ganz schön rum auf dem Bock, aber daran kann`s nich liegen.


Vielleicht hat ja noch einer von euch eine Idee.
TOP    
Beitrag 28.04.2011, 22:40 Uhr
cnc-olaf
Level 3 = Community-Techniker
***

JA,

wir hatten das gleiche problem,
1. prüfen ab die luft vorher am schlauch weg geht durch risse im schlauch)
2. das ventil prüfen
3. auf dem zylinder, vorn an der schubstange ist eine kleine messing schraube, hakbe umdr. raus !!! das wirkt wunder,
nachteil: du musst den zylinder dazu ausbauen, oder evtl nur das drosselventil vorn entfernen

lg
cnc-olaf


QUOTE (Auten @ 28.04.2011, 19:28 Uhr) *
Ja, Danke....hat mir Hurco auch gesagt.

Seither hab ich 10 mal am Tag mit diesem beklo....en Endschalter zu tun.

Ich fräse zurzeit nur ALU ???? Also an Vibration kann`s nicht liegen.

Nochmal zur Erinnerung.....er bringt mir die Fehlermeldung...aber in der Maschinendiagnose ist die Tasche oben. Nachdem ich einfach in der Diagnose war geht`s wieder???? Mal länger mal nur sehr kurz. Also ich muss nich immer am Endschalter rumrütteln.

Kotzt mich langsam an die Sch***e.


Ich mein ich reit schon ganz schön rum auf dem Bock, aber daran kann`s nich liegen.


Vielleicht hat ja noch einer von euch eine Idee.
TOP    
Beitrag 29.04.2011, 01:45 Uhr
Auten
Level 4 = Community-Meister
****

mmmhhhh,

dank dir erstmal.


Das einzigste was ich feststellen konnte ist das wenn er die Tasche nach dem Wechseln schließt, gibt es wie so ein kleines "Zisch" Geräusch...manchmal sehr zeitig und machmal dauert es ewig und wenn es zu lange dauert sagt er mir dann meistens Tasche nicht oben.

Es sind halt Teile auf der Kiste die ne weile laufen und da lass ich se meistens machen. Nur blöd wenn "Sie" nich weiter machen will.

Warum müssen Maschinen nur so sein wie Frauen.......Kapieren nich was man von ihnen will, ham sich ab und zu Zickig und wenn de denkst es ist alles in Ordnung, schmeißen se dir`s Zeug hinterher ( Werkzeuge ^^ )

Mal sehn wie ich das in Griff bekomme.


Zurzeit geht die Olle mir ziehmlich auf`m Wecker. Werkzeugwechsel will nich, Handrad Z Achse manchmal auch nich. Display hinüber also Hintergrundbeleuchtung. ZZZZZZZ


Aber solange ich 3 Achsen hab die funktionieren ist das viel Wert ;-)
TOP    
Beitrag 27.05.2011, 10:02 Uhr
Auten
Level 4 = Community-Meister
****

Gute Nachrricht erstmal...... Handrad und Displays funtionieren wieder wunderbar.....Gott sei Dank !!!


Tasche auf spinnt immer noch, manchmal muss ich nur in die Diagnose gehn ohne was zu machen und es geht wieder.

( Am Öl kann`s nich liegen...ist keins drin ^^ )

Ich achte drauf das Luft geölt und genug Hydrauliköl drin sind. Endschalter gibt Meldung ( also leuchtet ), und trotzdem will`s manchmal nich so wie ich.

Hab den verdacht das es vieleicht auch an einer Tasche direkt liegen kann. Denn es gibt auch manchmal aber eher selten die Meldung dass das Magazin nicht kalibriert ist. MMMMhhhhh.......das macht mich Wahnsinnig.

Endschalter hab ich eingestellt und festgezogen. (Der für Tasche oben war nicht richtig fest.)


Ich muss aber auch mal sagen das ich nicht wirklich böse auf den Fehler bin.

Ich bearbeite oftmals Edelstahl ( fast ausschließlich 4301 ) und bei der kleinen Karre ist das nur ne Frage der Zeit gewesen wann so ein Fehler auftritt.

Die andere Sache ist Alu und da ( wie gesagt ) lass ich die Karre rennen ohne Ende.

Kurz gesagt ich verlang von Ihr alles ab.




( Ich gehöre zu einer aussterbenden Rasse......gute Fräser sind schwer zu finden ) ^^



Gruß



Steffen
TOP    
Beitrag 28.05.2011, 19:42 Uhr
cnc-olaf
Level 3 = Community-Techniker
***

QUOTE (Auten @ 27.05.2011, 11:02 Uhr) *
Gute Nachrricht erstmal...... Handrad und Displays funtionieren wieder wunderbar.....Gott sei Dank !!!


Tasche auf spinnt immer noch, manchmal muss ich nur in die Diagnose gehn ohne was zu machen und es geht wieder.

( Am Öl kann`s nich liegen...ist keins drin ^^ )

Ich achte drauf das Luft geölt und genug Hydrauliköl drin sind. Endschalter gibt Meldung ( also leuchtet ), und trotzdem will`s manchmal nich so wie ich.

Hab den verdacht das es vieleicht auch an einer Tasche direkt liegen kann. Denn es gibt auch manchmal aber eher selten die Meldung dass das Magazin nicht kalibriert ist. MMMMhhhhh.......das macht mich Wahnsinnig.

Endschalter hab ich eingestellt und festgezogen. (Der für Tasche oben war nicht richtig fest.)


Ich muss aber auch mal sagen das ich nicht wirklich böse auf den Fehler bin.

Ich bearbeite oftmals Edelstahl ( fast ausschließlich 4301 ) und bei der kleinen Karre ist das nur ne Frage der Zeit gewesen wann so ein Fehler auftritt.

Die andere Sache ist Alu und da ( wie gesagt ) lass ich die Karre rennen ohne Ende.

Kurz gesagt ich verlang von Ihr alles ab.




( Ich gehöre zu einer aussterbenden Rasse......gute Fräser sind schwer zu finden ) ^^



Gruß



Steffen



mensch steffen,

das problem hatten wir doch schon fast im griff :-)
nimm dir ruhig mal die zeit für den zylinder !!
aber was wanderes wolltest du dich beruflich (ortswechsel) nicht verändern
ich suche immernoch leute der aussterbenden rasse...hi
ich hätte auch nur fast neue fräsen....:-)


lg
cnc-olaf
TOP    
Beitrag 28.05.2011, 19:45 Uhr
cnc-olaf
Level 3 = Community-Techniker
***

QUOTE (zolikaDB @ 26.05.2011, 20:02 Uhr) *
Ich habe das gleiche Problem bei VMX64, Ultimax 4. Es gibt zwei "Lampe" an den Zylinder, der die Taschen bewegt. Ich habe jedes Mal die Diode, die zu "Auf" gehört ein bisschen verrenkt, und danach hat die Maschine wieder funktioniert.
Das Problem gibt vielleicht bei Pneumatiköl...



gib mal ein wenig mehr luft auf das vordere drosselventil, oberhalb des zylinders,
am zylinder vorn wo die schubstange rauskommt ist eine messing schraube, die ein wenig öffnen und die kiste
ist wie neu !!!


lg
cnc-olaf
TOP    
Beitrag 29.05.2011, 11:14 Uhr
Auten
Level 4 = Community-Meister
****

Ja, hab ich gemacht und es lauft auch besser ohne frage...

Aber der Zylinder kann doch nicht`s dafür wenn das Magazin sich nicht richtig in Position dreht.

Jetz geht`s ja meistens....also mal ne Woche und dann wieder der Fehler.......

Kurz in die Diagnose ohne was zu machen ( also nur Fehler damit löschen )

Dann läuft`s mal wieder 2 Wochen....und dann wieder der Fehler.......

Kurz in die Diagnose ohne was zu machen ( also nur Fehler damit löschen )

Dann läuft`s mal wieder 10 Minuten.....und das Spiel geht von vorn los.


Also immer wenn ich denke ich hab`s endlich im Griff, kommt der Fehler wieder.


Ich glaub mittlerweile das mit der Karre überhaupt nicht`s ist. ^^ Will mich nur immer ärgern.^^



Und ja ich nehme mir nochmal Zeit dafür.....versprochen.




Gruß


Steffen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: