591.249 aktive Mitglieder*
7.744 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HURCO VMX42SR, manuelle Regulierung deaktiviert ?! =(

Beitrag 19.07.2012, 18:45 Uhr
StarDragon1th
Level 1 = Community-Lehrling
*

nabend zusammen smile.gif

5-Achs, totales Neuland ...
die Schulungen aktuell & taufrisch ( der Kopf iss wirklich rund, damit das Denken die Richtung ändern kann )
WinMax-Steuerung 4./5. Achse positionieren, Anbindung ans CAM & PP-Anpassung <ufff>
beim Testlauf an der Maschine - alles soweit i.O.

nur ... nunja, der Adrenalinspiegel steigt enorm, wenn die Regulierungsknöppe beim Programmablauf einer NC-Datei out of order sind wacko.gif
soll heissen, wir konnten manuell rein garnix an Geschwindigkeiten regulieren ...
Eilgang, Vorschub, Drehzahl - keine Reaktion ( !!! ) & bei 0% hätte sich der Stillstand einpendeln müssen ...
Maschine jedoch lief stur alle Werte des Programms, jedoch die Eilgänge beliefen sich auf ca. 5m und nicht 30-35m ...
der Werzeugwechsel war auch deutlich langsamer, als in der Dialog-Programmierung ( hier sehr schnell bis zu schnell ) ...

das iss irgendwie net so doll, wenn man nicht sooooo den Einfluss darauf hat, was die Maschine gerade macht ...
irgendwie sind einem die Hände gebunden sad.gif

würd's gern ein bissel eingrenzen, ob es sich hier um NC-Einstellungen in der WinMax-Steuerung handelt, oder aber zusätzliche Befehle via Codes
( G-/ M-Funktionen ) über den PP angepasst werden müssten ...

ich wäre für jeden Tip echt dankbar!
LG & schönen abend noch
TOP    
Beitrag 19.07.2012, 19:09 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Es muss eine Einstellung vorgenommen werden um denn Potentiometer im NC Betrieb nutzen zu können.
Denn habe ich aber gerade nicht im Kopf, entweder rufst du bei Hurco an oder wartest bis morgen dann schaue ich nach.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 20.07.2012, 14:01 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es ist die selbe Einstellung wie auch im Dialog.
Programm Parameter -> Allg. Parameter1 -> Optimiersperre auf "Aus". (Nicht auf "Keine" das ist ein Übersetzungsfehler und sollte wohl "Ein" heißen.)
Wenn ich das richtig mitbekommen habe werden die Parameter vom Dialog nicht 1:1 ins NC übernommen
und müssen glaube ich dort extra gewählt werden.

Probier es aus, ich bin mir aber nicht sicher könnte auch im Servicemenü noch was gewesen sein.
Da dort aber sehr viele Paramerter drin stehen konnte ich die nur überfliegen und habe auf die schnelle nichts weiter gefunden.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 23.07.2012, 19:46 Uhr
StarDragon1th
Level 1 = Community-Lehrling
*

jau, det war's <koppschüttel>
diese tausend Tode hätten wir uns sparen können, beim Testlauf =)

dickes danke.gif an Dich !!! thumbs-up.gif
LG Bianca
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: