Hallo zusammen,
ich frage mich, ob mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Wir haben eine BMC30, ich glaube Baujahr 1996, bei der es ein Problem mit einem der Module/Ventile (wie auch immer man sie nennt) gibt, die den Werkzeugwechsel am Karussell steuern. Beim letzten Besuch eines Wartungstechnikers wurde eines der Module ausgetauscht, aber er stellte auch bei dem anderen ein Problem fest. Offenbar ist eines ein schnell arbeitendes Modul (ein oder zwei Werkzeugwechsel), das andere ein langsam arbeitendes Modul (mehrere Werkzeugwechsel). Das Modul, das für den langsamen Teil zuständig ist, hat anscheinend ein Leck in der Gummidichtung – soweit ich mich erinnere.
Der Techniker hat das Modul so angepasst, dass es sich sehr langsam bewegt und nicht über das Ziel hinausschießt – was größtenteils funktioniert. Er meinte dann allerdings, dass es schwierig sein könnte, ein Ersatzteil für dieses Modul zu bekommen, und das hat sich auch bestätigt, da er tatsächlich keines finden konnte.
Ich frage mich daher, ob vielleicht jemand ein Ersatzteilhandbuch für die BMC30 hat (damit ich das betreffende Teil nachschlagen und eventuell irgendwo finden kann, z. B. bei eBay), das ich herunterladen oder irgendwie einsehen kann?
Oder kennt vielleicht jemand ein passendes Teil, das man kaufen kann – oder irgendeine andere Lösung für das Problem?
(Ich wäre auch an einem gebrauchten Teil interessiert, um es mir genauer anzusehen und ggf. unser eingebautes Modul zu reparieren.)
Oder wenn ihr sonst irgendwie weiterhelfen könnt, wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Kris
--------------------
Engineer - Artist - Writer