591.249 aktive Mitglieder*
8.001 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hurco VMX40 Werkzeugwechsler Fehler

Beitrag 29.08.2012, 11:35 Uhr
c0w80y
Level 1 = Community-Lehrling
*

Guten Tag,

wir haben ein Problem mit unserer VMX40.
Beim Werkzeugwechsel schlägt der Doppelgreifer Mit voller Wucht auf Die Werkzeugaufnahme so das ein deutliches metallisches Knallen zu hören ist.
Teilweise hat er jetzt schon Probleme die Aufnahmen mittig in die Spindel bzw. WKZ-Tasche hochzufahren so das er sich nur dadurch zentriert indem die aufnahme am Konus entlang schabt und sich so zentriert. Das Hauptproblem ist aber das der Doppelgreifer ohne endlagendämpfung beim schwenken voll auf die Aufnahme knallt.
Hat jemand eine Idee wie man das Problem in den Griff bekommen kann? haben schon bei Hurco angerufen, dauert halt nur lange bis man mal so einen Monteur an die Strippe bekommt.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.

MFG
TOP    
Beitrag 29.08.2012, 11:43 Uhr
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***

Mahlzeit,

kommt drauf an, wie alt die Maschine ist und welche Art von Wechsler sie hat.

Da es die VMX Reihe ist kommen eigentlich nur 2 Varianten zur Auswahl, der eine ist kurvengesteuert, der andere pneumatisch. Ich vermute das Problem bei der Endlagendämpfung. Hast du mal die Klappe aufgemacht und dir das angeschaut? Ansonsten den Wechsler mal im Einzelsatz fahren und schauen, wo genau das Problem liegt. Im Zweifelsfall kannst du sogar den Motor von Hand drehen und ganz genau schauen, wie der Wechsel abläuft.

Das ganze kann sehr viele Ursachen haben von einem Wechsler, der geht, und einem der ganz "fluffig" läuft.

Das wäre so der erste Schritt, den ich mir betrachten würde

Viel Erfolg
Michael

Warte auch grad auf den Service..... Aber bei mir steht nix, also alles gut :-)
TOP    
Beitrag 29.08.2012, 11:53 Uhr
c0w80y
Level 1 = Community-Lehrling
*

Danke für die Info.

Es ist ein Pneumatischer Wechsler mit mit einem 24er Magazin.
Wir haben den Wechsel mal ohne Werkzeugaufnahmen durchgefahren im Einzesatz.
Bei der 60° Drehung schwenkt er bis zum anschlag, dann sieht man wie er richtig zurückfedert und dann stehen bleibt. Meiner MEinung nach ist es auch die Endlagendämpfung. So kann ich nicht arbeiten das hält zu doll auf die Spindel des Doppergreifers, der macht jetzt schon so komische bewegungen.
Bremst die endlage mit Öl oder Luft? Kann man auch nichts nachfüllen oder?

Freundliche Grüße, hoffentlich meldet sich der Service schnell bei dir und mir.biggrin.gif
TOP    
Beitrag 29.08.2012, 12:28 Uhr
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***

QUOTE (c0w80y @ 29.08.2012, 12:53 Uhr) *
Danke für die Info.

Es ist ein Pneumatischer Wechsler mit mit einem 24er Magazin.
Wir haben den Wechsel mal ohne Werkzeugaufnahmen durchgefahren im Einzesatz.
Bei der 60° Drehung schwenkt er bis zum anschlag, dann sieht man wie er richtig zurückfedert und dann stehen bleibt. Meiner MEinung nach ist es auch die Endlagendämpfung. So kann ich nicht arbeiten das hält zu doll auf die Spindel des Doppergreifers, der macht jetzt schon so komische bewegungen.
Bremst die endlage mit Öl oder Luft? Kann man auch nichts nachfüllen oder?

Freundliche Grüße, hoffentlich meldet sich der Service schnell bei dir und mir.biggrin.gif


Normalerweise bremst der mit Luft, wenn ich mich richtig erinnere. Schau doch mal ob du Stellschrauben oder so was ähnliches findest. Ich meine mich dunkel zu erinnern, das du das einstellen kannst, könnte mich aber auch täuschen. Kann selbst nicht schauen, da alle Maschinen grade laufen, die noch den pneumatischen Wechsler haben.
TOP    
Beitrag 29.08.2012, 14:18 Uhr
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

smile.gif Hi,

ich glaube, die Dämpfer sind im Wechsler verbaut - ohne Monteur ist schlecht...

G. biggrin.gif thomas
TOP    
Beitrag 29.08.2012, 14:23 Uhr
c0w80y
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hurco hat sich mitlerweile gemeldet.
Deren Meinung nach liegt es am Ölbehälter in der Werkzeugwechseleinheit. Also wohl Ölgedämpft.
Ich war eigentlich der Auffassung das dieser zur Schmierung dient.
Naja im Behälter ist auch so gut wie nicht mehr drin. Werde den mal auffüllen und gucken was passiert.
Soll den paar werkzeugwechsel durchführen damit Öl angesaugt wird. Wenn der Behälter wieder schnell leer
ist kann es sein das der Wellendichtring an der Tragwelle des Doppelgreifers undicht ist.

Mal gucken was passiert, irgendwie zweifel ich daran das es helfen wird.biggrin.gif
TOP    
Beitrag 29.08.2012, 14:57 Uhr
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

smile.gif Mir hat man gesagt, der Behälter ist nur für den Werkzeugspanner... Na mal schauen - ich drücke die Daumen.

G. smile.gif thomas
TOP    
Beitrag 29.08.2012, 15:13 Uhr
c0w80y
Level 1 = Community-Lehrling
*

Es hat tatsächlich funktioniert.
er fuhr noch bisschen stotternd nach oben beim wechseln aber dem Problem konnte ich mit erhöhen des Luftdrucks beikommen.
Klappt wieder Einwandfrei, hätte ich echt nicht mit gerechnet.
Jetzt mal gucken und hoffen das der Wellendichtiring nicht kaputt ist.biggrin.gif

Danke für eure Hilfe!:)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: