Ich habe eine KM3P. Sie lief nicht, und ich hatte bisher keine Zeit, sie in Gang zu bringen. Bei meiner Maschine ist eine Komponente (ich glaube ein MOSFET) defekt, was dazu führt, dass der zweite Bildschirm (für die Werkzeugbahn-Anzeige) nicht funktioniert.
Die Maschine wirkt solide, robuster als eine Bridgeport.
Ich habe sie kostenlos bekommen – der Vorbesitzer wollte Platz in seiner Werkstatt schaffen und hatte sowieso nicht vor, sich in
CNC einzuarbeiten. Ich würde sagen, bezahle den Schrottpreis – hier sind das etwa 200 $/Tonne (in Kanada). Die Maschine wiegt rund 3500 Pfund, also ca. 350 $. (In deiner Gegend ist der Schrottpreis vermutlich niedriger.)
Wahrscheinlich ist es keine besonders gute Einsteiger-CNC-Maschine... Der Controller ist uralt, obsolet, und wenn die Maschine so lange stillstand, müssen wahrscheinlich Parameter neu geladen werden (ich habe keine Ahnung, wie das geht) oder vielleicht SRAM-Chips ausgetauscht werden.
Der Pinolenhub (Quill) wird über ein Servomotor betrieben, nicht per Hand wie bei einer
Bohrmaschine.
Mein Plan mit der Maschine ist, sie erst mal zum Laufen zu bringen, zu sehen, wie schlimm sich der alte Controller bedienen lässt, und sie dann wahrscheinlich auf UCCNC oder LinuxCNC umzurüsten. Wenn du keinen
Retrofit machen willst, würde ich eher die Finger davon lassen.
Du kannst tatsächlich den Controller und die Achsmotoren auch ohne Drehstrom betreiben.
Wenn du an die Leitungen gehst, die in die Trafos führen – sie brauchen 230 V Wechselstrom (Einphasenstrom).
Mach das auf eigene Gefahr.
Ich habe ein paar der Handbücher, also kann ich mir den Schaltplan ansehen. Wenn du keine Unterlagen hast, wirst du etwas Leitungsverfolgung machen müssen.
Im Grunde geht der Drehstrom erst mal an einige Schütze (für Spindelmotor, Kühlmittelpumpe und den
Motor für die stufenlose Drehzahlverstellung), und zwei der drei Leitungen führen zum Controller-Trafo und Servo-Trafo. Diese Trafos liefern 115 V bzw. 60 V Ausgangsspannung. Wenn du 230 V in die Trafos einspeist, sollte das funktionieren.
Du kannst dann nur den Spindelmotor und den variablen Drehzahlmotor nicht benutzen.