591.249 aktive Mitglieder*
7.744 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hurco BMC45, Schleppfehler

Beitrag 04.07.2012, 07:46 Uhr
c.stiegeler
Level 3 = Community-Techniker
***

Hallo zusammen,

wir haben eine Hurco BMC45 mit einer Ultimax 3 Steuerung, heute früh wollt ich die Maschine hochfahren und es gab folgendes

Problem. Nach dem anschalten ( Hand->Netz->Start) fing die X-Achse auf einmal an langsam anzufahren und ist dann mit vollgas in den

Endschalter gefahren und gab den Fehler Schlebfehler an Achse 1 ?? ich habe den Tisch nachmals von Hand auf die Mitte gekurbelt und

erneut versucht aber der Fehler kommt wieder.

was könnte das Problem sein ? ich weis nicht weiter .

danke für eure hilfe

MfG Chrstian
TOP    
Beitrag 04.07.2012, 13:30 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Bei einem Schleppfehler ist wohl meist eine technische Störung die Ursache.
Bei uns war damals die CPU hin als diese Fehlermeldung kam.
Aber von selbst ist da nichts gefahren.
Wenn die Achse sich von selbst bewegt würde ich eher auf die Steuerkarte der entsprechnenden Achse tippen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 04.07.2012, 14:28 Uhr
c.stiegeler
Level 3 = Community-Techniker
***

ich habe bei Hurco angerufen und die meinten das ich mal die Achsen vertauschen soll um

zu schauen ob das Problem dann an die andere Achse weitergegemen wird .
TOP    
Beitrag 04.07.2012, 16:41 Uhr
c.stiegeler
Level 3 = Community-Techniker
***

QUOTE (c.stiegeler @ 04.07.2012, 15:28 Uhr) *
ich habe bei Hurco angerufen und die meinten das ich mal die Achsen vertauschen soll um

zu schauen ob das Problem dann an die andere Achse weitergegemen wird .



also die Achsen hab ich jetzt gedreht und das Problem wurde auf die andere Achse weitergegeben ?
TOP    
Beitrag 04.07.2012, 17:59 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Was hast du getauscht, die Steuerkarten?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 05.07.2012, 05:59 Uhr
c.stiegeler
Level 3 = Community-Techniker
***

die Kabel vom Servomotor and die Servosteuerung
TOP    
Beitrag 05.07.2012, 11:29 Uhr
Koeh
Level 1 = Community-Lehrling
*

Servus!

Dann sieht's wohl so aus, als ob Dein einer Servo nen Schuß hat.

Hatte ein ähnliches Problem an einer BMC30 mit SIMODRIVE, Lastteil des Servos getauscht und alles war wieder i.O.!
TOP    
Beitrag 05.07.2012, 11:46 Uhr
c.stiegeler
Level 3 = Community-Techniker
***

QUOTE (Koeh @ 05.07.2012, 12:29 Uhr) *
Servus!

Dann sieht's wohl so aus, als ob Dein einer Servo nen Schuß hat.

Hatte ein ähnliches Problem an einer BMC30 mit SIMODRIVE, Lastteil des Servos getauscht und alles war wieder i.O.!



ja der fehler muss jetzt wohl Yaskawa Servopack kommen, ich hab da mal angerufen und die Aussage wahr das sie keine Tauschgeräte mehr haben, nur neue,

giebt es da evtl. ne Firma wo so etwas überholen kann ??
TOP    
Beitrag 05.07.2012, 12:47 Uhr
Koeh
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hast Du mal bei Hurco selbst angerufen? ---> 089/90509455
TOP    
Beitrag 05.07.2012, 14:07 Uhr
c.stiegeler
Level 3 = Community-Techniker
***

QUOTE (Koeh @ 05.07.2012, 13:47 Uhr) *
Hast Du mal bei Hurco selbst angerufen? ---> 089/90509455


ja nur ein neugerät währ möglich 3500€ mit einbau
TOP    
Beitrag 05.07.2012, 14:57 Uhr
Koeh
Level 1 = Community-Lehrling
*

Das ist happig ......

Und bei Yaskawa?

Ansonsten Google doch mal! Kann mir zwar nicht vorstellen, daß es für die Geräte einen externen Reperatur-Service gibt, aber schauen kostet ja nix .... zumindest keine 3,5k€ ....
TOP    
Beitrag 05.07.2012, 15:05 Uhr
c.stiegeler
Level 3 = Community-Techniker
***

QUOTE (Koeh @ 05.07.2012, 15:57 Uhr) *
Das ist happig ......

Und bei Yaskawa?

Ansonsten Google doch mal! Kann mir zwar nicht vorstellen, daß es für die Geräte einen externen Reperatur-Service gibt, aber schauen kostet ja nix .... zumindest keine 3,5k€ ....



bei Yaskawa habe ich auch schon angerufen, die verkaufen nur über Hurco, ich bin grad an einem drann der nur Reperaturen macht, zu einem vernünftigen Preis.

ich geb bescheid wenn ich mehr weis
TOP    
Beitrag 09.07.2012, 20:36 Uhr
br
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (c.stiegeler @ 05.07.2012, 16:05 Uhr) *
bei Yaskawa habe ich auch schon angerufen, die verkaufen nur über Hurco, ich bin grad an einem drann der nur Reperaturen macht, zu einem vernünftigen Preis.

ich geb bescheid wenn ich mehr weis

Hallo , hatte vor 3 Monaten das gleiche Problem, allerdings während des Maschinenwarmlaufs;

bei mir wars der Drehgeber der X-Achse (habe ich mir übers Internet gebraucht besorgt (300.-)und funtkioniert seitdem einwandfre biggrin.gif i)

Maschine ist allerdings ein BMC 40 Bearbeitungszentrum mit Ultimax 2 Steuerung, ebenfalls mit Yaskawa Verstärkern und Servos.

MFG

A. Brück
TOP    
Beitrag 10.07.2012, 05:56 Uhr
c.stiegeler
Level 3 = Community-Techniker
***

QUOTE (brueckstueck @ 09.07.2012, 21:36 Uhr) *
Hallo , hatte vor 3 Monaten das gleiche Problem, allerdings während des Maschinenwarmlaufs;

bei mir wars der Drehgeber der X-Achse (habe ich mir übers Internet gebraucht besorgt (300.-)und funtkioniert seitdem einwandfre biggrin.gif i)

Maschine ist allerdings ein BMC 40 Bearbeitungszentrum mit Ultimax 2 Steuerung, ebenfalls mit Yaskawa Verstärkern und Servos.

MFG

A. Brück


Hallo ,

wo befindet sich der Drehgeber bei deiner Maschine ? dann könnte ich den auch mal kontollieren .

danke
TOP    
Beitrag 10.07.2012, 07:50 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Ich nehme mal an das sich die Bauart nicht geändert hat, dann dürfte der hinten direkt auf dem Servomotor stecken.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 11.07.2012, 15:07 Uhr
br
Level 1 = Community-Lehrling
*

Bei meiner Hurco Bmc 40 sitzen die Drehgeber an den Enden der Kugelumlaufspindeln; verbunden durch eine drehsteife Federkupplung und mit 3 Klemmschrauben fixiert.

Grüße, Andreas

P.S.
Der Servo hat natürlich auch einen Drehgeber, nur liegt der Innerhalb des Motorgehäuses und ist in der Regel nicht von außen zugänglich.
Der Drehgeber an der Kugelumlaufspindel ist für der die Lagegerelung.

Der Beitrag wurde von brueckstueck bearbeitet: 11.07.2012, 15:10 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: